Hahn oder Henne? (mal wieder)

Diskutiere Hahn oder Henne? (mal wieder) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ihr, ich möchte auch mal eine Hahn-oder-Henne-Frage stellen: Ich habe ja seit letzer Woche einen dritten Welli. Drei Monate alt und sehr...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Hi Ihr,

ich möchte auch mal eine Hahn-oder-Henne-Frage stellen:

Ich habe ja seit letzer Woche einen dritten Welli. Drei Monate alt und sehr süß. Hab sie Frieda genannt.
Als ich sie gesehen habe, dachte ich zuerst, es sei ein Hahn, machte Balzbewegungen vor dem Spiegel.
Aber als meine beiden Jungs sie erblickt haben, war ich mir ziemlich sicher, dass es eine kleine Henne ist. Die Beiden haben sich doch sehr um ihre Gunst bemüht und Siggi hat sie angebalzt, dass sich die Balken bogen :D
Hm, nun frag ich mich aber, ob dann ihr Verhalten passt. Sie macht nämlich selbst auch manchmal die typische Kopf-Rauf-Runter-Bewegung. Ist das ein Verhalten, das nur Hähne an den Tag legen oder machen Hennen das auch? Woran kann ich noch erkennen, was sie ist (außer an der Nase, daraus werd ich nämlich nicht schlau)?
Hier mal ein Frieda-Bild, allerdings erkennt man da die Nase auch nicht so toll...

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps? Danke schonmal!

Schöhö :0-
 

Anhänge

  • 01bild0634_web.jpg
    01bild0634_web.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 169
hallo

Also auf den Bild erkennt man nicht viel....ich würde auf Hahn Tippen weil das schon recht dunkel blau aussieht!!
Wenn es nicht so sein sollte belehrt mich eines besseren:D !!!

Mfg Queen:0-
 
Ich kann es leider auch nicht erknnen, aber der (die) kleine ist ja süüüüüß ;) so schön verstubbelt.
 
Leider ist son blöder Gitterstab genau vor der Nase, aber bei dem was man sieht glaube ich, es ist ein Hahn.

Als mein Merlin zu uns gekommen ist, hat Yoshi alles liegen gelassen und Merlin angebalzt, bis zum umfallen. Seine Partnerin fand das nicht so lustig, Yoshi wars egal.

Auch heute noch sehe ich die beiden Hähne oft wie ein Paar turteln, beide haben ein festes Mädchen.

Aus dem Verhalten, dass die beiden anderen dem *neuen* zeigten, kann man leider nicht auf eine Henne schließen.

100%tig fest steht aber.....

der Kleine ist so süß.:0-
 
Re: hallo

Original geschrieben von Queen
Also auf den Bild erkennt man nicht viel....ich würde auf Hahn Tippen weil das schon recht dunkel blau aussieht!!

Ich bin geneigt, Dir da zuzustimmen. Ich meine auch, ein etwas dunkleres Blau zu erkennen. Allerdings kann das auch vom Licht verfälscht sein. Mir ist bei meinen mal aufgefallen, dass die Wachshaut auf den Bildern leicht mal etwas blauer aussieht, als sie ist. Wird bei mir am Blitz liegen, denke ich.
 
Alleine am balzen kann man das nicht erkennen, meine ich.
Denn meine Henne macht auch ab und an dieses typische "Kopf-hoch-und-runter" Das hat sie sich sicherlich von meinem Hahn abgeguckt :D
 
Re: Re: hallo

Original geschrieben von Basstom
Ich bin geneigt, Dir da zuzustimmen. Ich meine auch, ein etwas dunkleres Blau zu erkennen. Allerdings kann das auch vom Licht verfälscht sein. Mir ist bei meinen mal aufgefallen, dass die Wachshaut auf den Bildern leicht mal etwas blauer aussieht, als sie ist. Wird bei mir am Blitz liegen, denke ich.
Danke endlich mal eine Zustimmung von einem Experten...ich fühle mich geehrt:D !!
aber das mit dem dunklen Blauton auf der wachshaut bei Fotografien habe ich auch manchmal!!!


Mfg Queen:0-
 
Würde auch eher auf ein Männchen tippen. Habe allerdings den gleichen Fall zu Hause - Jungvogel, Geschlecht unklar, der von zwei definitiven Männchen umworben wird.

Aber auch sogenannte "Experten" haben manchmal ein Brett vor dem Kopf. Habe vor ca. 3 Jahren einen Kleingeier gekauft, die Verkäuferin sagte : "Das ist mit 90% Sicherheit ein Weibchen."

Die restlichen 10 % saßen dann sehr glücklich bei uns im Käfig !!!
:p :p :p
 
Nasenfoto

So, jetzt hab ich ein gutes Nasenfoto.
Meint Ihr immer noch, dass es ein Hahn ist? :(
 

Anhänge

  • frida-nasenfoto_web.jpg
    frida-nasenfoto_web.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 100
Sieht aus wie ein Hahn mit weißem Nasenring oder eine Henne mit hellblauer Wachshaut :D :D :~ .

Nein ehrlich, das ist verdammt schwer zu sagen. Ich hatte auch mal so einen Jungvogel, da war bis zur Jugendmauser überhaupt nichts mit festlegen. Der sah jeden Tag anders aus um die Nasenlöcher rum *einwenigunentschiedenwarderKleine*.

Nach der Mauser zeigte er dann allerdings deutlich, dass er ein ER war. :D :D
 
Re: Nasenfoto

Original geschrieben von Anja12
So, jetzt hab ich ein gutes Nasenfoto.
Meint Ihr immer noch, dass es ein Hahn ist? :(

Jou, jetzt erst Recht. :)
 
Hi Anja,

also ich denke Du solltest die supersüsse Klein-Frieda lieber in FRIDOLIN umtaufen :D :D :D .

Ich glaube Dein hübscher Neuzugang ist fesches kleines Hähnchen :D .
 
Thema: Hahn oder Henne? (mal wieder)

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
186
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben