Neuer Partner

Diskutiere Neuer Partner im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Pucki ist ja gestorben. Weil Putzi dauernd geschrien hat, habe ich ihr gestern einen neuen Partner gesucht und gefunden. Nur weiß ich...
J

jessi3068

Guest
Hallo.
Pucki ist ja gestorben. Weil Putzi dauernd geschrien hat, habe ich ihr gestern einen neuen Partner gesucht und gefunden. Nur weiß ich nicht, wann ich es wagen kann, sie zusammen fliegen zulassen. Könnte sie ihn töten? Ich habe das Gefühl, daß sie sehr stark an ihm interessiert ist. Sie sitzt oft an seinem Käfig. Sprechen auch miteinander, aber zwischendurch werden ihre Schnabelberührungen so stark, daß ich denke, sie versucht, ihn zu hacken. Was meint ihr?
Jessi
 
Hi Jessi,

ich würde die beiden zügigst zusammen Freiflug machen lassen und beobachten. Den Käfig in den beide einziehen sollen, umgestalten, neue Äste u.a. Sollten beide zusammen in den Käfig gehen nach dem Freiflug, laß sie auch beide drin ;).

Grüße
Susanne
 
Hi,

Kann Susanne nur voll zustimmen,... Zuerst gemeinsamer Freiflug, sollte das klappen die Vögel nach einer Weile in einem Käfig unterbringen (insofern sie sich nicht sowieso nicht gleich von alleine in einen Käfig verziehen ;)).

Der Käfig sollte umgestaltet werden, damit der Alteingesessene Vogel keinen "Heimvorteil" hat. Ansonsten könnte es vorkommen, das der "Alte" den "Neuen" von *seinen* Ästen, Futternäpfen, Spielzeugen,.. vertreiben will.

Umbringen können sich zwei Vögel im Prinzip schon, jedoch ist mir kein einziger solcher Fall bekannt. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, denn zumindest bei den ersten Freiflügen stehen die Tiere sowieso "unter Aufsicht". Also keine Angst, wird schon schiefgehen. :)
 
Habe es jetzt versucht!

Hallo.
Ich habe auf euch gehört und ihn heute nachmittag aus dem Käfig gelassen. Es hat zwar gedauert bis er rausgeflogen ist, aber dann ging es los. Er ist erstmal tausend Runden geflogen, weil er sich nirgends hingetraut hat. Als er auf dem anderen Käfig gelandet ist, wurde er erstmal "herzlich von einem Nymphen begrüßt (ausgerechnet von unserem Frechen, den aggressivsten), aber er hat sich ganz gut durchgesetzt. Dann hat er endlich den Weg zu Putzi gefunden und hat sich direkt an sie rangeschmissen. Sie war sehr verdutzt, hat aber nicht gehackt. Bisher kommt mir die Sympathie sehr einseitig vor. Aber vielleicht braucht sie auch erstmal ihre Zeit. Jedenfalls hat ihr Gekreische aufgehört. Jetzt schlafen beide auf dem Ast, sie nimmt aber noch ein bißchen Sicherheitsabstand. Ich hoffe, sie freunden sich an.
Liebe Grüße, Jessi
 
Hi,

Also deine Beschreibung der ersten Begegnung hört sich schonmal sehr gut an! :D

Wenn sie jetzt zusammen auf einem Ast schlafen, müsste man sich eigentlich kaum mehr Sorgen machen,... Mal sehen. :)
Viel Glück für die beiden! Wäre toll, wenn du uns ein wenig auf dem Laufenden halten könntest!
 
Hallo,

das hört sich doch schon richtig gut an, da dürfte jetzt nicht mehr viel schiefgehen :)

Übrigens meine kleinste Wellidame Pierre setzt sich auch gegen die größten Sittiche durch *lach*, scheint so, als wenn Du auch so ein selbstbewußtes Wesen erwischt hast :)

Grüße
Susanne
 
Es klappt super!

Hallo.
Die beiden verstehen sich immer besser. Jetzt haben sie sich gestern sogar das erste Mal geküßt! und wir haben gespannt! ;-)
Der Neue ist ganz schön mutig, von den Nymphen läßt er sich gar nichts sagen, dackelt sogar hintern ihnen her auf dem Boden (das haben sich Pucki und Putzi noch nie getraut).
Und das Gekreische von Putzi ist jetzt endlich auch vorbei.
Stolze Grüße, Jessi
 
Thema: Neuer Partner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben