Kolbenhirse

Diskutiere Kolbenhirse im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage bezüglich Kolbenhirse. Wie erkenne ich ob die Kolbenhirse "frisch" ist??? Auf der Packung steht kein...
K

Kucki

Guest
Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage bezüglich Kolbenhirse. Wie erkenne ich ob die Kolbenhirse "frisch" ist???
Auf der Packung steht kein Verfallsdatum und wenn man sie loose im Geschäft kauft weiss ich ja auch nicht wie alt die schon ist. Gibts da nen Hinweis? :?

Liebe Grüsse
Kucki
 
Hallöchen,

so wie mit normalen futter, nach der keimfähigkeit.
mache ein paar körner ab, weiche sie 12.24stunden in wasser ein und nach 1-2tage siehst du welche keimen.
sind es fast alle, ist sie ganz frisch
bei ungefähr der hälfte ist sie nicht mehr so gut
und sind es sehr wenige, kannst du sie eigentlich gleich weg schmeisen.

PS. Gekeimte Körner fressen die wellis super gerne und sie sind auch gesünder als die normalen körner!:D
 
Hi,

erstmal danke für den Tipp!
Ich hab das noch nie mit Kolbenhirse probiert. Es gibt spezielles "Keimfutter" bei uns zu kaufen.

Gruss
Kucki
 
Über Keimfutter kannst Du Dich ja mal im Ernährungsforum informieren, wenn Du den Begriff in die Suchfunktion eingibst, dann solltest Du sehr viel darüber finden.
Wellis stehen darauf, aber bei der Bereitung muss man sehr vorsichtig sein, denn da bilden sich sonst leicht Schimmel und andere Dinge, die nicht sehr erwünscht sind.
 
Thema: Kolbenhirse

Ähnliche Themen

R
Antworten
21
Aufrufe
1.853
esth3009
esth3009
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.332
AndreaNBG
A
F
Antworten
14
Aufrufe
2.793
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
3
Aufrufe
2.398
RadieschenLP
R
Z
Antworten
3
Aufrufe
979
Zebi
Z
Zurück
Oben