Ist im Ei was?

Diskutiere Ist im Ei was? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab eben was falsch gemacht - also nochmals meine Frage: Wer kann helfen? Wie erkennt man, ob die Eier wirklich befruchtet sind?0l...
H

Hita56

Guest
Hallo, ich hab eben was falsch gemacht - also nochmals meine Frage:
Wer kann helfen? Wie erkennt man, ob die Eier wirklich befruchtet sind?0l
Zuerst waren rote Fäden zu sehen, dann entstand auch was... aber nun ist einige Zeit vorbei, das erste Ei am 1.Februar , und nichts tut sich. Also sind die ersten eigentlich über die Zeit...
Warten? Die beiden Weibchen haben fünf und acht Eier gelegt. Wie lange soll man sie brüten lassen?
Freu mich schon auf eure Tipps!
 
Hallo!

Die Frage nach der Zuchtgenehmigung spare ich mir jetzt mal, vermute es ist keine vorhanden?

Also, normalerweise gibt die Henne ein Gelege von selber auf, sie frisst die Eier oder schmeist sie raus, oder geht einfach aus dem Kasten! Meistens ca. dri Tage nachdem das letzte ei fällig gewesen wäre!

Wenn das erste Ei am 1.2. gelegt wurde, ist gerade mal das dritte ei heute fällig gewesen! Lass sie einfach weiter machen!
 
Willkommen bei den Welliverrückten! :)

Mein Tipp:

Besorge Dir erst einmal die in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Zuchtgenehmigung, damit Du keinen Ärger bekommst. Wenn Du diese Genehmigung hast, dann hat sich das mit Deiner Frage erledigt, denn für diese Genehmigung muss man eine Sachkundeprüfung ablegen. ;)
 
Hab eine Zuchtgenehmigung (((((-: Seit dem Sommer vergangenen Jahres und seit über 20 Jahren Wellensittiche. Trotzdem kommen trotz aller Theorie mitunter in der Praxis Fragen auf.
 
Danke Ramona! Ich will nur nicht die beiden Weibchen zu lange stressen. :) Ist ja sagenhaft, was da an Eiern gelegt wurde. sozusagen die volle Punktzahl. Wir sind daher auch beim Erweitern der vom Sachkundigen des Amtes geprüften und genehmigten Voliere. Ich glaube nämlich, es werden, wenn es klappt, einige der Jungen bei uns bleiben.
 
Hallo Hita,
tut mir leid, aber auch ich konnte nicht an die Zuchtgenehmigung glauben, wenn du noch nicht einmal sicher bist, wie lange Wellensittiche brüten.

Wenn nach nun 22 Tagen kein Küken geschlüpft ist, die Henne aber von Anfang an gebrütet hat, dann wird das Küken wohl abgestorben sein. Abgestorbene Eier sollten entfernt werden, um die anderen Küken und die Eltern nicht zugefährden.

Die roten Fäden zeigen ein befruchtetes Ei, das sind die Blutgefäße, die später mal das Leben erwachen lassen. Unbefruchtete Eier bleiben bis zum Schluß klar und man kann deutlich Eidotter und Eiklar sehen. Noch dazu bleiben sie von außen dunkler als befruchtete Eier, die so hellblau/weißlich werden.
 
Siehste, DAS wollte ich wissen, denn es war gestern der 23 Tag! Und das die roten Fäden befruchtet bedeuten, weiß ich nämlich auch.
DANKE nu werden wir also etwas abwarten müssen. Ich hab ja die Eier nicht nummeriert, welches das nun zu lange liegende ist.

Tschüss
Marita
 
Original geschrieben von Hita56
Hab eine Zuchtgenehmigung (((((-: Seit dem Sommer vergangenen Jahres und seit über 20 Jahren Wellensittiche.

Dann ist ja alles im Lack. :)
Deiner Fragestellung nach bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du keine ZG hast.
 
Vielleicht hätt ich meine Vita ranhängen sollen???
ABER in einem Ei war wirklich was drin: Jetzt liegt nämlich laut piepsend so ein kleiner Nackedei im Kasten.
Der Jubel ist groß, besonders bei meiner Tochter.
UND falls ich nun unangenehm auffalle: Meine Frage:
Mit welchem Aufzuchtfutter habt ihr den so die besten Erfahrungen?
Meine wurden damals von ihrem Züchter mit geraspelten Möhren zusätzlich gefüttert. Sie lieben Vogelmiere und natürlich Keimfutter, abgesehen von Kolbenhirse. Die alten (((-: gehen aber an Obst nicht ran. Das verweigern sie trotz allem Bemühens.
Es ist die erste Brut- und da bin ich für Tipps empfänglich.
 
Also ich gebe Orlux Eifutter nass und trocken, je nachdem wie die Eltern es fressen. Für die Eltern viel Quellfutter, Keimfutter, Obst, Gemüse und Hirse.
 
Hi

Ich verfütter von Quikon das Eifutter und mische es unter das Keimfutter, da meine Geier es sonst nicht fressen.

Obst und Gemüse wird in den Zuchtboxen nicht gefressen. Sie bekommen Calcium und ein Multivitaminpräparat ins Trinkwasser. Ausserdem streue ich Vitakalk über das Keimfutter.

Zusätzlich bekommen sie Kolbenhirse, Hafer, Grassamen, Wildsamen und verschiedene Hirsesamen im Wechsel.
 
NUN sind sie da, quietschvergnügt...

Also, ich hab meine alte Frage vorgeholt und muss euch sagen, dass der erste nach 28 Tagen geschlüpft ist - die anderen zwei mit Abstand von je drei Tagen danach. Kerngesund. Einer ist fliederfarben, die anderen hellblau. Die beiden hellblauen heißen Schlapps und Schlumbo, weil sie unzertrennlich sind wie eben zwei Latschen. Trotz Nistkasten weg usw. hat die Mutter wieder gelegt, und nun waren 7 Eier im Nest, fünf Junge sind bereits geschlüpft - und haben sich wieder nicht an die offizielle Zeit gehalten. Aber nun wußte ich ja: Die brauchen länger. Aber diese, wenn es klappt, 7 Piepers können wir nicht behalten, denn nun tummeln sich schon 10 Wellensittiche in der vierteiligen Voliere und gestern gab es zwischen zwei Weibchen einen bitterbösen Streit um einen Nistkasten, denn eben NUR der konnte es sein. Zwei Männchen von den sieben werden schon sehnsüchtig erwartet. Bleiben also noch voraussichtlich 5. Ich hab die Zuchtgenehmigung, will aber eigentlich nicht so richtig zum Züchter werden, was heißen soll, Tiere aus kleiner privaten Hobbyzucht abzugeben (10€ pro Tier als Verhandlungsbasis)
UND NOCH EINE FRAGE: Will jemand drei Wellensittiche in seine Obhut nehmen? Eine Mitschülerin meiner Tochter bat sie darum, ihre drei Vögel (grün, grau und blau) zu nehmen, aber bei uns ist voll. Das Mädchen schämt sich, aber sie kümmert sich nicht so um die Tiere, wie es gut für sie wäre. Und da meine Tochter im Biounterricht einen Vortrag über Haltung und Zucht ihrer Wellensittiche hielt, kam das Mädchen eben auf die Idee, dass die Vögel bei uns gut aufgehoben wären. Also wer im Berliner Umland wohnt und Platz für die drei hat, kann sich ja bei mir melden.
:dance:
 
Thema: Ist im Ei was?
Zurück
Oben