Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :0- Hallo zusammen, ich habe da einige Fragen zu unserer Wellensittichfrau. Ich habe früher schon mal einen Wellensittich gehabt. Nach...
E

Ela

Guest
:0-

Hallo zusammen,

ich habe da einige Fragen zu unserer Wellensittichfrau.
Ich habe früher schon mal einen Wellensittich gehabt.
Nach seinem Tod habe ich mir ein Päärchen gekauft.
Am 13. Februar hat das Weibchen ihr erstes Ei gelegt.
Sie saß auf ihrer Schaukel und hat es einfach fallen
gelassen. Heute abend saß sie wieder auf ihrer Schaukel
und hat wieder ein Ei fallen lassen. Es liegen jetzt ca.
drei Wochen zwischen den beiden Vogeleiern. Ist das
normal? Das erste Ei war unbefruchtet, das heute Ei
war befruchtet. Leider sind beide Eier kaputt gegangen,
als sie aus der Höhe auf den Käfigboden gefallen sind.
Sie wird im Frühjahr ungefähr ein Jahr alt werden.
Was soll ich jetzt tun? Ist sich nicht zu jung dafür?
Wie lange dauert es eigentlich bis ein Ei quasi
produziert ist? Soll ich jetzt ein Nest kaufen?

Ich hoffe, daß man mir meine vielen Fragen beantworten
kann.

Danke, Ela
 
Herzlich willkommen hier im Welliforum. :)
Um Wellensittiche zu züchten benötigt man hier in Deutschland eine Zuchtgenehmigung. Das ist leider bei allen Papageienarten so. Unter den Begriff "Zucht" fällt im Sinne des Gesetzgebers selbst ungewollter Nachwuchs eines Hobbyvogelhalters.
Daher keine Nest besorgen, zumal Wellis Höhlenbrüter sind und eine Nisthöhle (Nistkasten) benötigen.

Normalerweise kommen sie nicht in Brutstimmung, wenn sie keine Gelegenheit (also eine Bruthöhle) haben.
Schaue Dich mal gut um, verkriecht die Henne sich gerne mal in dunkle Ecken? Kann sie irgendwo hineinkriechen, wo es geschützt und dunkel ist? Manchmal reicht es, wenn solche Stellen im Vogelzimmer vorhanden sind, um die Pieper zum Legen/Brüten zu animieren.
Falls Du solche Stellen entdeckst, solltest Du sie beseitigen bzw. unzugänglich machen. Das könnte bereits dazu führen, das die Henne nicht mehr legt.
Allerdings ist das keine Garantie, es gibt ab und zu mal Ausnahmefälle, die trotzdem legen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich möchte gar nicht das meine Wellis brüten und eine dunkle
Ecke, wo sie sich verkriechen kann hat sie nicht. Ich bin
nur besorgt um sie, ich möchte das es ihr gut geht.

Ela
 
Notfalls, wenn sie weiterhin legt, könntest Du einen passenden Nistkasten besorgen, dazu möglichst gleich noch 5 oder 6 Plastikeier für Wellensittiche.
Wenn sie einen Kasten hat, dann kann es sein, dass sie dort legt und auch dort brüten will.
In dem Fall wechselst Du jedes gelegte Ei gegen ein Plastikei aus. Einfach Eier wegnehmen geht nicht, denn die Henne möchte ein vollständiges Gelege (4-6 Eier) haben und legt sich sonst irgendwann buchstäblich tot!
Wenn das Gelege voll ist, sollte sie mit dem Legen aufhören und brüten. Da aber aus den Plastikeiern nix werden kann, wird sie ihr Gelege nach ein paar Wochen aufgeben.
Dann sollte der Kasten wieder entfernt werden.
 
Supi, werden wir dann mal ausprobieren!

Danke!
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben