Ei ohne Dotter

Diskutiere Ei ohne Dotter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen meine Wellihenne hat am 23.02 ihr erstes Ei gelegt. Und heute finde ich eines auf dem Käfigboden. Es sah schon so seltsam aus. Die...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallöchen

meine Wellihenne hat am 23.02 ihr erstes Ei gelegt. Und heute finde ich eines auf dem Käfigboden. Es sah schon so seltsam aus. Die Schale war total weich, wie Gummi. Und es war ohne Dotter. Ist das schon mal jemanden passiert?

Gruß

Divana
 
Hi

Mir ist das jedenfalls noch nicht passiert. ich würde fast auf eine Mangelerscheinung tippen.

Bietest du ausreichend Mineralien an? Ein Mieralienmangel würde auch die weiche Schale erklären.
 
Hi

ne, eine Mangelerscheinung ist es nicht. Die bekommen alles was sie brauchen. Wollte nur wissen ob es schon mal jemand hatte. Eventuell liegts an der Henne. Bin mal gespannt was mit den anderen Eiern ist die sie legt. Ob da ein Dotter drinne ist oder nicht.

mal schauen.

Divana
 
Hi Divana,

bei meinen Hennen kommt soetwas auch ab und zu vor. Kleine, weiße Eier, die viel zu weiche Schale haben. Es könnte sein, daß Deine Henne etwas zu wenig Kalk aufgenommen hat. Biete Deinen Zuchtpärchen genügend Minaralien und Vitamine an.
Achte darauf, daß es im Nistkasten nicht zu feucht ist (kein Wasser hinein sprühen) !

Ich gehe davon auß, daß das nächste Ei Deiner Henne wieder normal aussieht.

Bei meiner gegenwärtig brütenden Henne war das 2. Ei auch Mist. Ich habe es entfernt und sie hat noch 5 Gute gelegt.

Ciao
Michael
 
Hi Michael H

war es bei dir eine Standarthenne oder eine kleine Hansi Bubi?
Eventuell könnte es daran liegen?
Meine ist eine Standarthenne.

Gruß

Divana
 
Hi Divana,

daran liegt es nicht. Ich züchte zwar nur HBs aber was bei Dir passiert ist, kommt immer wieder mal vor. Die Eierschale wird ja in den letzten 24 Stunden vor der Eiablage gebildet und so kann es passieren, daß die Henne das Ei herauspresst, wenn sich die Eierschale noch nicht vollständig gebildet hat.
Mach Dir nich allzu viele Gedanken deswegen. Das nächste Ei wird wieder gut.
Hat die Henne schon mal Eier gelegt oder ist es das Erste mal ?

Ciao
Michael
 
Hi Michael H

es ist das erste Mal für diese Henne

Gruß

Divana
 
Hi Divana,

ich frage, weil es auch vorkommen kann, wenn eine Henne zu oft und zu viele Eier hintereinander legt. Wenn es aber das erste mal ist, dann hat sich sicherlich eine gute Kondition und Du wirst noch Eier von ihr bekommen, die in Ordnung sind.

Ciao
Michael
 
Hi Michael

danke, ich warte dann einfach mal ab.

Gruß

Divana
 
Hallo

es kann nur eine Mangelerscheinung sein, sonst hätte das Ei eine richtige Eierschale. Die Frage ist, ist die Henne in richtiger Kondition? Ggf tel bei einem TA anfragen.
Selbst wenn Kalk im Angebot ist, ist die Frage, nimmt sie auch genug davon auf.



Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Ei ohne Dotter

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.463
kaftar-afghani
K
D
Antworten
13
Aufrufe
2.476
bango
B
W
Antworten
6
Aufrufe
1.286
Andrea
A
L
Antworten
34
Aufrufe
5.321
Regina1983
R
Zurück
Oben