oh mein gott!

Diskutiere oh mein gott! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe gerade die brutkästen reingehängt und normalerweise brauchen die wellis ja immer ein paar wochen um sich dran zu gewöhnen! es hat ganze 2...
M

Micky&Co

Guest
ich habe gerade die brutkästen reingehängt und normalerweise brauchen die wellis ja immer ein paar wochen um sich dran zu gewöhnen! es hat ganze 2 minuten gedauert dann war das jungste weibchen sofort drine ohne angst und ich meine sie kennt sowas ja nicht! kahm mir schon komisch vor vieleicht geht es ja genau so schnell mit den kücken es fehlt ihr halt jetzt nur noch der man!:D
 
Hallo

man darf die Natur, den Instinkt nicht unterbewerten. Wenn sie eine braune Nasenhaut hat ist sie ja von Natur aus bereit.
Hat sie keine bläuliche/ chremfarbene Nasenhaut, dann ist es meist mehr neugierde.



Gruß
Hans-Jürgen.
 
Also bei mir ging es diesmal auch rasend schnell, 30 Minuten und drin saßen die Damen, und das mit Erfolg! :S
 
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
man darf die Natur, den Instinkt nicht unterbewerten. Wenn sie eine braune Nasenhaut hat ist sie ja von Natur aus bereit.
Hat sie keine bläuliche/ chremfarbene Nasenhaut, dann ist es meist mehr neugierde.



Gruß
Hans-Jürgen.

Hmmm wie darf ich das verstehen? Wenn die Weibchen eine braune Nasenhaut haben, dann sind sie "Legefreudiger"?
Meine Henne hat nämlich auch eine braune, muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen? Nicht das sie in Legenot gerät oder so? Meine Frage hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich weiss da nicht so genau bescheid :(
 
meine weibchen haben alle so eine braune schnabelhaut!:D
das wird dann wohl ein sehr erfolgreiches jahr!
 
Wenn die Wellidamen eine bräunliche Nasenhaut haben, dann sind sie mehr oder weniger in Brutstimmung und begrüssen natürlich einen Nistkasten, das wird wohl Hans-Jürgen gemeint haben.
Wenn sie eine braune Nasenhaut hat ist sie ja von Natur aus bereit.
Das heisst nicht, dass sie mehr Eier legen ;)
 
das hat was mit Hormonen zu tun..............

mein Hund hat auch gerade eien braune Nasenhaut:~ Mann ist die nervig.-.............

Ich leihe sie die nächsetn zwei Wochen aus............Will sie jemand haben??
 
Das stimmt muss ich zugeben, abe rdaw Gequitsche und gewinsel den ganzen Tag udn dann komemn die Hundemänner und pieslen mir an die Teraasentür usw............ Und dann das Gequietsche Gebelle die ganez nacht, schalfen die Kinde rjauklt der Hund................ahhhhhhhhhhhhhhh meien nerven.................

Ich gebe sie ja nicht ganz weg nur die näcshten zwei Wochen.............:~
 
Hallo Liora
wenn du nicht züchten willst, wie wäre es mit einer Kastration? (Gehört jetzt zwar nicht mehr zum Thema Wellensittiche....)
 
Nennt man das bei der dame nicht Sterilisation?? Wir haben schon versucht sie decfken zu lassen das hat nicht geklappt, und ich habe meine zweiten Hund durche eien Hoden-Op verloren, von daher greife ich nicht so schnell zu Messer, es sidn ja "NUR" 3 Wochen im Jahr die Nerven und das zweimal, da geht schon, aber es nervt dann trotzdem............ Grummel, sorry für das viele OFF-Topic.........:~
 
Kastration bedeutet, dass alles enffernt wird, die Eierstoecke, die Eileiter und die Gebaermutter.
Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt.

In Bezug auf eine Kastration kann ich nur sagen, dass du dann keine Angst mehr vor Gebaermutterkrebs haben musst. Und wenn dann auch noch der Hund oft scheintraechtig ist, ist es aus medizinischer Sicht meist besser zu operieren, denn dann hat der Hund ein erhoehtes Risiko an Krebs zu erkranken. Frag doch mal deinen Tierarzt deswegen, der kann dich sicher beraten. Normalerweise sind Kastrationen nicht sehr gefaehrlich, da sie ja zu den Standard-OPs eines Tierarztes gehoeren. Wie alt ist denn dein Hund?
 
Sie wird 8..............

Und Sancho war damals 2 jahr e lat udn starb nach der OP.....nee, wenn es nicht sein muss nicht...............

