Langer Schnabel !?

Diskutiere Langer Schnabel !? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, habe ja jetzt 2 neuzugäng(aus schlechter haltung) und die beiden haben wie ich finde einen viel zu langen schnabel. Soll ich zum...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

habe ja jetzt 2 neuzugäng(aus schlechter haltung)
und die beiden haben wie ich finde einen viel zu langen schnabel.

Soll ich zum TA sie kürzen lassen, oder eher noch ein bisschen warten und sehen ob sich das problem von allein löst?
(haben ja jetzt die nötigen mittel dazu)
 
Solange die beiden normal fressen können würde ich jetzt zunächst mal versuchen das mit Wetzsteinen etc. zu regeln. Die beiden haben bestimmt nie die Möglichjkeit gehabt artgerecht zu leben.

Schnäbel müssen eigentlich nur bei übermäßigen Schnabelwuchs gekürzt werden. Zu frühes Schnabel kürzen kann zu weiteren Wachstum führen. Wenn die Schnäbel allerdings weiterwachsen und behindern muß was getan werden. In der Regel passiert das nur bei alten Vögeln, der Wuchs ist dann auf organische Defekte zurückzuführen
 
Hallo

Naturäste in den Käfig, Kalk und Mineralstein in den Käfig und dann etwas warten. Wenn sie an alles ran gehen, dürfte sich mit der Zeit der Schnabel etwas abwetzen. Wenn nicht, dann ab zum TA und kürzen.
Nur wenn man das abschneiden erst einmal angefangen hat, dann wächst der Schnabel, so empfand ich es damals als ich auch so einen Welli hatte, schneller nach.
Also erst alles natürliche versuchen und etwas Geduld haben.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Meine Cocky hatte auch einen zu langen schnabel, als ich sie von der Zoohandlung geolt habe, nach einer Woche war der aber dank Kalkstein abgewetzt!!!

Ich denke das wird einfach nach einiger Zeit auch bei deinen passieren!!! ;)
 
Einer meiner Wellis hat, aus welchen Gründen auch immer (Gesund ist er, und besonders alt auch nicht, 4 Jahre erst), zu schnelles Schnabelwachtum. Ich habe beim ersten mal versucht das Schneiden so lange wie möglich herauszuzögern, allerdings kam der Moment wo er sichtlich Probleme mit dem Schnabel hatte. Jetzt muss er regelmässig gekürzt werden, und ich habe das Gefühl das der Schnabel jedesmal schneller nachwächst... Es scheint also zu stimmen das sich das Wachstum nach dem Schneiden verschnellert. An deiner Stelle würde ich ers mal sehen ob sich der Schnabel von selber abwetzt, sonst riskierts du unter Umständen später alle 2 Monate zum nachschneiden zum TA zu müssen.

LG, Julia :)
 
naturäste, und alle möglichen arten von steinen habe ich im käfig
also brauch ich mir keine sorgen machen, denn fressen können sie noch.
Einer meiner Wellis hat, aus welchen Gründen auch immer (Gesund ist er, und besonders alt auch nicht, 4 Jahre erst), zu schnelles Schnabelwachtum.
das glaube ich bei den nicht, das wäre aber ein komischer zufall wenn die beiden das hätten
 
Thema: Langer Schnabel !?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
752
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
492
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.364
Tim2001
T
Zurück
Oben