Wieviel Futter brauchen 2 Wellis ?

Diskutiere Wieviel Futter brauchen 2 Wellis ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, eben sind wir nach Hause gekommen und was sehen wir ? Der Napf auf dem Käfigboden ist ratzefatze leer, kein Körnchen...
S

Stiegi

Guest
Hallo zusammen,


eben sind wir nach Hause gekommen und was sehen wir ? Der Napf auf dem Käfigboden ist ratzefatze leer, kein Körnchen übriggelassen.
Ich wollte mal wissen, wieviel Futter braucht ein Welli ? Habe mal gehört 1 Eßlöffel pro Tag ? Ich hab jetzt noch etwas ins Napf geschüttet, aber neu mit gehacktem Broccoli, mal sehen ob die das anrühren, Nemo ist irgendwie ein kleiner Vielfraß....ich hoffe, das ändert sich, wenn Sie raus zum Fliegen dürfen...
 
Meinen mache ich immer die drei Näpfe halbvoll, denn ich habe auch so einen Vielfraß und da ist es besser wenn sie genug Futter haben als wenn einer alles allein frisst. Die sind aber auch nie leer.

Wenn sie raus können sind sie ja auch abgelenkt und denken nicht nur ans fressen (in der Regel ;) )
 
Hallo!!

ich messe mein futter eientlilch nicht ab, gebe immer nach augenmaß.
habe edelstahlfutternäpfe und gebe soviel rein das der boden bedeckt ist.
reicht eigentlich immer aus, da meine auch den ganzen tag fliegen setzten sie kein gramm fett an. sind mir eigentlich fast schon zu dünn:p

probier es aus wieviel du ihnen gibst.
 
Ich glaube 1 EL pro Vogel und Tag ist etwas wenig. Wenn ich da meine Geier sehe. Aber es ist auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Mal ist die Schale ziemlich leer und mal wieder halbvoll. Ich nehe an, es hängt auch davon ab, was sie an anderen Sachen zu sich nehmen.
 
Moinsen,

also Futter hab ich auch noch nie abgemessen. Bei uns gibt´s Körner im "Übermaß". Die Näpfe (grosse Plastiknäpfe) sind immer bis oben hin voll!!
Da Wellis mehrmals taglich fressen müssen, wegen des Stoffwechsels (?) geh ich stark davon aus, dass nie zuviel angeboten werden kann. Die kleinen Luftratten nehmen sich, was sie brauchen:) Und wenn die den ganzen Tag fliegen können, werden sie auch nicht zu dick.
 
Hi

1 EL = 2 TL Futter und die reichen pro Vogel und Tag völlig aus. Zusätzlich zum normalen Körnerfutter sollte man immer Obst/Gemüse anbieten.

Übrigens ein Wellensittich benötigt pro Tag nur ca. 8 g Futter. Das ist wenn man von einem Gewicht von 40 g pro Vogel ausgeht sind das ca. 20% seines Gewichtes.
 
Danke für Eure Meinungen, die ja anscheinend sehr unterschiedlich sind...wenn sie am Weekend erstmals raus kommen und vielleicht tatsächlich fliegen werden, werden wir ja sehen, wie dann der Futterverbrauch sein wird.
Es stimmt, bei uns ist es mit dem Verbrauch auch täglich anders, heute war alles leer, mal sehen ob sie den Brokkoli mitgegessen haben oder nur im Käfig verstreut haben, das konnte ich jetzt nicht sehen.
 
Hallo

diese Zeilen sind aus einem Artikel ( auf seiner Hompage Nr. 15 )
von Hans-Jürgen Lenk kopiert.
Wohl einer der bekannteren DSV - Preisrichter und Autor vieler Fachartikel. Jedoch zumeist über die Standard/Ausstellungs Wellis.

Wenn ich auf seine HP will, dann mache ich das immer etwas umständlich. Zuerst. www.dsv-ev.de dann zu den Ortrgruppen auf die Seite der Ortrgruppe Niederberg und da auf die Links, dort ist er aufgeführt. Für den Einen oder Anderen interessant. Soweit er sich für den Standard interessiert.

Textkopie

Der tägliche Bedarf an Körnerfutter schwankt zwischen 2 und 19 gr. und beträgt 6 gr. im Durchschnitt. Bei Kälte ist der Energiestoffwechsel wesentlich erhöht und somit auch der Futterbedarf.

Wobei man zwischen älteren und Jüngeren Wellis den Bedarfsunterschied nicht vergessen sollte. Die Jungen haben mehr Kohldampf.

Die durchschnittliche Gabe sollte bei jungen so um die 8-12 g mindestens liegen. Bei Älteren 6-10 g je Welli.

So genau abwiegen müßte nur jemand, bei dem alle Wellis etwas an Übergewicht leiden. Die fettigen Futtersorten wie Kanariensaat sollten dann %tual einen Anteil unter 30 % haben.
Andererseits ist Kanariensaat wiederum ein Energiespener erster Klasse.

Gruß
Hans-Jürgen
:0-
 
Nachtrag

Obst und Gemüse, Keimfutter, wenn möglich nach 3 Stunden entfernen, damit sie nicht karank werden.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hi HJB

Ich bitte zu bedenken, dass die Gramm angaben auf der Züchterseite sich auf Schauwellensittiche beziehen und nicht auf Hansi-Bubis. Hansi-Bubis brauchen weniger Futter.
 
Thema: Wieviel Futter brauchen 2 Wellis ?

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
1.946
winni
winni
B
Antworten
10
Aufrufe
14.084
Bobbele1
B
S
Antworten
45
Aufrufe
7.355
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben