Wellis fast 38 Std. draußen :-(

Diskutiere Wellis fast 38 Std. draußen :-( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, meine beiden süßen Federkugeln haben jetzt vor einiger Zeit ihren neuen Palast bezogen. Nachdem sie fast 1 Woche drin bleiben...
D

Dana1978

Guest
Hallo zusammen,

meine beiden süßen Federkugeln haben jetzt vor einiger Zeit ihren neuen Palast bezogen. Nachdem sie fast 1 Woche drin bleiben mussten um sich an ihn zu gewöhnen und als neues Heim zu akzeptieren haben wir sie am Freitag das erste Mal wieder hinaus gelassen. Klappte auch alles wunderbar, abends so gegen 22 Uhr als wir das Licht gedimmt haben gingen sie auch ohne Probleme wieder rein. Als wir sie dann aber Samstag morgen raus gelassen haben wollten die abends unter keinen Umständen wieder rein in ihren Käfig. Da wir sie nicht fangen wollten haben wir sie über Nacht draußen gelassen. Dort saßen sie dann auch heute morgen noch. Sie waren kein einziges Mal, auch nicht zu fressen, in ihrem Käfig. Auch den ganzen Sonntag über waren sie draußen. Leckerlies in den Käfig hängen bringt gar nichts, sie lassen sich durch nichts locken, eher würden sie verhungern. Was sollen wir tun? Wir können sie doch nicht schon wieder die ganze Nacht draußen sitzen lassen. Wie kriegen wir sie endlich rein? Wenn wir das Licht dimmen machen sie es sich auf ihrem Lieblingslandeplatz gemütlich und fangen an zu dösen :( .

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • 139_3985.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 276
Hallo,
ich denke mal wenn ihr sie nicht fangen und scheuchen wollt müsst ihr abwarten, licht gedimmt lassen, bei hunger und durst müssen sie ja rein... ist denn irgendwas schlimms vorgefallen in dem neuen reich ?
 
Nein

... nicht das Geringste, gar nichts. Daher kann ich dieses Verhalten auch nicht verstehen. Bin echt mittlerweile ziemlich ratlos *seufz*.
 
Wenn sie den Weg schon einmal reingefunden haben, müssten sie das auch nochmal schaffen.

Vielleicht haben sie Angst, das dann wieder das Türchen geschlossen wird, oder was wahrscheinlicher ist, sie können sich nicht mehr an den Weg erinnern.

Wenn ihr sie nicht draußen lassen wollt, müsst ihr sie wohl ausnahmsweise einfangen, am besten mit einem Kescher (schonenste Methode).

Wenn sie draußen bleiben sollen/können, müssen sie aber heute noch was zu Futtern angeboten kriegen, fressen müsssen sie.

Ich würde sie aber einfangen und reinsetzten, sonst kann es sehr gut sein, dass sie auch die nächsten Tage nicht freiwillig reinzukriegen sind, wozu auch, es gibt ja draußen alles.
 
hi dana,

lass sie ruhig draussen, die finden schon wieder hinein. unsere sassen in der ersten woche nachihrem ersten freiflug auch zwei tage draussen. irgendwann muss der hunger sie dann in den käfig gelockt haben.
seitdem kehren sie jeden abend in den käfig zurück. der bleibt auber tag und nacht offen.
 
sehr süße pieper

also ich würde sie auch einfach draußen lassen...meine haben auch manchmal den tick und wollen nicht rein...der Hunger treibt sie dann aber meistens in den Käfig!
Viel glück!

Queen:0-
 
Sooo... sie sind drin. Haben sie dann doch gefangen. Waren auch kaum geschockt. Sie haben sich nämlich sofort auf ihre Futternäpfe gestürzt und fast 15 min. gefressen. Die müssen echt Kohldampf geschoben haben :D. Jetzt sitzen sie im Käfig und dösen vor sich hin, sind bestimmt tierisch geschafft, die Kleinen.

Hoffentlich gibt das morgen nicht wieder so ein Theater. Tagsüber draußen lassen möchte ich sie nämlich noch nicht, da ich immer etwas bange bin, daß ihnen etwas passiert. Daher dürfen sie erst immer nach Feierabend gegen 16 Uhr raus.
 
Original geschrieben von Dana1978
Daher dürfen sie erst immer nach Feierabend gegen 16 Uhr raus.



Denke mal deswegen haben sie am Wochenende einen Sitzstreik gemacht :D

Meine dürfen auch Nachts draußen bleiben wenn sie wollen (meistens wollen sie :~ ) Wer weiß schon was manchmal in den kleinen Köpfen vor sich geht...
 
*ggg*.... Sitzstreik ist gut.... aber was soll ich denn tun? Habe nun mal nicht die Möglichkeit den Raum komplett vogelsicher zu machen. Ist halt gleichzeitig auch Arbeitszimmer. Am Wochenende können sie ja draußen bleiben so lange sie wollen aber unter der Woche geht das nunmal nicht :(.
 
