Was bedeutet das ???

Diskutiere Was bedeutet das ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie ein Welli gähnt, wenn er/sie müde ist weiß man ja, aber was ist wenn ein Welli mit dem Schnabel nach Luft ringt - so sieht es zumindest aus -...
S

Stiegi

Guest
Wie ein Welli gähnt, wenn er/sie müde ist weiß man ja, aber was ist wenn ein Welli mit dem Schnabel nach Luft ringt - so sieht es zumindest aus - oder jukt etwas nur im Schnabel ? Wir haben das früher bei Micky auch gesehen und plötzlich ist es weg....aber was bedeutet es nun tatsächlich, ist das gefährlich ?
 
Hm, kenne das auch als Drohgebärde oder Übersprungshandlung, kommt wohl drauf an in welchem Zusammenhang der Welli "gähnt".


:0-
 
hmmm...verstehe ich jetzt nicht, aber nun ist das auch vorbei, man kann es aber auch nicht als Gähnen ansehen, sondern eher alsob was im Schnabel jukt...
 
Kann auch sein, dass der Pieper sich an einem Korn, einer Futterhülse etc. verschluckt hat.
Meistens kriegen die das aber selbst wieder hin. Hast du ja selber gesagt:
und plötzlich ist es weg

Was jetzt allerdings zu tun ist, wenn sie sich nicht selbst von dem Fremdkörper befreien können, weiß ich auch nicht. Ist bei mir auch (gottseidank) noch nicht vorgekommen.
 
Kennen tue ich das wiegesagt schon länger, hatten wir bei Micky auch immer, aber dann irgendwann war es vorbei, bisjetzt hat sich das immer von selber geregelt, nur es sieht immer so bedrohlich aus, alsob der Pieper keine Luft bekommt....
 
Ich will jetzt mit meiner unwissenheit keinen Teufel an die Wand malen.

Aber meine Oma hat damals einen Papagei gehabt, der zeigte auch diese Verhaltensarten und bei ihm wurde ein Pilz im hals vestgestellt, der anscheinend sehr jucken muss und die Vögel sehr strapaziert. So viel ich weiss ist das heilbar wenn man es früh erkennt.

Die andere Frage ist natürlich ob dies auch bei Wellis vorkommt, das weiss ich leider nicht und deshalb sollte es auch nur ein hinweis sein und keine festellung, frag mal beim Tierarzt nach ob wellis sowas bekommen können, oder vielleicht weiss es ja jemand aus dem Forum hier.
 
Hmmm, da machst Du mir aber jetzt etwas Angst, beide sind grade mal 10 Wochen alt....
 
Mein Bibo macht das öfter, wenn er aus Gier ne Spelze im Hals hängen hat :D Dann "hustet" er aber auch dabei, bis sie wieder draußen ist, manchmal macht mir das schon Angst. Aber bis jetzt ist er die Spelze immer wieder los geworden, zum Glück...
 
Kommt auch schon mal vor, dass sich ein kleines Federchen beim putzen im Hals verirrt und auf diese Weise wieder hochgewürgt wird.
 
:o Bei meinem liegt es eindeutig daran, daß er sich zu gierig auf Futter stürzt :o :D ;) Obwohl ihm ja niemand was weg futtert....
 
Also muß man sich eher doch keine weiteren Sorgen machen ?
Wie berichtet denk ich immer, das Nemo nach Luft ringt, so wie er mit dem Schnabel da arbeitet...
 
Macht er den Schanbel mehr auf und zu wie Gähnen oder wie nach Luft ringen, also eher ein paar mal langsam wie Gähnen oder schneller?
 
Nein, schneller nicht, halt wie beim Gähnen, nur geht er mit dem Schnabel + Kopf sehr weit nach vorne dabei
 
Ja, dann hat er sicher was im Hals stecken oder Juckreiz im Hals. Hoffe ich. Aber wenn es ständig auftritt, würde ich doch lieber zum TA. Guck doch einfach mal, ob er das immer während oder nach dem Fressen macht.
 
Auf alle Fälle nach dem Essen....war bei Micky auch so und wir haben uns auch keine Gedanken damals gemacht...gute Nacht zusammen:0-
 
Guten Morgen,

jetzt bin ich schon etwas skeptisch, denn beide haben es heute Morgen gemacht, als sie jeweils auf Ihrer Schaukel sassen und ich bin mir sicher, das beide noch nichts gefuttert hatten...nach einiger Zeit hörte es allerdings auf...kann das auch Sauerstoffmangel sein ?
 
Thema: Was bedeutet das ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben