Vogelgrit wichtig ?

Diskutiere Vogelgrit wichtig ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Vogelgrit auch für Wellis und warum überhaupt? Wellensittiche haben zwei Mägen, einer davon ist ein so genannter Quetschmagen. Dieser quetscht...
Original geschrieben von Danielle
Die Vögel wissen ganz gut, was sie brauchen - und werden es sich dann auch schon nehmen.

Das ist auch meine Devise.
Manchmal sehe ich sie fast zwei Wochen nicht dran, dann wiederum zwei/drei Tage hintereinander.
 
Re: Die Entwicklung...

Original geschrieben von tamborie
Ich persönlich denke, dass gerade in der Zucht es unabdingbar ist Grit und Muschelkalk zu reichen.
Ob der Nurhalter, also nicht Züchter regelmäßig Grit oder Muschelkalk füttern sollte bleibt mal dahin gestellt.
Es gibt auch ein Zuviel des Guten.

Also wenn ich sehe, wie meine sich auf das Zeug stürzen, wenn es mal ein paar Tage lang nix gab ...
Warum sollten der Magen und Organismus eines "normal gehaltenen" Piepers nicht auch von kleinen Gritsteinchen profitieren? Oder von Mineralien? Gerade in der Mauser haben alle Vögel einen verstärkten Bedarf, nicht nur welche, die in der Zucht eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wellis spüren es,

wenn sie etwas zusätzliches brauchen ( Instinkt), nur dann suchen sie extra danach. Normal nimmt der Welli nur das auf was er braucht.

z,B. kann ich so alle 6-8 Wochen die Kohle in den Flügen erneuern, total verstaubt, dann auf einmal schaust Du, die waren daran.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Ich habe den Grit mittlerweile in einer Futterspenderröhre, weil sich meine Herzchen immer wieder den Spaß erlauben, den Grit im Napf komplett auszuräumen (Rekordleistung ca 5 Min). Klappt bei 6 Piepern hervorragend, man muss nur täglich kontrollieren, obs nicht im Röhrchen stockt. Aber selbst dann wissen sich die Helden zu helfen, dann wird einfach die Öffnung des Röhrchens erweitert :D
 
Hallo,

also dass Sand schädlich sein soll, habe ich hier zum ersten Mal gelesen.
Ich denke, es kommt wohl auch darauf an, ob die Vögel

-überhaupt auf dem Boden anzutreffen sind (trifft auf meine nicht zu)
-eine Krankheit oder auch nur eine Disposition (also Empfindlichkeit) für bestimmte Krankheiten vorliegt.

Bei kranken Vögeln benutze ich überhaupt keine Einstreu sondern lege im Krankenkäfig Küchentücher aus.

Ich streue im Übrigen nix auf den Boden, damit die Vögel 'runtergelockt' werden. Ist mir zu heikel. Viele Krankheitserreger kommen ja in kleinen Konzentrationen überall vor. Werden sie immer wieder über den Kot neu aufgenommen, kann schnell eine Konzentration erreicht werden, mit denen die Abwehrkräfte des Körpers nicht mehr klar kommen und die zu Krankheiten führt.
Darum wird bei mir alles in Schalen oder an Klammern bodenfern gereicht.
So auch Vogelgrit bzw. Muschelkalk in einer Extra-Schale.
Da ich gelesen habe, dass Wellensittiche nach Zeiten, in denen es keinen Grit gab, die Neigung haben, übermäßig Grit aufzunehmen, (und jetzt dürft ihr gern lachen) zähle ich bei Neuzugängen die Gritkörnchen ab.

Viele Grüße

Luise
 
Als ich vor ein paar Monaten mit Joey zum vogelkundlichen Tierarzt musste, habe ich von ihm auch zum ersten Mal davon gehört, dass Vogelsand nicht optimal ist.

Der Quetschmagen kann sich damit füllen, weil der Vogel bei Kropfentzündungen zu viel von dem kühlen Sand aufnimmt und dann verhungern.

Statt dessen biete ich ihnen einen Grittstein an.
Auf dem Käfigboden habe ich jetzt immer Küchenpapier liegen (Empfehlung des Tieraztes), finde das optisch aber nicht so gelungen.

Bei Buchenholzgranulat hatte ich bisher Bedenken, weil das, glaube ich, nicht so "rein" sein kann. Also sprich: ich habe Angst vor Pilssporen ect.
 
Hi zusammen!!!

Ich würde nicht sagen, dass Sand unbedingt schädlich ist, aber für z.B. Lauf- und Grassittiche nicht optimal!!!
Mein Bourke hielt sich natürlich auch oft auf dem Boden auf und hat sehr viel Sand zu sich genommen (er war vorher nicht krank!). Der Sand hat in seinem Magen einen großen Klumpen gebildet und so konnte er keine Nahrung mehr in den Magen aufnehmen (er hat GANZ normal gefressen!) und ist gestorben :( :( :(
Da benutzt man jahrelang Sand und im Endeffekt ist es doch nicht richtig....:(

Bye:0-
Svenja
 
Thema: Vogelgrit wichtig ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
3.224
esth3009
esth3009
Heike410
Antworten
20
Aufrufe
4.935
Khimri
Khimri
M
Antworten
5
Aufrufe
1.793
schrulli
schrulli
Miss Elly
Antworten
6
Aufrufe
1.660
Miss Elly
Miss Elly
Zurück
Oben