Wurm im Futter!!!

Diskutiere Wurm im Futter!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe heute ausnahmsweise mal trill-futter gekauft.(will aber keine werbung machen *g*) normalerweise kauf ich die futtermischungen vom...
M

michi89kf

Guest
Hallo,

habe heute ausnahmsweise mal trill-futter gekauft.(will aber keine werbung machen *g*)
normalerweise kauf ich die futtermischungen vom zoohändler, aber da mir das futter ausgegangen ist, und der zoohändler schon geschlossen hatte, musste ich eben trill-futter im lebensmittelgeschäft kaufen.
beim öffnen kam mir ein wurm entgegen! 8o außerdem ist in der schachtel auch noch ein gelege kleinen tierchen zu finden.. ob ich das bei trill reklamieren soll? :s
 
Das komt leider recht häufig durch unsachgemäße Lagerung vor, leider.

Sicher kannst du die Packung reklamieren, entweder beim Händler wo es gekauft wurde, oder direkt an die Firma Trill einschicken. Früher zumindest stand das auch auf den Packungen drauf, schau halt noch mal nach, im *Kleingedruckte*.

Zur Not kannst du das Futter aber übers WE verwenden, wird ja nicht so viel an Körnern sein, die du da raus brauchst.
 
also ich bin bei Futter extrem pingelig geworden, nachdem meine Kleinen alle so schlimm krank waren. Ich würde von dem Futter nichts mehr verfüttern, wenn schon ein Wurm drin ist, ist nicht auszuschließen das auch Milben oder anders Zeug drin ist.

Dann lieber am WE nur Kolbenhirse und anderes Futter verfüttern und am Montag gleich neues Futter holen. Die Packung kannst du ganz bestimmt im Zoohandel wo du sie gekauft hast umtauschen.
Ich hatte auch schon mal einen Beutel Futter, da konnte man am Rand schon von Außen die Milbenfäden sehen. Direkt umtauschen und besser kein Risiko eingehen.

Ich bin lieber einmal vorsichtige als das ich die ganze Bande für Wochen krank habe.
 
Vorsicht ist schon richtig und soll auch immer eingehalten werden.

Andererseits gibt man Sittichen, auch Wellis, Mehlwürmer zum Fressen, die werden dann sogar extra dafür eingekauft.

Zweischneidiges Schwert.
 
Mehlwürmer???????
Für was das??

Also ich würd auch nix mehr verfüttern... mir würds ja selber auch grausen...
 
naja, ich hab das futter jetzt mal in die gefriertruhe (-20°C). meint ihr die milben/würmer sterben bei der temperatur ab?
 
Proteine und tierisches Eiweiß...soll gut sein, ich verfüttere aber selbst auch keine Würmer. Gekochtes Ei tuts genauso.

Habs die Tage erst hier im Forum gelesen, dass ein TA den Tipp gegeben haben soll mit dem einfrieren, damit das Getier abstirbt.
Gib doch mal Futtermotten in die Suchfunktion ein, es gibt viele Threads, vielleicht hilft dir das weiter.
 
Original geschrieben von Krabbi
Andererseits gibt man Sittichen, auch Wellis, Mehlwürmer zum Fressen, die werden dann sogar extra dafür eingekauft.
Das ist schon klar, nur werden die extra dafür kontrolliert irgendwo gezüchtet. Ich meine wenn man sich eine Schale mit Futter hinstellt und darin die Würmer zieht, verfüttert man die Würmer und weiß woher sie kommen.
Bei dem Futter hätte sich kein Wurm einschleichen dürfen, und wenn der drin ist, ist nicht ausgeschlossen das darin auch noch anderes Getier ist wie z.B. Milben.
 
Ich würde das Futter wegschmeißen...
Diese Raupen hatte ich auch mal...waren die Larven von der Getreidemotte. (???)
Guck mal hier.
 
das Problem hatte ich auch mal. Das sind wohl Mehlmotten.
Ich bin seid dem sehr vorsichtig geworden. Das schlimmste
daran ist das sich die Motten die aus dem Futter kommen sich
in die Küche einnisten könnten. Ins Mehl oder Müsli. Die dann
wegzubekommen ist nicht einfach.
Deshalb würde ich so ein Futter direkt wegschmeissen, und
nicht mehr verwenden.

Gruß

Divana
 
Diese Raupen hatte ich auch mal...waren die Larven von der Getreidemotte.

Genau, die hatte ich auch mal. Die kamen auch aus dem Wellifutter gekrochen. Lagen mit einem Mal überall herum. War ekelig.:k
 
Ich würde das Futter ebenfalls wegschmeissen! Wäre mir ein zugrosses Risiko!

Gruss
Sandra
 
Thema: Wurm im Futter!!!

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.637
Jessy und Funny
J
M
Antworten
39
Aufrufe
15.034
Koepifisch
K
T
Antworten
22
Aufrufe
3.992
Annika
A
LoraLi
Antworten
51
Aufrufe
1.997
LoraLi
LoraLi
Zurück
Oben