Heute im Laden mit dem "D..."

Diskutiere Heute im Laden mit dem "D..." im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich war vorhin bei uns im Dehner, da ich für meine Samenlieferung Aussaaterde besorgen wollte. "Natürlich" musste ich auch bei den Tieren...
M

monsterfront

Guest
Ich war vorhin bei uns im Dehner, da ich für meine Samenlieferung Aussaaterde besorgen wollte. "Natürlich" musste ich auch bei den Tieren vorbeischauen, ... Und "natürlich" musste ich mir gerade die Wellis gut ansehen.

Nun, die Käfige waren sauber, groß und nicht überbesetzt. Soweit, so gut.

Bei den Wellis fielen mir allerdings einige sehr kleine, zierliche Piepers auf. Ich fand ja Sammy schon nicht sehr groß, aber die waren sicherlich noch etwas kleiner als er.

Zwei Wellis fielen mir besonders auf: beide hatten einen - würde man beim Hund sagen - Unterbiss. Sprich der Unterschnabel stand leicht nach vorne, die Spitze des Oberschnabels reichte HINTER den Unterschnabel. Ich beobachtete beide Vögel längere Zeit, weil ich dachte, das wäre halt mal eine besondere Schnabelhaltung (obwohl ich von so was noch nie gehört habe). Es veränderte sich aber nichts!

Nun stellt sich mir die Frage: wie kann so eine - wie ich meine - Fehlstellung passieren? Und vor allem: sind diese Vögel auf die Dauer überhaupt überlebensfähig? Ich habe keine Ahnung, wie sie fressen können bzw. Körner enthülsen... Und gefüttert werden sie ja auch nicht immer von anderen Wellis.
 
Hallo,
also diese Fehlstellung kann man leider öfter beobachten. Allein fressen können die Vögel bis zu einem bestimmten Stadium, dann funktioniert das nichtmehr. Der Schnabel muß regelmäßig korrigiert werden.

Woher diese Fehlstellung kommt, weiß ich nicht, ich tippe auf Erbschäden. Evtl. zu viele Bruten hintereinander (darauf deutet auch die kleine Größe der Vögel hin, von der du schreibst) oder ein Elternvogel mit so einem Schaden, der das weitervererbt. Sowas sollte man als Züchter auch nicht dulden und vor allem bmerken und nicht in den Handel geben.
 
Hallo Marika,

vielleicht handelt es sich bei den kleinen Wellis um Zwergwellensittiche. Aber die Schnabelfehlstellung ist natürlich übel. Sowas kommt meist durch Inzucht zustande. Vor allem kann man nur hoffen, daß die zwei auch von jemandem mit Wellierfahrung gekauft werden, der weiß, daß die Schnäbel immer korrigiert werden müssen.

Liebe Grüße

Susanne
 
hallo

Das mit den Schnäbeln ist übel meine freundin hatte auch mal so einen!
Zwergwelli???swas gibt es?!Ist ja witzig:D und wie klein sind die???

Mfg Queen:0-
 
Ich glaube, die Zwergwellensittiche waren ein Scherz, sowas jibbet nicht.
 
och schade

das ja mal ein blöder scherz hab angefangen zwergwelliliebhaber zu werden:D :D :D
 
Original geschrieben von charly18blue
vielleicht handelt es sich bei den kleinen Wellis um Zwergwellensittiche.
Na ja, wie ich Dehner kenne, wären die sicherlich als "was ganz besonderes" extra gesessen und zu einem anderen (höheren??) Preis verkauft worden. :s. Kennen wir doch, oder?
Original geschrieben von charly18blue
Aber die Schnabelfehlstellung ist natürlich übel.
Da hatte ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die "Mini-Wellis" hatten keine Fehlstellung; die mit der Fehlstellung waren normale Hansi-Bubis.
Original geschrieben von charly18blue
Sowas kommt meist durch Inzucht zustande. Vor allem kann man nur hoffen, daß die zwei auch von jemandem mit Wellierfahrung gekauft werden, der weiß, daß die Schnäbel immer korrigiert werden müssen.
Ich bezweifel, dass jemand vom Dehner die Käufer darüber informiert :(. Ausgerechnet die beiden waren bis auf die Schnabelstellung auch noch ausgesprochen hübsche Vögel, die sicherlich gut zu verkaufen sind.

Ich finde es ne Sauerei, dass jemand Wellis in den Handel gibt, die solche Schädigungen haben!
 
Also,

eines gebe ich zu. Einen Krallenfehler kann ein Züchter schon mal übersehen, aber einen Schnabelfehler niemals.
Ich möchte wetten, das die kleinen über den Großhandel dorthin gekommen sind.
Wenn ein Großhandler einkauft, im kleinen, dann geht das meist so, brauche 20 Stück. Hat ein Züchter dem es egal ist aber nur 18 gesunde und zwei kranke bzw. mit Biß oder Fußfehlern die man nicht sofort sieht, dann gibt er dann 20. Und beim Großhänder bestellt dann ein Händer 40 Stück und der bekommt sie dann. Egal wie, den meisten Aushilfskräften ist das egal, die fangen und versenden nur.
Es ist wirklich schade das soetwas dann noch weiter gegeben wird. Noch schlimmer finde ich es, wenn diese Wellis dann aus Mitleid gekauft werden und der neue Halter, dann nicht einmal weis was auf ihn zu kommt.
Wirklich schade.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo,

also mein kleiner Gelber hat dieses Schnabelproblem auch, allerdings nur auf einer Seite. Links ist der Schnabel ganz normal fest gewachsen und rechts wächst er in Form einer etwas weicheren Hornhaut (oder was auch immer das sein mag) schräg nach oben.

Beim Kauf haben wir das nicht bemerkt, sondern erst zuhause. Haben ihn dann auch beim TA korrigieren lassen, aber er ist schon ganz schön wieder nachgewachsen.

In dem Zooladen meinten sie auch nur, daß wir ihn hätten zurückbringen müssen, da er dann an den Züchter zurückgegangen wäre.... ja und dann? Nee.... laß mal. Wir haben ihn behalten und den halben Kaufpreis in Form eines Gutscheins zurückbekommen.

Er ist so ein aufgeweckter niedlicher kleiner Kerl, der sich mit seinem Handicap super arrangiert. Er und Joey verstehen sich auch bestens, hab sie gestern das 1. Mal beim Schmusen und Kraulen erwischt.... es geht halt nix über echte Männerfreundschaften :D.

So, sah der Schnabel beim Kauf aus:

http://www.arcor.de/palb/alben/01/2681401/400_6263633637643536.jpg

Und so nach der TA-Korrektur:

http://www.arcor.de/palb/alben/01/2681401/400_3964646161323431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja gar nix...

Hallo Dana,

der Schnabelfehler deines Wellis ist gegen das, was ich gesehen habe, wirklich GAR NIX! Bei beiden besagten Wellis war vom Oberschnabel das untere Stück überhaupt nicht zu sehen, es verschwand völlig hinter dem Vorbiss.

Ich war mir nicht sicher, was diesen Vorbiss betrifft, in wie weit er die Lebensfähigkeit (bei nicht aufmerksamer Beobachtung durch den Neubesitzer) beeinträchtigt. Deshalb ja auch dieser Thread.

Wäre ich sicher gewesen, hätte ich Rabatz gemacht! Wenn ich Gelegenheit habe, werde ich morgen nochmal vorbeifahren und nachschauen. Nur befürchte ich, dass die Wellis dann schon nicht mehr da sind - wie gesagt, es waren eigentlich die hübschesten...
 
Thema: Heute im Laden mit dem "D..."

Ähnliche Themen

Zurück
Oben