Da ihr hier gerade das Thema schlafen gehen ansprecht, hab ich mal eine Frage:
Wie lange dürfen die Wellis denn wach bleiben?
Bei mir ist das nämlich so, das sie kurz nach dem Mittag rauskommen und dann gegen 20:00 Uhr mit dem Käfig in ein anderes Zimmer kommen. Da ich noch bei meinen Eltern wohne haben die beiden bei mir im Zimmer den Freiflug und der Fernseher läuft abends halt ziemlich lange. Deswegen dachte ich mir das ich sie zum schlafen in das andere Zimmer bringe, damit sie Ruhe haben.
Meint ihr das ist ok so?
 
hehe, so gehts mir auch - muss meine beiden meistens fangen :( Die gehen absolut nich rein... aber über Nacht draussen lassen will ich die auch nicht, zumal ich einen Kater habe, der zwar eeeeigentlich Angst vor den Vögeln hat :D ...aber man weiß ja nie...
 
also ich würde sagen, die haben den Käfig noch nicht als Haus anerkannt!
Lass sie lieber nocheinmal 1-2 Wochen drinnen!

Wegen dem nicht-wieder-rein-gehen...
also ich habe zur größten Not immer eingefangen und die Vögel habens mir nachher nie übel genommen, auch die aller scheuesten nicht!
 
Original geschrieben von malejie
also ich würde sagen, die haben den Käfig noch nicht als Haus anerkannt!
Lass sie lieber nocheinmal 1-2 Wochen drinnen!

Hmm.... hab die Befürchtung, daß dann nach 1 Woche "Stubenarrest" quasi wieder als Trotzreaktion ein Sitzstreik droht.

Mein Mann will sie heute auch nicht rauslassen, aber sie tun mir so leid wenn sie schon den halben Tag im Käfig verbringen müssen.
 
Steht denn der neue Käfig am Platz vom Alten? Meine bleben bei Umzug in eine neue Voli immer eine Woche drin. Die steht dann aber am Platz der Alten und dann klappt es problemlos.

Ich fange meine Geier, die außen bleiben wollen, regelmäßig ein, so lernen sie schnell, daß sie abends rein müssen.
 
Ja, er steht genau da, wo der alte auch gestanden hat. Mich hat das vor allem gewundert, daß es Freitag absolut problemlos geklappt hat und am Samstag, bzw. Sonntag gar nicht.
 
Ich denke die beiden versuchen ihre Grenzen auszutesten, das kenne ich nur zu gut. Ich bin da rigoros und fange sie ein, bei über 20 Vögeln geht das auch garnicht anders. So wissen sie genau, wenn ich den Kescher hole, wird es ernst, da gehen sie lieber freiwillig rein! :S
 
Wenn meine mal absolut nicht reinwollen, dann lege ich eine Taschenlampe rein und mache das Licht aus. Es dauert höchstens 10 min. und dann sind sie alle drin.

Aber ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, daß sie alle abends drin waren und ich die tür nicht zugemacht habe. Das gibt ein Spektakel. Hatte den Eindruck, daß sie sich hinter geschlossenen Tür im Dunkeln wohler fühlten.
 
Hallo,
als ich einen neuen Käfig für meine Nymphen gezimmert habe, mussten sie auch für ein paar Tage drinnen bleiben (sind nämlich umgezogen) Der erste Freiflugtag endete wie immer...Rückzug zum pennen in die neue Bude. Am nächsten Tag lief es dann genau wie bei Dir: Raus, aber nüch mehr rein. Nach dem ich die pieper wieder eingesammelthatte, ging das Spiel noch drei Tage so.

Ich glaube sie haben den neuen Käfig mit "eingesperrt assoziiert! Klingt blöd ich weiß, kann doch aber sein, hm?

Ich denke wenn Deine Piepmätze begriffen haben das "neuer Käfig" nicht mit "eventueller längerer Haft" in Verbindung steht, wirds schon wieder wie gewohnt laufen
 
Original geschrieben von Motte
Ich glaube sie haben den neuen Käfig mit "eingesperrt assoziiert! Klingt blöd ich weiß, kann doch aber sein, hm?

Ich denke wenn Deine Piepmätze begriffen haben das "neuer Käfig" nicht mit "eventueller längerer Haft" in Verbindung steht, wirds schon wieder wie gewohnt laufen

Den Nagel auf dem Kopf getroffen.:D
 
Hmmm... also unsere beiden sind letztes Wochenende auch umgezogen...
Wir haben die Voli aufgestellt (steht jetzt woanders als der Käfig vorher) und haben sie noch die Nacht über im alten Käfig gelassen.. am nächsten Morgen sind sie umgezogen, und wir haben sie den kompletten Samstag mal drin gelassen..

Lucky und Willi waren anfangs ein wenig baff, aber dann gings auf Erkundungstour... Am Sonntag haben wir die Tür aufgemacht, und sie sind abends ganz so wie immer in den Käfig...

Ich denke, es schadet auch nicht, wenn man sie mal nen Tag drin lässt... dann können sie sich ihr neues Heim mal in Ruhe anschauen...

Viele Grüße
Silvia
 
Thema: Wellis fast 38 Std. draußen :-(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben