Was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat?

Diskutiere Was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat,der Welli kann doch nichts dafür ! Was passiert dann ,gibt es da irgendwie ne anzeige...
K

Kevin B.

Guest
Hi,

was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat,der Welli kann doch nichts dafür !
Was passiert dann ,gibt es da irgendwie ne anzeige wenn man so einen Vogel besitzt?
Gruß
Thomas
 
keine Sorge,

von meinem TA habe ich die Auskunft dass man sich nicht strafbar macht wenn man einen Krummschnabel ohne Ring besitzt. Denn das war auch meine Sorge, als ich vor langer Zeit Sammys Ring entfernen mußte, weil sein Beinchen verletzt war.

Auch einen Tierheim bestätigte mir, dass es kein Problem ist, einen unberingten Krummschnabel zu halten. Selbst das Veterinäramt (von dem ich kurzfristig Quarantäne auferlegt bekam) ignorierte die nackten Beine des betreffenden Alexandersittichs.

Also der Welli kann in Frieden bei Dir weiterleben, weder ihm noch Dir wird deshalb irgend ein Haar gekrümmt werden...

Liebe Grüße
Elke
 
Ich habe auch so einige Unberingte bei mir sitzen, zwar Nymphen aber sind ja die gleichen Richtlinien und Bestimmungen wie bei Wellis.
 
hallo,

also bei größeren vögel ( papageien, amazonen, aras, ect.) kann ich mit durchaus ärger vorstellen, wenn die nicht gescheit beringt sind.

pat und bea haben vor einiger zeit eine herrenlose amazone ( cora) aufgegriffen. die hatte auch keinen ring. da diese tiere ja gemeldet werden mussten und dann nach der ringnummer gefragt wurde, mussten die beiden passen. ruck zuck wurde der vogel beschlagnahmt. sie durften ihn aber nach langem hin und her ( berträge, ect. ) für die zeit inder er beschlagnahmt war, pflgene, damit dem vogel das th erspart blieb. nach der beringung haben sie ihn ganz dann übernommen und nun isser auch legal.

lange rede kurzer sinn:

bei kleinen sittichen ist es wohl weniger ein problem, aber je größer der vogel wird, . . .
 
Hallo!

Darf man denn unberingte Wellies verschenken? Soll vielleicht von meinem Onkel ein blauen Wellie bekommen (endlich blau :D ), der schon länger bei meinem Onkel wohnte, für den er aber nicht mehr sorgen kann. Ist es also legal, ihn mir zu schenken?
 
Also: alle Papageien und Sittiche müssen beringt sein!

Wenn ich ein Wellipaar habe, die ziehen Junge auf, so ist das erstens illegal und zweitens darf man diese Vögel nicht weggeben.

Denke aber nicht das man ärger bekommt wenn man einen unberingten Welli hat...die Behörden latschen ja nicht durch die Gegend und fragen: ''Hat ihr Welli einen Ring?'':D :~
 
Nimm den Welli von deinem Onkel ruhig.
Wenn er dort svchon die ganze Weile ohne Ring gelebt hat, so kann er auch bei dir weiterhin ein gutes Zuhause haben.

Meine Ringlosen Kandidaten stammen zum Teil auch unwisssentlich aus illegalen Zuchten (nicht von mir) und dennoch haben sie ein gutes Zuhause verdient. Nur weil sie keinen Ring haben kann man sie doch nicht verstoßen, der Vogel hat ja keine Schuld daran.

Also, gib dem Welli vom Onkel ein liebevolles Zuhause und mach dir nicht zu viele Gedanken. Solange du mit ihm nicht züchten willst fände ich das OK.
 
Nein, möchte auf keine Fall züchten. Gibt doch so schon genug Wellies im TH. Möchte dem Kleinen nur helfen, dass er dort nicht hin muss und außerdem suche ich ja schon lange einen blauen Wellie :-)))
 
diese frage hatte ich mir darmals auch gestellt, als mein tweety so krank war und ich ständig mit ihm zum arzt musste.
er hatte nähmlich auch keinen ring aber gesagt hat auch niemand was :)
 
Hallo

Meine Freundin hat auch einen Unberingten welli mit dem sie mal auf ausstellung will...geht das überhaupt ohne ring????
Wir haben unsere ersten wellies vom gleichen Züchter nur bei ihr hat der Züchter "vergessen" den ring umzumachen!Meine haben alle nen Ring!

:0-
 
Ich glaube nicht das das geht, mal eien PN an HJB schicken, der kann das eher beantworten...
 
Glaube ich auch nicht, dass ein Ringloser Welli ausgestellt werden darf. Sollte die Beringung beim Züchter schlichtweg vergessen worden sein, kann das ja noch nachgeholt werden, allerdings denke ich dann nur mit offenen Ringen. Geschlossene tragen ja die Jahreszahl des Schlupfjahres.
 
Hi!

Von meinen 6 hier haben auch nur 3 einen Ring.

Die 3 ohne Ring sind Abgabevögel. War mir aber egal. Hauptsache dem Welli/Nymphi geht es gut.

Floh´s Ring liegt in der Schublade, den hat der TA abgemacht. Habe mir, falls ich mal züchten möchte vom TA eine Bestätigung geben lassen, dass sie den Ring entfernt hat.
 
Solange man nicht züchtet und den Welli nicht weitergibt, braucht man auch keinen Ring!

Wie das mit der Weitergabe geregelt ist, wenn es der Onkel, quasi die eigene Familie ist, weiß ich nicht.

Hab einen Welli ohne Ring, der wurde im Tierheim damals erstmals beringt und die TA hat den Ring wieder abgemacht und seitdem ist er wieder glücklich und nagt nicht mehr wie ein Bekloppter an seinem Bein...
Aber sie hat auch gesagt, weitergeben darf ich den dann nicht mehr und wenn jemand fragt, die Ringnr habe ich ja noch...
 
Original geschrieben von malejie
Solange man nicht züchtet und den Welli nicht weitergibt, braucht man auch keinen Ring!
Wenn man aber ein Paar hat und diese Junge bekommen sollen (die man nicht weggeben will), braucht man trotzdem einen ZG.
 
Ich habe nur von Ringen geredet!!!8)
 
Ja...aber: du brachst eine ZG wenn du Nachwuchs möchtest. Egal ob weggeben oder gehalten. Jeder junge Welli muss beringt sein. Die Ringe bekommt man aber nur wenn man eine ZG hat.
Also? Ohne ZG keinen Nachwuchs...ansonsten--->illegal (da keine Ringe).;)
 
Thema: Was ist eigentlich wenn ein Welli keinen Ring hat?
Zurück
Oben