bitte schnell helfen!!!

Diskutiere bitte schnell helfen!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - meine nala schüttelt sich, würgt und erbricht sich dann! neelix versucht das aufzulecken! wieso übergibt sie sich??? was soll ich machen?
J

Jule G.

Guest
meine nala schüttelt sich, würgt und erbricht sich dann! neelix versucht das aufzulecken! wieso übergibt sie sich??? was soll ich machen?
 
Hallo Jule,

gehe bitte sofort mit Nala zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt. Das hört sich verdammt nach einer Kropfentzündung an. (Könnte natürlich auch etwas anderes sein) Bitte zögere nicht lange!!!!
Trenne die beiden besser, denn eine Kropfentzündung ist ziemlich anstecken.

Ich wünsche Deiner Nala alles Gute und Hoffe, daß sie bald wieder gesund wird.
 
es ist schon wieder vorbei! kann es auch die ufregung gewesen sein? habe beide nämlich gerade das erste mal fliegen lassen!? sie ist jetzt schon wieder ruhig und spielt mit neelix und zwitschert munter rum! zum tierarzt könnte ich höchstens heute abend, weil ich nur mit gehilfen laufen kann, denn ich wurde erst operiert...
 
Vielleicht hat sie was gegessen, was sie nicht verträgt. Unser Micky hat das mal nach Petersilie gemacht. Wir haben keine Petersilie mehr verfüttert und er hat nie wieder gewürgt (nur zum füttern).

Aber wenn dass nicht aufhört, solltest du spätestens morgen zum Tierarzt gehen!!!

Alles gute
 
Es ist bestimmt nicht schon vorbei!

Wenn die Ursache Bakterien sind, hat sich der andere bereits angesteckt, wenn er die ausgewürgten Körner angerührt hat.

Auch wenn der Vogel jetzt nicht mehr würgt, heißt das nicht, daß kein Problem mehr da ist. Es kann sein, daß der Kropf jetzt leer ist und der Vogel nicht mehr frißt.

Am Besten Rotlicht anbieten und gut beobachten und morgen früh zum TA und einen Kropfabstrich machen lassen. Vorher telefonisch klären, ob der TA das auch machen kann, das kann nämlich nicht jeder sofort auswerten.
 
kann es nicht vielleicht doch von der aufregung sein? die hat das jetzt schon seit stunde nicht gemacht und ist auch putzmunter! die frißt auch ganz normal!
soll ich wirklich mit ihr zum TA? jetzt mach ich mir schon sorgen!
 
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, hast du die Beiden ganz neu.

Vielleicht hat sie sich nur überfressen, dann darf es nur einmaliges Würgen mit Erbrechen geben.

Beobachte sie genau, sollte es aber noch mal auftreten, dann schleunigst zum TA.
 
ja, beobachten tu ich sie auf alle fälle!
wenn es nochmal so ist, geh ich mit ihr zu meinem TA!
 
Original geschrieben von Jule G.
wenn es nochmal so ist, geh ich mit ihr zu meinem TA!

Dann aber bitte unverzüglich, denn dann ist es mit größter Wahrscheinlichkeit eine Kropfentzündung, die unbehandelt ein böses Ende nehmen kann und auch ansteckend ist, also sollten dann auch beide behandelt werden.

Ich hatte so einen Fall im vergangenen März, mit meinen neuen jungen Nymphen erlebt.....
...ist aber gut ausgegangen.

Aber erst mal keine Panik.
 
Man muss die Pieper in so einem Fall gut beobachten. Tiny hatte das kürzlich auch, hüpft wild Körner spuckend durch die Gegend, würgt als müsste er gleich den Abgang machen und fünf Minuten später war wieder alles im Lack und man konnte dem Pieper nix mehr anmerken.
Natürlich habe ich ihn in den nächsten Tagen besonders gut und genau beobachtet, aber der ist so fit wie ein Welli nur sein kann. :)
Es muss nicht immer gleich der schlimmste Fall eintreten, aber gute Beobachtung und die wichtigsten "Mittelchen" (Rotlicht, Vitaminpräparate, Apfelessig, Kamillentee und so) für den Fall der Fälle griffbereit zu haben, ist dann doch angebracht.
 
@ Tom

Deine Art zu beschreiben bringt mich immer wieder zum schmunzeln, herrlich.
Stimmt schon, man sollte nicht gleich in Panik verfallen, aber auch nicht sorglos sein.

Gerade für einen Neuling mit Wellis ist es natürlich sehr schwer, das abzuwägen.

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es nichts ernstes ist (hoff) und Jule wird sicher sehr gut beobachten und gegebenenfalls auch richtig handeln.
 
@Krabbi

Jaja, der Tom schreibt seine Beiträge immer sehr "erfrischend" :D .
Mir gefällt sein Stil auch besonders gut ..... immer kurz und treffend :D :D :D

@Jule

Wie bereits gesagt...... gut beobachten.
Und wenn Deine Kleine nochmals (was wir alle nicht hoffen) würgen oder erbrechen sollte, dann sofort zu einem vogelkundigen TA.

Alles Gute für Deine Kleine....... :0-
 
Hi zusammen,

unser Sweetie, der Lümmel da links in meinem neuen Userbild, hat uns auch schon so manches Mal einen Schrecken eingejagd.
Einmal hat er zuviel Grit in sich hineingeschaufelt und manchmal frißt er Kolbenhirse dermaßen gierig, daß er auch schonmal eine Spelze mitverschluckt, was dann den Kropf reizt und ihn brechen läßt. Nach einer halben Stunde ist dann aber wieder alles o.k.

Naja, da muß man dann halt genau aufpassen, wie sich das entwickelt und ggf. ab zum TA.
 
also gestern nacht war gar nix mehr und heute morgen auch nix! ihr scheint es richtig gut zu gehen. ich hoffe das nix weiter ist!
toi toi toi *aufholzklopft*
 
Hallo Jule

Ich denke, dann wars einmalig...puhhh, zum Glück.
Trotzdem, halt ein besonderes Auge drauf ( ich weiß, tust du eh;) ) und wenns noch mal ist, schnell zum Doc.
 
wollte euch gerade schreiben, das jetzt genau eine woche rum ist und die kleine nix mehr hatte.... und in dem moment gucke ich zu ihr und sie fängt wieder an!!! jetzt ist genau eine woche rum und sie hat das wieder gemacht! kropfentzündung??? ich mache mir totale sorgen! kann aber höchstens erst heute nachmittag spätestens heute abend zum tierarzt...:(
 
hab jetzt mal meinen züchter angerufen! er meinte, ich solle es erstmal beobachten! denn bei einer kropfntzündung würde er sich fast ununterbrochen erbrechen! was meint ihr?
 
Original geschrieben von Jule G.
jetzt ist genau eine woche rum und sie hat das wieder gemacht! kropfentzündung???

Definitiv nein! Bei einer Kropfentzündung würde mindestens einmal täglich dieses Erbrechen auftreten. Es kann aber eine Kropfreizung sein.
Jetzt gilt es die Ursache zu finden. Beobachte mal genau, was er zu sich nimmt.

Unser Wellie-Hahn würgt und hustet manchmal, wenn er zu gierig Hirse verschlungen und eine Speltze in den Kropf bekommen hat oder wenn er mal wieder zuviel Grit in sich hineingeschaufelt hat.

Ich würde auch dazu raten, es weiter genau zu beobachten, solange es nicht täglich auftritt.

Sollte es sich aber wieder häufen, scheint es mir ratsam einen vogelkundigen TA hinzuzuziehen.
 
Thema: bitte schnell helfen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben