Wer weiss Rat?

Diskutiere Wer weiss Rat? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Vielleicht können die Züchter unter Euch mir einen Rat geben, es geht um meinen Percy, der seit der Jugendmauser fast flugunfähig ist...
Hier lässt er sie etwas mehr hängen.
 
Hi Semesh,

die Flügel- und Körperhaltung ist der unserer Wellie-Henne sehr ähnlich ... sie hat einen Nierentumor (der zum Glück nicht weiter wächst).

Ist Casimir mal auf Organerkrankungen untersucht worden?
 
Nein, ist er nicht.
Wie kann man denn sowas feststellen?
Wir haben hier keinen direkt Vogelkundigen TA. Hatte extra schon beim ATA nachgefragt. Aber mein TA kennt sich halbwegs damit aus, da er sich auch mit Bauernhoftieren, sprich auch mit Gänsen und Hühnern beschäftigt. Er ist zur Zeit der einzige TA, dem ich vertraue, und wo ich noch nach der Arbeit hin kann, da er bis 19 Uhr und im Notfall auch am Wochenende erreichbar ist.

@Basstom
Kannst du mir mal die Adresse und Telefonnummer von deinem TA in Oldenburg geben? Wie lange hat der eigentlich auf? Ich hoffe, man kann noch gegen 19 Uhr da antanzen.?
(von Bremen erst nach Delmenhorst, Vogel holen und dann nach Oldenburg...Hab ca. 17.15 Uhr Feierabend)
 
Hi again!

Original geschrieben von Semesh
Wie kann man denn sowas feststellen?

Tumore werden meist per Röntgen-Untersuchung diagnostiziert.

Bei unserer Henne war ich von unserem TA echt erstaunt. Als er sie das erste mal sah, meinte er nur ... "Ja, ich sehe schon!".
Er erklärte uns, daß die Körperhaltung und die Flügelstellung auf einen Nierentumor hindeute und der Verdacht eines Nierentumors ließ sich per Abtasten sehr schnell bestätigen, da der Tumor auf den Darm drückt und so eine Beule in der Kloakenregion hervorrief. Die damit verbundenen Schwierigkeiten, Kot abzulassen, liessen sich durch Bird Bene Bac lindern.

Seltsamerweise ist binnen weniger Monate der Tumor kleiner geworden, die Beule an der Kloake verschwunden und nur noch eine kleine Beule unterhalb der Flügel zu erkennen. Sie ist für diese Erkrankung erstaunlich fidel und zeigt eine enorme Lebensfreude.

Wir führen dies auf die verbesserte Ernährung, die Vogellampe und ihre Psyche zurück ... ein Hahn kann bei einer Henne ja einiges bewegen ;)

Die folgenden Links könnten für Dich in diesem Zusammenhang interessant sein:
Ursachen für Flugunfähigkeit
Lähmungen
Tumore

Ich drücke fest die Daumen, daß Casimir und Percy geholfen werden kann.
 
Na super!

Hab gerade das mit den Lähmungserscheinungen durch Vitaminmangel gelesen.

Wenn es tatsächlich ein Mangel an Vitamin E ist, sind die Heilungschancen gleich null.:(
 
Ach ja, mein TA hatte Casimir auch abgetastet und keine verdächtigen Knötchen und Beulen gefunden.
 
Original geschrieben von Semesh
Ach ja, mein TA hatte Casimir auch abgetastet und keine verdächtigen Knötchen und Beulen gefunden.

Na, hoffentlich hat er nix übersehen ... unsere erste TÄ hatte das nämlich fertig gekriegt. Deshalb war ich auch so erstaunt, daß der neue TA alleine durch Beobachtung dies festgestellt hatte und lediglich abtastete, um ganz sicher zu gehen.

Wenn es tatsächlich ein Mangel an Vitamin E ist, sind die Heilungschancen gleich null.:(

Ja, aber warum kommst Du auf Vitamin E, zittert er öfter? Oder hat er Gleichgewichtsstörungen?
Schau mal hier:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gessonstiges/vitaminmangel.htm

Weißt Du eigentlich, warum man einen einmal eingetretenen Vitamin-E-Mangel nicht mehr ausgleichen kann? Ich konnte dazu nirgends eine Erklärung finden.
 
Original geschrieben von Christian
Weißt Du eigentlich, warum man einen einmal eingetretenen Vitamin-E-Mangel nicht mehr ausgleichen kann?

Ich bin in dem Buch Vogelkrankheiten von Dr. Ute Hahn fündig geworden.
Vitamin-E-Mangel kann zu Schädigungen des Nervensystems und des Gehirns führen. Sind derartige Schäden einmal aufgetreten, sind diese irreparabel.
Vitamin-E ist übrigens u.a. in Hanf-Samen und Negersaat enthalten.
 
Hanf Negersaat ist mit im Futter enthalten, und ich mische Negersaat zusätzlich mit unter.

Zittern tut der kleine nur leicht, nur kommt er sehr schnell ausser Atem, besonders, wenn er aufgeregt ist.

Ich wede meinen TA mal wegen Nierenschaden /Tumor drauf ansprechen. Mal schauen, was er sagt. So ganz trocken ist der Stuhl von Casimir nämlich nicht. Die helle Färbung kann aber von dem Korvimin kommen das er kriegt.:~
 
Original geschrieben von Semesh
nur kommt er sehr schnell ausser Atem, besonders, wenn er aufgeregt ist.

Was wohl auf eine schlechte Kondition zurückzuführen ist, da er ja nicht fliegt und somit zu wenig "Sport treibt".
 
Percy lässt auch die Flügel so hängen, aber ich schätze, dass kommt von den schwachen Muskeln, warum sollte ein so junger Vogel schon einen Tumor haben?? Man muss ja nicht immer das Schlimmste denken.
 
Original geschrieben von Vanilu
Man muss ja nicht immer das Schlimmste denken.

Natürlich nicht, da hast Du recht, aber ich sah halt eine Parallele zu unserer Henne und wollte lediglich neue Ansätze liefern, wo eine mögliche Ursache gesucht werden könnte.
Das mit den Lähmungserscheinungen wäre ja auch möglich.

Die Symptomatik ist halt so ungewöhnlich, daß man in allen erdenklichen Bereichen zu suchen beginnt.

Ich hoffe, es ist etwas Heilbares und die Ursache wird bald gefunden.
 
Thema: Wer weiss Rat?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
910
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.888
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.687
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.841
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.407
Dullkopp
D
Zurück
Oben