Vogeltrank

Diskutiere Vogeltrank im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Sagt mal, was haltet Ihr eigentlich von diesem Vogeltrank? Wir haben jetzt mal so testweise ne Flasche geholt, aber ich konnte jetzt...
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe: Ein Mensch kann jedenfalls mehr Keime ab, als so ein kleiner Vogelorganismus...!

:0-
 
Ja, ist auch so. Wenn du eine Flasche Wasser über Tage stehen läßt ist reichern sich die Keime darin an. Daher sollte man auch als Mensch die Flaschen nicht zu lange stehen lassen und schnell leeren.
Das Leitungswasser wird immer wieder neu aufbereitet und ist im ständigen fluß, daher gibt es dort nicht solche eine ansammlung wie sie in stillen oder stehenden Gewässern entstehen.
Wenn man z.B. aus dem Urlaub zurück kommt, sollte man auch bevor man einen Schluck vom Leitungswasser nimmt, das Wasser einen Moment laufen lassen, damit das abgestandene Wasser sich erneuern kann (natürlich sollte man es nicht eine halbe Stunde laufen lassen ;))
 
Re: @hjb

Original geschrieben von Kanariefreundin
Zu viele Vitamine?
Ich gebe meinen beiden alle zwei Tage ein paar Tropfen Vitacombex (aber nur, weil sie's dann lieber mögen) und alle drei Tage Complexamin (Anordnung von TA - soll ich geben, bis es leer ist). Ist das jetzt schädlich für meine beiden...?8o :?

Viele Grüße, Kanariefreundin.:0-

Hallo,
ein zuviel an Vitamin A kann z.B. zu Organschäden führen. Wobei ich Dir jetzt nicht sagen kann, ab wann eine Überdosierung eintritt.

Wenn es angebracht ist, z.B. bei Mauser oder nach Erkrankungen ist gegen künstliche Vitamine sicherlich nichts zu sagen. Aber ich tue mich mit dem Kram ein wenig schwer, zum einen haben die künstlichen Vitamine nicht unbedingt eine gute Haltbarkeit und zum anderen muß meiner Ansicht nach das Immunsystem eines Vogels auch mal was zu arbeiten haben.
 
hallo!

also das thema interessiert mich jetzt! ich gebe meinen süssen auch vitamine ... in jeden wasser! oh und jetzt sagt ihr es ist falsch?? aber der tierarzt sagte doch.....? dazu steht auf der anleitung ein teelöffel pro halben liter, wie soll ich das dossieren wenn ich einmal die woche geb und ohne das wasser stehen zu lassen??
 
Hallo!

Hm also wegen der Vitamine... ich denke die bekommen sie, wenn man ihnen Obst anbietet... oder nicht? Das müsste doch reichen....

Viele Grüße
Silvia
 
Meine bekommen auch etwa 1mal pro Woche Vitakombex verabreicht.
Ich bereite das so zu:

Ich nehme mir eine Schale und fülle pro Pieper einen guten Teelöffel Futter hinein. Dazu gebe ich zwei Teelöffel Wasser und pro Vogel drei (also in meinem Fall achtzehn) Tropfen Vitakombex V.
Das wird dann gut verrührt und auf drei kleine Futterschalen aufgeteilt. Die bekommen sie so zwischen 18:00 und 19:00 Uhr, dann haben sie das Futter vom Morgen aufgefressen. Gegen 22:00 Uhr wechsle ich das feuchte Futter dann wieder gegen etwas normales Futter. Länger sollte man so etwas nicht stehen lassen, da es schnell verdirbt.

An anderen Tagen mische ich geraspelte Möhren und Äpfel und ähnliche Sachen statt der Vitamintropfen unter das Abendessen, manchmal gibt es auch nur normales Futter. Dazu bekommen sie natürlich auch so ab und zu ihre kleinen Frischkostleckerbissen.

Mit der Methode, solche Sachen unter das Futter zu mischen, habe ich bei meinen sehr gute Erfahrungen gemacht. Da stellt man sicher, das wirklich jeder Vogel etwas von den Vitaminen aufnimmt, wenn er sein Abendessen futtert. Zudem scheint es meinen Piepern zu schmecken, wenn es so ein Mischfutter gibt, dann sind immer alle mit Begeisterung dabei. :)

-Ach so, die angebrochene Flasche mit dem Vitaminzeug sollte man dunkel und kühl lagern, ich stelle die immer in den Kühlschrank.
(Das erwähne ich jetzt nur, weil ich so etwas mal bei einem Bekannten ganz "fachgerecht" in der prallen Sonne auf der Fensterbank stehen gesehen habe.)
 
Ich gebe meinen Piepsern ca. 3x die Woche Vitacombex in das Wasser, und hin und wieder Serinol.
(Abwechselnd, also nicht gleichzeitig!)
Obst und Grünzeug bekommen sie auch.
 
Original geschrieben von flaeschchen
Hm also wegen der Vitamine... ich denke die bekommen sie, wenn man ihnen Obst anbietet... oder nicht? Das müsste doch reichen....

Ich hätte erwähnen sollen, dass sie die Zusatzvitamine nur während der kälteren Jahreszeit bekommen, wenn das Angebot an Frischkost nicht ganz so reichlich ist. Oder wenn mal einer nicht gut drauf ist.
Ansonsten hast Du Recht, bei täglicher Frischkost müssen keine Vitamine auf diese Weise zugeführt werden.
 
Original geschrieben von Basstom
Ich nehme mir eine Schale und fülle pro Pieper einen guten Teelöffel Futter hinein. Dazu gebe ich zwei Teelöffel Wasser und pro Vogel drei (also in meinem Fall achtzehn) Tropfen Vitakombex V.

Pro Vogel 2 TL Wasser?
 
... und in Tom's Erklärung steht das gleiche ...
(Ob nun täglich oder nicht täglich ist "Geschmacksache" (zumal er ja auch so noch Vitamine füttert) - soweit ich weiß, steht da auch drin: bei Transport, Belastung etc...)

Außerdem: Je mehr man füttert, desto mehr kauft man, desto mehr verdient die Firma.;) :p
 
Original geschrieben von Kanariefreundin
... und in Tom's Erklärung steht das gleiche ...
(Ob nun täglich oder nicht täglich ist "Geschmacksache" (zumal er ja auch so noch Vitamine füttert)

Wie ich schon schrieb, bekommen sie es in der wärmeren Zeit nur, wenn mal einer nicht gut drauf ist, normalerweise sollte nämlich die normale Vitaminzufuhr über die Frischkost ausreichen.
 
Thema: Vogeltrank

Ähnliche Themen

Gustaf
  • Gesperrt
Antworten
36
Aufrufe
4.404
Gustaf
Gustaf
El Hadji
Antworten
2
Aufrufe
942
El Hadji
El Hadji
El Hadji
Antworten
0
Aufrufe
4.135
El Hadji
El Hadji
L
Antworten
8
Aufrufe
4.126
Püschel-007
Püschel-007
Zurück
Oben