Käfig säubern...

Diskutiere Käfig säubern... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr lieben! Meine Mutter hat heut ein Käfig mitgebracht. Der Käfig stammt von einer Arbeitskollegin. Der ist aber dreckig - hab den...
N

Nico

Guest
Hallo Ihr lieben!

Meine Mutter hat heut ein Käfig mitgebracht.
Der Käfig stammt von einer Arbeitskollegin.

Der ist aber dreckig - hab den Käfig jetzt in der Badewanne..

Kann durch so ein dreckigen Käfig Krankheiten übertragen werden?

Mit was soll man den Käfig sauber machen?
 
So kann man sich auf jeden Fall Krankheiten einschleppen.
Ich würde den Käfig gründlich mit heißem Wasser und dann mit lauwarmem Wasser mit Vanodine V18 oder einem anderen Desinfektionreiniger darin abschrubben.
Danach ist es wichtig, alles sehr (!!!) gut mit heißem Wasser abzuspülen, damit wirklich keine Rückstände von den Reinigern zurückbleiben. -Okay, bei diesem Vanodine V18 ist es nicht ganz so schlimm, das kann man in sehr starker Verdünnung sogar zur Desinfektion von Trinkwasser anwenden, aber besser ist, wenn man ganz gründlich nachspült.

Sehr gut ist Essig. Kein Wein-, Apfel-, oder Hastenichgesehenessig, sondern Essig-Essenz. Das billige, konzentriertere Zeug.
Damit bekämpft man Bakterien ebenfalls sehr gut und es ist schonender und auf jeden Fall recht umweltfreundlich. Aber auch nach der Reinigung mit Essig (in so einem Fall den Essig ruhig unverdünnt anwenden) sollte man sehr gut mit heißem, klarem Wasser spülen.

Für die wöchentliche Reinigung würde ich auch heißes Wasser und Essig empfehlen, keine Reinigungsmittel!
 
Jou

Essigessenz ist auch bei mir der Hit. Seit ich damit die Käfige und Badehäuser schrubbe,gibts auch keine Wasserflecken mehr auf Dusche und Waschbecken - da kann kein Putzmittel mithalten:D
Außerdem werden damit Kalkrückstände in Trink- und Badegefäßen sicher verhindert, auf denen sich sonst leicht Bakterien vermehren würden.:0-
 
Vorsicht bei Essig Essenzen.
Die Dämpfe gehen ganz schön auf die Atemwege, besonders in Verbindung mit heißem Wasser, also doch lieber verdünnen.

Ansonsten ist es ein super Hausmittel:0-
 
Original geschrieben von Krabbi
Vorsicht bei Essig Essenzen.
Die Dämpfe gehen ganz schön auf die Atemwege, besonders in Verbindung mit heißem Wasser, also doch lieber verdünnen.


Olalá, davon kann ich 'n Liedchen singen! Bin letzten Herbst mal nachts aufgewacht, mit 23 Mückenstichen von einer einzigen Nacht. Alle sagen ja, wenn man essig drauf schmiert, juckts nich mehr... Ja, okay - Ich hab gedacht ich müsste ersticken, und mein Hund, der sonst bei mir im bett schläft, hat sich nich mal auf 10 Meter meinem Zimmer genähert :D NIE WIEDER! :D
 
Original von Pati..
Ja, okay - Ich hab gedacht ich müsste ersticken, und mein Hund, der sonst bei mir im bett schläft, hat sich nich mal auf 10 Meter meinem Zimmer genähert NIE WIEDER!




:D :D :D ...und dein Zimmer stank wie eine Essigflasche:D :D :D
 
Vorsicht mit Reinigungsmitteln in heißem Wasser!

Original geschrieben von Krabbi
Vorsicht bei Essig Essenzen.
Die Dämpfe gehen ganz schön auf die Atemwege, besonders in Verbindung mit heißem Wasser, also doch lieber verdünnen.

Ansonsten ist es ein super Hausmittel:0-

Jawoll. :)
Gut das Du das erwähnt hast, mit vielen Reinigern muß man da vorsichtig sein und sollte sie nicht in heißem Wasser verwenden.
Bei diesem von mir erwähnten Vanodine V18 steht das extra auf der Flasche, dass man kein heißes Wasser verwenden soll. Bei der ersten Anwendung habe ich das Wasser natürlich etwas zu warm gehabt und sofort gemerkt, dass dieser Warnhinweis seine Berechtigung hat.
Die aufsteigenden Dämpfe sind wirklich heftig und können, im Extremfall, sogar zu Verätzungen der Atemwege führen.
 
Hallo Pati

jetzt dachte ich, ich hätte endlich ein Mittel, wie ich meine Hund davon abbringen könnte, früh morgens an der Schlafzimmertür zu stehen und so lange zu jammern, bis ich endlcih aufstehe:o 0l - habe die Schwelle mit E - Essenz eingerieben - hat auch nix genützt. Schade.:~ da hilft wohl nur Erziehung ;-)

Mit den Dämpfen ist aber ein wichtiger Hinweis. Das hab ichauch schon abbekommen. Naja, und reine E-Essenez auf der Haut ist auch nicht so angenehm.

Ich reibe schmutzige Käfigteile halt mit reiner E-Essenz ein, bürste das dann ab und spüle mit heißem Wasser hinerher. Bei einer größeren Reinigungsaktion muß ich das Badezimmer zwischendurch gut lüften - sonst http://www.mainzelahr.de/smile/krank/uebel.gif
 
Ich kann also das Badehäuschen meiner Pieper mit Essig-Essenz säubern? Die Trinkbehälter auch? Das wollte ich eh schon immer fragen, wie ich das (außer mit heißem Wasser) zwischendurch mal saubermachen soll!

:?


Grüüüße!
:0-
 
Ja, kannst du. Nur wie schon erwähnt, am besten verdünnt anwenden, nachher gut mit klaren Wasser spülen und an der Luft trocknen lassen, wenns geht.
 
Thema: Käfig säubern...
Zurück
Oben