Gebrütet, Kasten weg, nun schon drei neue Eier

Diskutiere Gebrütet, Kasten weg, nun schon drei neue Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Grmpf, meine Nala hat gerade fünf tolle Kükis großgezogen, mag aber mit dem Legen nicht aufhören. Als die Küken den Kasten verließen...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Grmpf, meine Nala hat gerade fünf tolle Kükis großgezogen, mag aber mit dem Legen nicht aufhören. Als die Küken den Kasten verließen (nacheinander in zwei Etappen) begann sie sich wieder mit ihrem Partner zu paaren. Als das letzte Küken den Kasten verließ, stieg sie noch am gleichen Nachmittag für einige Stunden wieder hinein, worauf ich den Kasten in einer Pause entfernte. Seitdem paaren sich die beiden aber täglich und Nala hat schon drei Eier gelegt, heute Nacht wird wohl das vierte kommen. Ich habe die Beleuchtung (Birdlamp) auf wenige Stunden am Abend reduziert, tagsüber ist es hier eher dämmerig (Souterrainwohnung). Es gibt kaum Grünfutter oder Obst und Gemüse, Keimfutter oder Eifutter schon gar nicht. Auch Duschen oder Baden tut sie nicht, eigentlich gibt es hier nichts Anregendes mehr...

Sie läßt die Eier auch nur fallen und kümmert sich nicht darum. Während des Tages sitzt sie sehr viel ruhig auf einer Schaukel, bewegt sich nur das Nötigste. Sie muß auch selbst nicht viel Fressen, sie wird innig vom Partner gefüttert...

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich das Nachlegen stoppen kann?

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Kannst Du sie eine Weile vom Hahn trennen? und den Käfig aussehalb der Rufweite stellen? Ich denke, ihr Körper muss sich erstmal wieder umstellen. Nach einer Weile, kannst du sie wieder zusammen setzen.

Ist echt verrückt diesen Winter. Meine Kommen auch nicht richtig aus der Brutstimmung raus, trotz Minusgraden. Die ganze Voliere wird auseinandergenommen, nur um einen Nistplatz zu suchen. Die Hennen werden laufend angebalzt. Der jüngste balztz sogar meinen Finge an und im augenblick macht er seiner Tante den Hof, das Dominanteste Weibchen zur Zeit in der AV.
 
Es ist für Wellis normal

wenn sie 2-3 Bruten hinter einander machen.

Möchte man nach einer Brut aufhören, dann hat man ein Problem, da sich besonders die Henne wieder umstellen muß. Sie hat in dieser Zeit das sogenannte Brutfieber, das zur Brut gehört. Der Körper muß sich nun wieder umstellen, das ist so abrupt nicht so einfach nach nur einer Brut. Der Körper braucht dann seine Zeit um sich wieder um zu stellen. Trennung von Hahn und Henne ohne Sicht und Hörkontakt wäre nicht das schlechteste.
Die Henne beobachten ob sie gut frisst. Eier wird sie auch noch legen, wenn sie diese irgnoriert, dann entfernen. Falls sie brüten will ( auf dem Boden) dann die Eier durch Platikeier ersetzen oder abkochen. Dann wir sie mit der Zeit das Interesse verlieren und wieder normal.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema: Gebrütet, Kasten weg, nun schon drei neue Eier

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
2
Aufrufe
426
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
6
Aufrufe
1.444
papugi
papugi
Hoppelpoppel006
Antworten
13
Aufrufe
1.626
Evy
Zurück
Oben