Frage zu Vergesellschaftung

Diskutiere Frage zu Vergesellschaftung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Alle, das hier ist mein erster Beitrag im Forum und gleich eine Frage. ;) Das Forum hier ist super und ich konnte schon einiges an...
B

Bobbel

Mitglied
Beiträge
106
Hallo an Alle,
das hier ist mein erster Beitrag im Forum und gleich eine Frage. ;)
Das Forum hier ist super und ich konnte schon einiges an Infos herauslesen.
Dennoch bin ich mir nicht sicher ob ich bisher alles richtig verstanden habe. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Wellensittichen. :~
Diese Fragen sind hier schon ein paar mal in ähnlicher Form gestellt worden und es scheint verschiedene Ansichten diesbezüglich zu geben.
Dennoch möchte ich hier noch einmal stellen um mir evtl. ein besseres Bild machen zu können.

Ich interessiere mich für die Vergesellschaftung folgender Arten:

-Wellensittiche
-Reisfinken
-Kanarien
-Japanische Mövchen
-Zebrafinken

In Voliere(n) und/oder Käfig(en). Was ist dabei zu beachten, welche Kombinationen sind möglich und wovon ist grundsätzlich abzuraten?

MfG
Bobbel
 
Huhu :0-


Mit Finken untereinander kenn´ ich mich nicht so gut aus, aber du musst wissen das Wellis ziemlich frech und verspielt sind und den Finken unter anderem die Nester zerstören (aus Spieltrieb )und sie in die Füßchen zwicken können (= Finkenfüßchen oft ab). Das muss nicht so sein, aber Krummschnäbel mit kleinen Finken zu Vergesellschaften birgt schon gewisse Risiken. Mal sehen was die anderen hier dazu sagen :)
 
Danke für die Antwort Psittacus. :)

Ich hatte mir gedacht dass evtl. Reisfinken den Wellis noch am ehesten Paroli bieten könnten und somit eine Gemeinschaftshaltung möglich wäre.

MfG
Bobbel
 
Wenn,

dann warte mal bis vielleicht Gunna vorbei schaut.

Diese oder jene Haltung in einer sehr großen Voliere mag ja vielleicht klappen, doch wenn es um die Zucht geht, dann geht es zumeist nicht mehr. Wellis machen die Nester von anderen kaputt. Und sind für die meisten anderen Vögel zu nervilg.

Gruß
Hans-Jürgen:0 :0-

PS Bobbel hat auch kein Zuhause, schade. ( Wohnort)
 
Danke!!!!

manchmal ist es schon wichtig zu wissen wo jemand wohnt.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Jetzt grade vorbeischau

Hallo,
hjb hat Recht - bei mir leben (mittlerweile 118o ) Wellis zusammen mit einem Paar Reisfinken. Die zwei Reisis haben von Anfang an, seit sie hier sind, ihren Lieblingsschlafplatz auf der Schaukelleiter gegen alle Wellengeier behauptet. Sie haben derbere Füße und kräftigere Schnäbel als alle anderen Finken oder auch als Kanarienvögel. Meiner Ansicht nach sind sie als einzige Vögel in deiner Aufzählung für die Vergesellschaftung mit Wellis geeignet.
Ausreichender Platz ist aber unbedingt nötig. Bei mir gibt es den ganzen Tag Zimmerfreiflug. Bis zu 6 Wellis hatte ich einen Käfig von 1m Breite 1m Höhe und 60 cm Tiefe. Siet es so viele sind, hab ich die doppelte Breite, also fast 2 m flustrecke und genug PLatz für alle um sich einen Schlafplatz auszusuchen.

Lustig ist, dass Erki (triffst du öfter im Forum "Domestizierte Prachtfinken") genau die umgekehrte Konstellation hat - 1P. Wellis und ca. 11 Reisis:D
 
Thema: Frage zu Vergesellschaftung

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.255
Smaragdwind
S
Dr. Snuggles
Antworten
15
Aufrufe
1.235
mäusemädchen
mäusemädchen
Dr. Snuggles
Antworten
1
Aufrufe
1.200
Karin G.
Karin G.
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.977
Ninnibutzi
Ninnibutzi
Zurück
Oben