brauche Tipps bzgl. Käfig

Diskutiere brauche Tipps bzgl. Käfig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine beiden Süßen (eventl. sollen es dann auch 4...
S

Schalke Vogel

Guest
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine beiden Süßen (eventl. sollen es dann auch 4 werden).
Der Käfig sollte wenn möglich so ein fahrbares Untergestell haben und nicht so riesig hoch sein. Also nicht so eine "Hubschrauber-Voliere".
Habe schon so viel gesucht, aber nichts passendes gefunden. Kennt ihr vielleicht einen guten Laden im Ruhrpott, oder verschiedene Käfighersteller - Marken?
Wäre echt klasse, meine Pieper und ich würden uns echt freuen. :D :)
 
moin moin,


guck doch einfach ma bei ebay rein, da gibts eigendlich immer mal was schönes....aber leider auch viel schrott!!





Mister
 
Original geschrieben von Schalke Vogel
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Käfig für meine beiden Süßen (eventl. sollen es dann auch 4 werden).
Der Käfig sollte wenn möglich so ein fahrbares Untergestell haben und nicht so riesig hoch sein. Also nicht so eine "Hubschrauber-Voliere".

Hast Du mal darüber nachgedacht, den Piepern eine Bauhausung nach Maß zu bauen?
Der große Vorteil ist, dass das Teil genau die von Dir gewünschte Größe hat. Du mußt nicht lange nach etwas suchen. :)
"Nachteil": Du mußt das Ding selber planen und bauen. Der Vorteil dabei ist aber, dass das eine Menge Spaß macht. :D
So ein Eigenbau ist nicht schwierig. Wenn man gut plant, dann kann man sich fast alle Teile bereits im Baumarkt fertig zugeschnitten besorgen und muß zu Hause "nur noch" zusammenschrauben.
Meine Voliere habe ich in der Wohnung mit einem Akkuschrauber (unbezahlbar, die genialste Erfindung seit der Wäscheklammer!) und einfachen Werkzeugen, wie man sie in fast jedem Haushalt findet, zusammengebaut.
War kein Problem und die Wellis konnten aufmerksam dabei zusehen. :)
 
Jau

Tom spricht das aus, woran ich sofort dachte als ich Deine Zeilen las.
Gut planen, Maße festlegen und Holz bei Eisenkarl oder Obi, Kostenmäßig mit Hilfe ausrechnen. Die schneiden dann meistens auch noch alles gratis zu. ( Irre). So das das Basteln dann nur halb so Wild ist. Flachbleche zum Verschrauben der Teile, sowie Winkel etc. gibt es da auch. Sogar Rollen haben die im Programm. Man muß nur richtig planen, und die Leutchen nicht unter Zeitdruck setzen, was das Zuschneiden betrifft. Dann helfen die einem richtig gut, auch mit Rat und ....Tips. 'Für die Draht arbeiten sollte man sich aber einen eltk. Tacker gönnen. Auch die Innenhölzer gut mit Draht verkleiden, sonst machen die Racker zuviel kaputt.
Draht gibt es meist bei Taubenfutterhändlern am günstigsten.
1 m bei uns so um die E 2.45 , habe ich am Samstag noch gesehen. Also auch erschwinglich. <
Nur M u t.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Foto dazu

:D
 

Anhänge

  • bilder nymphen-wellis 055-pix390.jpg
    bilder nymphen-wellis 055-pix390.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 154
Hi,

Eigenbau wäre eine Idee, ja.

Ansonsten ist die Zoo-Mühle im Indu-Park in Dortmund klar die Nummer 1 im Revier! Das is' bei Ikea das Einkaufzentrum und die Mühle is' in der Seitenstrasse hinter Blumen Risse.
Da gibt's auch Gitter für den Eigenbau. Ansonsten haben die eine Riesenauswahl und Käfige bekommst Du nirgends so günstig wie da.

Übrigens ... Chinchilla-Käfige sind auch eine Alternative ... die Röhren nimmt man einfach raus und Stangen sind zwar nicht dabei, aber man macht ja eh Äste rein.
 
In Dorsten gibts einen Lagerverkauf für Käfige und Volieren.
Aber mir fällt gerade der Name nicht mehr ein *grübelundgrübel*
 
hallo!

Ich glaube Polo meint die Zoo-Fundgrube in Dorsten.Die haben aber nur Freitags und Samstags geöffnet.Dort gibt es Neuware aus Geschäftsauflösungen und ähnliches.

musst mal googeln,ist dort auch eine Wegbeschreibung.

Kirsten
 
Genau! :)
Jetzt hast Du meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen! :0-
 
Hey, vielen Dank, ihr seid echt spitze.
Werde mir dann mal die zwei genannten Läden anschauen. Und falls alles nichts hilft, werde ich wohl zum Eigenbau übergehen. Wobei ich mich da ehrlich gesagt noch etwas vor scheue. Aber vielleicht kann ich meinen Freund ja irgendwie dazu verpflichten. Ich habe da glaube ich leider zwei linke Hände.
Ich werde euch jedenfalls auf dem laufenden halten.
 
@ HJB(52)

Ich hab mal zwei Fragen:

1. Wenn du die Innenstangen mit dem Draht verkleidest - ist das nicht schwierig zu säubern?

2. Hast du deine Voliere bis zur Decke und an die Wand gebaut und oben und hinten dann offen gelassen?
 
Thema: brauche Tipps bzgl. Käfig
Zurück
Oben