Und ich denke dabei belassen wir es jetzt............
 
Original geschrieben von Uli Langhammer
In Bezug auf eine Kastration kann ich nur sagen, dass du dann keine Angst mehr vor Gebaermutterkrebs haben musst.
Das gilt nur, wenn die Kastration VOR der 1. Läufigkeit passiert. Kastration vor der 2. Läufigkeit reduziert das Risiko ebenfalls noch, aber nach der 2. Läufigkeit - egal wann - verändert das Krebsrisiko nicht.
 
Original geschrieben von monsterfront
Das gilt nur, wenn die Kastration VOR der 1. Läufigkeit passiert. Kastration vor der 2. Läufigkeit reduziert das Risiko ebenfalls noch, aber nach der 2. Läufigkeit - egal wann - verändert das Krebsrisiko nicht.

Wenn der Hund dauernd scheintraechtig ist und die Gebaermutter staendig entzuendet ist, erhoeht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund an Krebs erkrankt. Daher sinkt das Krebsrisiko schon, wenn man so einen Hund operieren laesst. Das ist uns zumindest von unserem Tierarzt gesagt worden. Warum sollte eine Laeufigkeit das Risiko erhoehen? Das Problem liegt normalerweise bei der Scheintraechtigkeit. Unser Tierarzt hat zusaetzlich von einer Kastration vor der ersten Laeufigkeit abgeraten, weil dann der Hund immer unreif sein wird.

Aber es stimmt schon, wenn der Hund nie scheintraechtig ist, dann wuerde ich auch nicht kastrieren, denn dann besteht ja eigentlich keine medizinische Notwendigkeit. Und einen Hund mit acht Jahren wuerde ich auch nicht unbedingt operieren lassen, wenns nicht sein muss.

Ach ja und Gebaermutterkrebs kann der Hund nicht mehr bekommen, wenn er keine Gebaermutter mehr hat.
 
Original geschrieben von Uli Langhammer
Ach ja und Gebaermutterkrebs kann der Hund nicht mehr bekommen, wenn er keine Gebaermutter mehr hat.
Hallo Uli,

wo du recht hast, hast du recht. Klar, man muss genau lesen *sichmitHandvordieStirnhaut*. "Gebärmutter"krebs entfällt natürlich, wenn Gebärmutter entfernt. Aber Milchdrüsenkrebs nicht. Und der - wenn ich es auch nur irgendwie richtig im Kopf habe - ist nur per Kastration zu verringern, wenn vor der 1. Läufigkeit operiert....

Ich hoff, ich hab's jetzt richtig geschrieben. Da meine Niki zwangsläufig vom Tierschutz kastriert wurde, hab ich mich nicht so genau mit der Materie beschäftigt.

Meinen Wuschel hab ich übrigens mit fast 10 Jahren kastrieren lassen - im Rahmen einer Darmoperation wurde es mir vom TA empfohlen "Wenn er schon in Narkose liegt...." Er hatte damals schon vergrößerte Prostata, was nach der OP sich wieder einrenkte. Aber das ist ein anderes Thema.

Beiden hat die Kastration nicht geschadet. Wuschel wurde verträglicher (anderen Rüden gegenüber), Niki hatte noch nie Probleme mit anderen Hunden von wegen "Neutrum" oder so. Sie kommt mit allem klar.
 
Hallo!

Ok, bei uns ist es damals um den Gebärmutterkrebs gegangen, da unsere Hündin jedes Mal Monate gebraucht hat, bis sie sich von der Läufigkeit erholt hat. Da konnten wir gar nichts machen. Das mit dem Milchdrüsenkrebs wusste ich nicht.

Eine bekannte Züchterin hat mir mal erklärt, dass sie es auch richtig findet, wenn man Rüden kastrieren lässt, dass diese dadurch ja auch nichts von ihrem Wesen aufgeben und sie es als Unsinn findet, dass so viele Leute das ablehnen. Wenn dein Hund schon mal in Narkose war, ist vermutlich das Risiko auch nicht größer, da war das ganze doch einfach.

Unsere erste Hündin haben wir mit vier Jahren kastrieren lassen, die zweite wurde mit fünf kastriert, wir haben sie allerdings schon so bekommen.
 
Thema: oh mein gott!

Ähnliche Themen

Lorc
Antworten
26
Aufrufe
4.441
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
8
Aufrufe
960
Speedy&Co
S
das LUMP
Antworten
18
Aufrufe
1.646
malli
malli
face1
Antworten
11
Aufrufe
2.278
face1
face1
Zurück
Oben