Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo hatt einer von euch ein bisschen erfahrung beim schnabel schneiden???????? Mein 2 jahre alter welli hatt sehr sehr starken schnabel...
S

Sebi1982

Guest
Hallo hatt einer von euch ein bisschen erfahrung beim schnabel schneiden????????

Mein 2 jahre alter welli hatt sehr sehr starken schnabel wuchs.

Ich gehe alle zwei wochen zum TA.

Da ich aber immer sehr weit fahren muss möchte ich es selber machen.

Wie mache ich es ambesten ohne im weh
zutun??????


MFG Sebi 1982;)
 
Also ich hab damit ja keine Erfahrng - hast du einen Kalkstein oder so was in der Art im Vogelbauer???
 
Hi

lass dir das am besten vom TA zeigen! Und auch beraten lassen, womit du das machen kannst. Am sichersten wäre, wenn du dann das beim ersten mal dort machst, damit der TA sehen kann, ob du es richtig machst.
Ist denn die Ursache des übermäßigen Schnabelwachstum bekannt? Nicht nur ungenügende Abnutzung kann der Grund sein, soweit ich mich erinnere könnte auch ein Leberproblem(?) eine Rolle spielen... schau mal unter Vogelkrankheiten nach - da gibts schon ein paar Threads dazu.:0-
 
Hi Sebi!

Ich schneide meinem Harald selbst den Schnabel, um ihm den Streß beim TA zu ersparen. Der hat mir das gezeigt. Ist ziemlich unkompliziert, man braucht nur eine starke Zange (ich nehme eine Fußpflegenagelknipszange, keine Ahnung, wie das Ding heißt). Wichtig ist, dass Du den Schnabel nicht zu kurz schneidest, mein TA sagte, er soll immer ein gutes Stück über den Unterschnabel ragen.

Laß es Dir zeigen und wie Gunna auch sagt, schneid ihm das erste Mal den Schnabel beim TA unter Anleitung, dann kann der TA etvl. Fehler korrigieren.

Bei Haralds unkontrolliertem Schnabel- und Federwachstum ist wohl ein Virus die Ursache gewesen, das aber jetzt nicht mehr ansteckend ist.

Was ist es denn bei Deinem?
 
So eine

Fußnagelknipszange habe ich auch. Man muß aber drauf achten, dass sie wirklich scharfe Schneidflächen haben. Ich hatte mal eine, die hat beim Krallenschneiden die Krallen nicht durchgeschnitten, sondern breit gequetscht - 8o - zum Glück lief kein Blut und es ging nochmal gut. Beim Schnabel sicher weniger harmlos, wenn er an einer Stelle einreißt, wo er nicht sollte.
 
Thema: Hallo zusammen

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.794
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.182
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
795
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
725
Cerritus
C
Zurück
Oben