Mode? Welli im Laden

Diskutiere Mode? Welli im Laden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Anscheinend wird es Mode ein Wellensittich oder Papagei in einem Laden zu halten. Leider habe ich so etwas auch entdeckt und bitte um eure Hilfe...
C

ClaudiaL

Guest
Anscheinend wird es Mode ein Wellensittich oder Papagei in einem Laden zu halten.
Leider habe ich so etwas auch entdeckt und bitte um eure Hilfe, wie ich dagegen vorgehen kann, bzw. dem Welli helfen kann.
Der Fall:
Bei uns im Ort ist ein Zeitschriftenladen. Wir gingen rein und sahen gleich auf der Theke einen schönen grünen Welli, noch recht jung, in einen kleinen Käfig (Standartware) sitzen.
Als wir die Besitzer ansprachen, ob er immer alleine ist, sagten sie uns, dass er am Wochenende und an Feiertagen zu ihnen in die Wohnung darf. Sie würden sich ja mit Vögeln auskennen, da sie eine Aussenvoliere mit Nymphen haben.
Vor kurzem fuhren wir abends am Laden vorbei und der Welli war abgedeckt.
Heute fuhr ich ca. 17:30 Uhr vorbei und hielt an und siehe da, der Welli saß in seinem kleinen Käfig im dunkeln. Wohl hat der Laden ein Fenster, aber dunkel war es ja trotzdem.
Gleich als ich ans Fenster kam um zu schauen (schnüffeln!!!) hat sich er Kleine gereckt und die Flügel gestreckt.
So wie es aussieht, bekommt er ja auch keinen Freiflug.
Meint ihr ich soll bis zum Wochenende mal warten und schauen, ob er immer noch im Laden steht, oder wie kann ich vorgehen, bzw. was kann ich machen, dass der Kleine zumindest besser gehalten wird?
Schlimm nur, dass die Leute sagen, sie kennen sich aus, halten ja Nymphen.

Bitte um eure Hilfe.

Gruß Claudia
 
Echt schlimm sowas.....ich würde mal wochenende abwarten!
Sitz der da nur so rum oder ist der zu Verkaufen???


Mfg Queen
 
hallo claudia,

leider kann man dort nicht viel machen.
ausser du fragst ob du den vogel haben darfst.

einen welli habe ich durch so eine aktion
in einen schwarm von 10 wellis vermitteln
können.

solange der vogel nachts abgedeckt ist, und
keinem licht von einer strassenlaterne ausge-
setzt ist, kann man nichts machen.

ein amtstierarzt greift nur dann ein, wenn der
vogel 24 std. im hellen steht oder in einem
laden untergebracht ist, indem er giftigen dämpfen
(z.b. in einer reinigung) ausgeliefert ist.

aber bei vögeln die im hellen stehen, kann der
amtstierarzt nur darauf hinweisen und in den
meisten fällen nehmen die besitzer das tier
dann mit in die wohnung.

und dann weiss man gar nicht mehr was mit
dem kleinen passiert.
außerdem ist ein strassenfenster noch abwechslungs-
reicher für das tier als in der wohnung auf dem
schrank.

ich würde an deiner stelle mal nachfragen ob
du den vogel abkaufen kannst und den
leuten einen infozettel über einzelhaltung
in die hand drücken.

wenn du so einen zettel brauchst, sag bescheid.
ich schicke dir dann einen zu ;)

tierliebe grüße
 
Hallo Queen, hallo Natalie,

danke für eure Antworten.
Ich werde vielleicht wirklich erst mal das Wochenende abwarten und schauen, vielleicht darf er ja wirklich hoch. Wenn nicht, gehe ich mal dorthin und versuche mit den Leuten zu reden. Sollte ich den Kleinen wirklich bekommen, muss ich mich nach einem Platz umsehen, da ich bereits 6 Stück habe.

@Natalie
Es wäre sehr nett, wenn du mir so einen Zettel mal zukommen lassen würdest.
Vielleicht kann man ja etwas erreichen.

Danke schön
Viele Grüße
Claudia
 
Hallo

Schau mal hier welli im bistro/kneipe ich glaube es war Seite 7
was aus solchten Themen wird.

Rechtlich gesehen ist da nicht zu machen, außer an die Leute zu appelieren, das man dies als Tierquelerei empfindet und bittet diesen Zustand zu ändern. Oder man kommt als Kunde nicht wieder. Mehr ist leider nicht drin.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Vielleicht

helfen ja wirklich ein paar freundliche Worte und die Besitzer werde/sind einsichtig.

Frag, ob du den Welli haben kannst, sag aber nicht gleich, dass er weitervermittelt werden soll, das schreckt ab.

Viel Erfolg für dich und den kleinen Piepser.
 
Hallo zusammen!

Würde es dann nicht weiterhelfen, wenn man Fotos machen würde von dem Welli und dem Besitzer drohen würde, man gehe z.B. zum Fernseher? Es gibt ja genug Tiersendungen, da zeigen sie bestimmt gerne einen Bericht von verschiedenen Orten, wo Tiere schlecht gehalten werden! Oder ist dies eine völlig falsche Einstellung?

Gruss
Fanculla
 
Hallo Fanculla,

sicher, ich bin auch sehr ärgerlich darüber, aber ich muss sagen, dass es dem Welli für einen solchen krassen Weg noch zu gut geht. Da gibt es leider schlimmere Quälerei.
Ich denke auch selbst, wenn man Fotos machen würde, die Medien würde so etwas nicht interessieren, da es noch nicht schlimm genug ist.
Auch eine sehr sehr bekannte Tageszeitung hat nur Interesse an wirklich schlimmen Dingen.

Eigentlich überhaupt schlimm genug, dass es so was gibt udn man hier posten muss.

Traurige Welt ist das.

Danke an alle, die mitleiden und die Daumen drücken

Gruß Claudia
 
es ist ja nicht verboten einen! vogel zu halten,
und diesen auch noch ins fenster zu stellen.

wie schon erwähnt, ein amtstierarzt, der für
solche fälle anzurufen wäre, kann da nicht mehr
bewirken, als dann man den vogel nachts
in einen dunklen raum stellt.

ich klingel nun wirklich an jeder tür wo nur
1 vogel ist, bzw das tier die ganze nacht im
hellen steht.

versuche die vögel rauszubekommen. und wenn
ich denen erzähle das von meinen 2 einer
gestorben ist und ich traurig bin.

man muss versuchen das gewissen der leute
zu bekommen.
darf sie nicht mit vorwürfen vollprellen.

claudia, ich schicke dir die info per pn zu.

tierliebe grüße
 
Thema: Mode? Welli im Laden

Ähnliche Themen

das LUMP
Antworten
4
Aufrufe
875
das LUMP
das LUMP
Chrissie
Antworten
15
Aufrufe
3.289
angoer
A
Zurück
Oben