Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bekomme schon am Samstag einen Neuzugang.Da wird sich Samson aber freuen und ich auch. Am Telefon hat mir der Kumpel gesagt, das er...
K

Kevin B.

Guest
Hallo,

bekomme schon am Samstag einen Neuzugang.Da wird sich Samson aber freuen und ich auch.
Am Telefon hat mir der Kumpel gesagt, das er h-blau am Bauch, und weiße flügel hat, die wachshaut wäre rosa und er hätte weisse oder helle ringe um die Nasenlöcher.
Alter 8 wochen,kann man da schon was sagen ob es ein Hahn oder Henne ist.
Gruß
Thomas
 
weiße ringe um die nasenlöcher

Hi

weiße ringe um die nasenlöcher hat das was zu bedeuten?
Gruß Thomas
 
Was für ein Farbschlag ist das denn? Und wie sieht der Rest der Wachshaut sonst aus? Wenn sie hellblau ist, dann könnte es eine Henne sein.
 
Auch junge Hähne haben manchmal weiße Ringe um die Nasenlöcher, also nur nach Beschreibung würde ich das nicht bestimmen.
 
tippe so gaaanz vorsichtig in richtung henne. :~

schon gespannt auf die fotso bin, dann gibts genaueres ;)
 
Fotos

Mein samson ist ca 3 jahre alt,er war das letzte jahr davon alleine
wie soll ich die beiden nach der Quarantäne zusammenführen.
Im Käfig oder auf dem Vogelbaum?
Denke mal auf dem Vogelbaum ist besser!
Der ist aber nicht beringt stammt von einem kumpel der kein züchter ist und es auch nicht vor hat zu werden ,es ist einfach passiert und er hat nichts dagegen unternommen,ich glaube das ich ein Welli von Ihm übernehme ist nicht schlimm oder?
Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • supermann.jpg
    supermann.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 121
es ist einfach passiert und er hat nichts dagegen unternommen

Sollte er dabei erwischt werden, dann schützt Unwissenheit vor Strafe nicht ...
Das kann ein hohes Bußgeld kosten, wenn man als "Schwarzzüchter" erwischt wird.
 
Das Rosa sagt eher, dass es ein Hahn ist. Aber so wie es scheint, hast Du einen Schecken. da kann es oft schwierig sein das Geschlecht zu bestimmen. Fotos währen hier wirklich angebracht.
 
Hallo

die weißen Ringe um die Nasenlöcher, sind immer ein 100 %iges Indiez dafür, das es eine H e n n e ist.
Dies gilt für alle Farbschläge da gibt es keine Ausnahmen.
Hähne zu erkennen ist da schon wesentlich schwieriger, z.B. bei Schecken, Albinos, etc..
Daher hat die Natur es so eingerichtet das die Hennen alle einen weißen Ring um die Nasenlöcher haben.
Ob das im Freien Leben in Australien eine Rolle spielt weis ich nicht.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
die weißen Ringe um die Nasenlöcher, sind immer ein 100 %iges Indiez dafür, das es eine H e n n e ist.

Das ist nicht wahr. Ich habe einen RS Hahn, der Küken gezeugt hat, also eindeutig ein Hahn ist, und der hat weiße Ringe um die Nasenlöcher.

Original geschrieben von hjb(52)

Hähne zu erkennen ist da schon wesentlich schwieriger, z.B. bei Schecken, Albinos, etc..

Wie kann das dann sein, wenn man die erste Aussage dazu nimmt :?
 
Hallo Kevin,

einen unberingten Welli anzunehmen ist sicher nicht strafbar. Ich habe auch einen Abgabewelli übernommen, der seinen Ring verloren hat. Er hatte aber mal einen.
Du mußt ihn nur nachberingen, wenn du mal selbst züchten willst. Und deinem Kumpel kannst du ja mal nen Tip geben (- betr. Zuchtgenehmigung.)
Bei Rezessiven Schecken haben die Hähne eine rosa - bis - roasviolette Wachshaut und die Nasenlöcher können auhc helle Ringe haben. Die schimmern aber meist leicht bläulich - die Ringe.
Weibchen haben eine ganz schwach hellblaue - weißlich beige Wachshaut und die Ringe sind richtig weiß. Soweit meine unvollständige "Ahnung" davon. Bin auf Fotos gespannt.:0-
 
Wer sich mal einen Überblick über das Erkennen von Geschlechtern machen möchte, schaue doch mal bitte HIER

Auch bei Schecken und Albinos ist das überhaupt nicht schwer, denn Hennen haben immer die selbe Wachshaut (auch bei Inos und Schecken. Nur Hähne besonderen Farbschlags behalten ihre rosafarbene Babywachshaut!

Ein erfahrener Züchter wie hjb sollte sowas doch wissen.
Oftmals haben auch Hähne hellere Ringe um die Wachshaut, da muss man schon sehr genau hingucken!
 
@ Suppenhuhn - Jetzt

aber nicht als Baby von ca. 10 Tagen - 10 Wochen.

Hier sind zur Erkennung nur die ersten Wochen wichtig.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Übrigens

die empfohlene Seite ist gut.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo HJB!

Klar ist die gut, die ist ja auch von mir:D *ganzbescheidenbin*!
Soweit müsstest du mich mittlerweile kennen!
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
433
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben