Wie mache ich es richtig?

Diskutiere Wie mache ich es richtig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, seit gestern ist unser Max bei uns zuhause und nun möchte ich alles goldrichtig machen, damit er ein wunderschönes Vogelleben hat. Was...
P

Peppels1975

Guest
Hi, seit gestern ist unser Max bei uns zuhause und nun möchte ich alles goldrichtig machen, damit er ein wunderschönes Vogelleben hat.

Was muss ich im Umgang beachten?

Wie und wann die ersten Kontaktversuche mit der Hand?

Wann das erste mal raus?

Dani
 
Also erst einmal solltest du die ersten 2 Wochen vielleicht dich darauf beschränken, dass du sprechend zum Käfig gehst und mit ihn beruhigend sprichst! Wasser und Futter gibst und das war es dann. Er muss sich erst mal an alles gewöhnen!!! Nach diesen zwei Wochen, kannst du ihn das erste mal seinen Freiflug gönnen - so hab ich es jedenfalls gemacht!!!
 
Hallo :0-


Damit er ein glückliches Vogelleben hat braucht er einen Partner, denn Wellis sind Schwarmtiere.

Gerade am Anfang macht man sehr viel falsch: zu kleiner Käfig, Einzelvogel mit Spiegel, falsches Futter (Buntepackungenfutter ;) ) und zu wenig oder gar keinen Freiflug etc...

Lass deinem Neuen viel Zeit und überfordere ihn nicht. Vögel brauchen Geduld, besonders wenn sie unbedingt zutraulich werden sollen (Wellis wurden nicht domestiziert wie Hunde oder Katzen, weswegen man doppelt und dreifach Geduld braucht bis sie Vertrauen fassen).

Wenn du in seiner Nähe bist mache alles langsam und ruhig und sprich mit ruhiger Stimme zu ihm.


Ein gutes Buch über Wellis hat übrigens Rainer Niemann mit "Meine Wellensittiche" geschrieben.


Viel Spaß :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wichtig, damit der Pieper sich auch nur einigermaßen wohl fühlt, ist ein zweiter Welli, eine kleine Henne wäre optimal, wenn Dein Max ein Hahn ist.
Auch mehrere Wellenpieper werden zahm, also nicht lange damit warten. Ich habe hier 6 herumdüsen, die auch alle ab und zu mal (auch ohne das ich sie mit Leckerbissen locke) auf mir herumkrabbeln und mit mir spielen. Man muss sich nur viel mit den Piepern beschäftigen, dann geht das.

Wann Du mit der Hand in den Käfig gehst, würde ich vom Verhalten des Wellis abhängig machen. Nimm ein Stück Hirsekolben, öffne die Tür und nähere Dich dem Pieper ganz langsam und rede dabei immer ganz ruhig mit ihm. Wenn er Angst zeigt, weiche langsam zurück. Deine Hand hat doch schließlich mindestens ebenso viel Angst vor so einem gefährlichen Wellengeier wie der vor ihr, oder? ;)
Wenn Du ganz geduldig und behutsam vorgehst, dann glaubt der Vogel dass irgendwann und wird sich herantrauen.
Einige (meine waren so) trauen sich sogar nach wenigen Minuten heran und setzen sich mit etwas Glück sogar auf die Hand, um besser fressen zu können.
Leckerbissen solltest Du nach Möglichkeit von Hand reichen, das schafft Vertrauen.

Freiflug ist dann angesagt, wenn der Pieper sich in seinem Käfig gut zurechtfindet und auch keine Angst vor Dir zeigt. Gut aufpassen dabei, Fensterscheiben irgendwie verhängen, Gardinen zu oder so.
Richte vorher ein paar Landeplätze mit interessanten Dingen ein, wo er sich auch beschäftigen kann. Naturäste sind da ganz klasse.
Der Käfig sollte mindestens in Augenhöhe stehen, Wellis fühlen sich sicherer, wenn sie Überblick haben. Stelle eine kleine Lampe neben den Käfig. Wenn der Pieper nach den ersten Stunden Freiflug nämlich nicht wieder in den Käfig will, dann machst Du die Lampe an und dunkelst den Raum dann langsam ab. Das klappt oft.

Zum Umgang nochmal:
Nie lautlos dem Käfig bzw. den Vögeln nähern, immer reden. Nur Feinde nähern sich lautlos, daher beunruhigt lautlose Herumschleicherei die Vögel.
Ebenso ist Hektik zu vermeiden, da wird dann gerne mal ängstlich/panisch reagiert.
Wenn Du Dich in den Foren hier umsiehst, dann findest Du jede Menge Infos zur richtigen Haltung. Die Suchfunktion wird Dir dabei wertvolle Dienste leisten und Dir eine Menge Fragen schneller beantworten, als es das eine Anfrage im Forum kann. ;)
 
Thema: Wie mache ich es richtig?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
829
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.537
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben