Wie alt werden so Eure Wellensittiche?

Diskutiere Wie alt werden so Eure Wellensittiche? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich hab zwei Wellensittiche, die werden 2004, 14 Jahre. Bisher meine ältesten, früher erreichten sie meist 10 Jahre. Wie sieht´s bei Euch...
J

jacki

Guest
Hallo
ich hab zwei Wellensittiche, die werden 2004, 14 Jahre.
Bisher meine ältesten, früher erreichten sie meist 10 Jahre.
Wie sieht´s bei Euch aus?
Fragende Grüsse Marion
 
mein ältester ist 10 Jahre geworden, aber sie hat letztes Jahr den heißen Sommer nicht überstanden. Mein anderer ist 6 Jahre alt geworden. Und meine jetzigen sind ja noch nichtmal ein Jahr alt.. Die haben hoffentlich noch ein langes Leben..
 
Hey!

Fanculla und Pipsi sind beide 8 Jahre alt! Peterli, mein 1. Welli wurde leider nur 4 Jahre alt!

Gruss
Sandra
 
Mein Lucky ist 2 Jahre geworden und Max ist so 1,5 Jahre alt.
Also kein Alter für Wellis, wenn man bedenkt, dass die kleinen 12-15 Jahre werden können...aber aufgrund von Haltungsfehlern sterben viele Wellis mit 4 Jahren...:(
 
Hallo

in einer größeren Sammlung von Daten über den Tot der Wellis, hat man statistisch festgestellt.
Das Turmor erschreckend oft auch schon bei jungen Wellis auftreten und sie somit sterben. Viele Erkrankungen waren den Haltern nicht bekannt und die jungen Wellis starben schon ab 6 Monate, das ist erschreckend. Mathematisch gesehen kam so ein Durchschnittsalter für den Wellensittich von 6-7 Jahren heraus.

Die seperate Buchführung der Standardwellensittich Halter und Züchtern ergab für sie eine erfreulichere Nachricht. Sie wurden früher um durchschnitt 4-5 Jahre alt, heute liegt der Duchschnitt leicht über 6 Jahre. Den ältesten Standard Welli den ich kenne ist 8 Jahre alt. Habe selber bei der Hitzewelle letzen Jahres einen Hahn verloren der 7 Jahre alt war.

Der mir bekannt und von mir gezogene Wellensittich, Normal, ein Albino Hahn wurde 13 Jahre alt. Habe jetzt zum letzen mal einen Albino Hahn in der Zucht, der ist 6 Jahre alt. Hat aber nicht mehr alle Eier befruchtet. Jetzt geht er in Pension.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

PS - glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.
.......hat früher ein Pauker von uns mal so gesagt.
 
Hallo,
meine derzeitigen Wellis sind noch kleine Grünschnäbel
zwischen einem 3/4 Jahr und 4 Jahren.
Meine ersten beiden Wellis wurden 14 und 16 Jahre.

Der Welli unserer Oma wird im Mai 16 Jahre und ist noch
so fit wie ein Junger, macht vermutlich die Unterkunft
im Altersheim:D

Hoffe das meine jetzigen Wellis auch so ein schönes
Alter erreichen werden.



:0- Alexandra
 
Hallo!

Also die Mary wurde damals 14, der Butzi leider nur 5.

Wie alt die Lucky ist wissen wir nicht, der Willi ist grad mal etwa 1 Jahr alt.
Die Resi ist jetzt 10 Wochen, der Toni 8...


Viele Grüße
Silvia
 
Mein ältester Welli, eine grüne Henne, wurde 16 Jahre alt, zwei andere wurden 10 und 12. Ich habe aber auch schon junge Vögel durch Tumor, geplatzte Bauchschlagader oder Infektion verloren. Momentan sind meine Süßen zwischen 1,5 und 8 Jahren alt.

Viele Grüße,
Petra
 
Hallo :0-

Meine Wellis sind alle zwischen 8 Wochen bis ca. 1 1/2 Jahren.

Susi und Strolchi sind 3 und 4 Jahre alt geworden :(

Der dicke süße Standard eines Nachbarn ist mittlerweile um die 12 Jahre alt, spricht und bleibt auf der Schulter sitzen, wenn man mit ihm nach draußen geht. Ist leider alleine, aber er kennt es auch nicht anders. Er durfte vor ein paar Monaten mal mit zu meinen Vieren und "spielen". Das war wohl nix für ihn. Er kann mit anderen Wellis nix anfangen. Aber tolles Alter - trotz Vitadingsbums, Küchenaufenthalt und Mini-Käfig.
 
Mein älterster Welli ist 6 Jahre alt geworden und die anderen leider nur 4-5 Jahre ich glaube das die meisten überzüchtet sind und deshalb nicht älter werden,weil angeblich werden die ja weit über 10 oder hatte ich nur pech?:(

Günter
 
Huhu,

meine sind zur Zeit ca.3 Jahre und zwei vier Monate alt. Hab´ also noch hoffentlich lange Spaß mit ihnen :)

Wellis werden in Australien bis zu 18 Jahre alt, also kann an der Gefangeschaftshaltung eigentlich nichts gutes sein :( Wenn viele so jung sterben.

Warum sind Wellis eigentlich so anfällig für Tumore? *sorry off topic*


:0-
 
Hallo,

unsere Didi ist mit 1,5 Jahren an einem Tumor gestorben.
Dodo ist gleichalt und hat noch hoffentlich ein langes Vogelleben vor sich.

Gruss an alle
Angelika
 
Hallo Psi´ttacus.

Da habe ich aber andere Infos. Im letzen Jahr besuchte ich einen Vortrag über die australische Vogelwelt. Da wurde auch das Alter es Wellis angesprochen. Der Welli in der harten australischen Natur wird selten 2 Jahre alt. Wenn das Wetter optimal ist ziehen sie schon mit 5-8 Monaten ihre ersten Jungen groß. So alt wird dann vielleicht ein Wildvogel in Gefangenschaft, aber nicht in der freien Natur.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo,


ich versuche mich schon die ganze Zeit zu erinnern wo ich das gelesen habe 0l Wenn ich´s wiederhab sag ich bescheid :)
 
Thema: Wie alt werden so Eure Wellensittiche?
Zurück
Oben