Kleiner Mops (Diät, aber wie?)

Diskutiere Kleiner Mops (Diät, aber wie?) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Wellinarren, ich habe zwei Wellis. Jeder der beiden ist leicht gehandycapt. Der eine hat eine Fehlstellung der Füsse und der andere...
M

Motte

Guest
Hallo liebe Wellinarren,

ich habe zwei Wellis. Jeder der beiden ist leicht gehandycapt. Der eine hat eine Fehlstellung der Füsse und der andere hat seit einem Unfall das Problem das er immer etwas Schräglage hat. Beim fliegen hat er daher auch immer ein klein wenig Linksdrall. Er klettert sehr gern und ist ein richtig lebensfroher Kobold, allerdings ist fliegen, besonders mit seiner Behinderung, nicht so sein Ding. Unglücklicherweise frisst er auch sehr gern! Die Futterration normal (natürlich nicht zu gering!) zu halten wäre eine Möglichkeit, aber dann mutiert der kleine Kerl zu einer richtigen Zankmaschiene, so das er seinen Partner kaum noch an die Töpfe lässt. Ein Diätplan ist auch nicht das Problem, aber auch hier haben wir wieder das Problem das der Partnervogel mit "fasten" müsste und der hat es echt nicht nötig! Dazu kommt noch das der kleine Fettsack (entschuldigt bitte:~ ) noch reichlich von seinem Partner gefüttert wird.

Also, mir fällt nichts anderes ein als die beiden für eine Weile zu trennen. Aber die beiden sind fest verpaart und würden sich das sicher nicht bieten lassen. Aber es muss unbedingt was passieren, der Vogel wird langsam wirklich fett!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich tun soll
 
Hallo Melanie,

wie Du das mit der Diät für Dein übergewichtiges Federbällchen hinkriegen kannst, das weiss ich leider auch nicht.

Aber die beiden für eine gewisse Zeit zu trennen, das dürfte sehr schwierig werden.
Ich glaube darunter würden alle beide sehr leiden.

Meine Pärchen drehen schon total durch, wenn ich einen der jeweiligen Partner nur kurz aus der Voli nehmen und zum TA bringen muss.
Der Zurückgebliebene führt sich schrecklich auf und versucht mit aller Gewalt durch die Gitterstäbe der Voli zu kommen, damit er bei seinem Partner bleiben kann.
Also bei mir ist schon eine 1 - 2 stündige Trennung extrem schwierig.

Ich weiss daher leider auch keinen Rat für Dein Problem, aber vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp für Dich.

Alles Liebe für Deine 2 Geierchen........ :0-
 
Hallo

entweder Du reichst 2 mal am Tage kurz für ein paar Minuten, Futter wenn sie im Käfig sind und nimmst es dann wieder weg. Ein Welli braucht am Tage so um die 15-30 g Futter um gut leben zu können. Oder wirklich auch nur den Tagesbedarf an Futter bieten. Das sie warscheinlich nicht sehr viel fliegen, verbrauchen sie dadurch zu wenig Kalorien. Leckerlis für eine Weile streichen.
Möglichst ein Futter mit wenig oder ohne. Kanariensaat und Hafer.
Das wäre dann auch schon kalorieen ärmer. Schau doch mal im Shop unseres Administrators vorbei. Auch wären hier die Firmen T u. V zu empfehelen, die ein nicht so kalorienreiches Futter anbieten.
Vorübergehend auch kein Keimfutter reichen.
Obst, und Kräuter ja. Gemüse weniger.
Wenn das alles nicht hilft, dann ist es auch Veranlagung.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Also als ich meinen Blauen ausm Tierheim geholt hatte, da hatte er auch so kleine Rundungen...
Mittlerweile ist er normal.

Diät ist immer ein Prozess der viel Zeit braucht!

Mein Tipp wäre,
# stell die Näpfe so auf den Boden, dass sie nur durch ein wenig mehr Aufwand zu erreichen sind(bei mir müssen sie 50cm fliegen).

# dann nur normales Futter ohne oder mit sehr wenig Hafer! Kolbenhirse gar nicht reinhängen, sondern nur wenn du sie selber damit fütterst.

# dann viel Spielzeug zum Toben! Meine lieben Seile!
 
Also: viel Obst und Gemüse, Hirse komplett streichen (oder so aufhängen das sie wirklich klettern müssen), Hauptfutter nur noch 1 Teelöffel pro Vogel...

Viel Glück bei der Diät!
 
Hallo und danke für Eure Antworten:)

Also ich habe jetzt mit Volierendraht die Wellivoliere in zwei Hälften geteilt. ANfangs waren die beiden garnicht so glücklich darüber:( Mittlerweile gehts aber. Zwischendurch sitzt mein Möpschen vor den Näpfen und zetert was das Zeug hält. Die Idee zweimal am Tag die erforderliche Menge an Futter zu reichen ist zwar schon gut, aber ich habe bei dem normalgewichtigen da doch ein blödes Gefühl.
Der Dicke bekommt dreimal am Tag etwas Futter gereicht, so das unterm Strich die richtige Menge Futter rauskommt (Immer noch ein wenig mehr, die Umstellung soll nicht zu krass sein, sondern langsam von statten gehen). Ganztägig hingegen bekommt er Obst und Kräuter. Der Kot sieht normal aus. Ich habe auch so einige Veränderungen vorgenommen. So war zu Beispiel der gesamte Teil über der Schrankwand eine einzige Kletterlandschaft. Ich habe das jetzt stark reduziert, so das klein Möpschen mehr fliegen muss, wenn er irgendwo hinwill. Vieleicht verbrennt er dadurch mehr Kalorien.

Wärend des Freiflugs ist es natürlich etwas schwieriger. Die Käfighälfte des dünnen Vogels, sowie die Voliere der Nymphen muss immer geschlossen sein. Wenn einer reinwill um zu fressen, mus ich die Türe kurz öffnen.

Wir werden sehen ob's was bringt. Ich kontrolliere sein Gewicht alle drei Tage.
 
Thema: Kleiner Mops (Diät, aber wie?)

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
660
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
Zurück
Oben