Kloake mit Kothaufen verklebt

Diskutiere Kloake mit Kothaufen verklebt im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, Max an der Kloake ziemlich lange Federn im Gegensatz zu Lucky, was daran liegt, dass bei Max ein Standard mitgemischt hat...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

Max an der Kloake ziemlich lange Federn im Gegensatz zu Lucky, was daran liegt, dass bei Max ein Standard mitgemischt hat. Jetzt kratzt er sich die ganze Zeit am Hintern...eben beim fressen, konnte ich dann einen ganzen Batzen Kothaufen sehen, der sich bei Max im Gefieder ''verfangen'' hat. Erst muss sich einer in den langen Federn verfangen haben, dann der nächste...usw.

Tja...und jetzt? Die Kloake hab ich ihm gerade leicht ausgewaschen, kam aber kein Kot. Ich hab jetzt Hoffnung, dass die Kotbällchen weich werden und abfallen. Was kann ich noch tun?

Danke im voraus!:0-
 
Hmmm.. bei der Lucky ist das auch hin und wieder.... sie hat auch sehr lange Federn dort....
Was man da genau machen kann weiß ich auch nicht, kontrolliere es regelmäßig und wenns wieder vorkommt, einfach mit warmen Wasser und nem Tuch vorsichtig abwischen...

Viele Grüße
 
Vorsichtig mit warmen Wasser abwaschen und die Kloake ein wenig mit Öl einreiben, da der Kot auch hart zu sein scheint.

Wenns nicht besser wird, die Tage den TA konsultieren.
 
Um den Kot einzuweichen, kannst du ihn etwas in warmes Wasser halten. und dabei vorsichtig versuchen den Kot zu lösen. Aber Vorsicht, den Voel nie auf den Rücken drehen, dadran könnte er ersticken.

Hinterher die Kloake und den Bauchansatz mit etwas Olivenöl einreiben. Wichtig hierbei, ist es, das nur Olivenöl verwendet wird. Zum trocknen, kannst Du ihm kurz eine Rotlichlampe hinstellen.

Beobachte das mit dem Kot weiter, Nicht, dass er eine Bakterielle Infektion hat. Normal machen sich die wellensittiche das selbst wieder ab, aber wenn so viel auftritt, Kann ein Bakterieller infekt vorliegen. Gib vorsichtshalber etwas Vogelkohle und traubenzucker. Sollte es morgen noch nicht besse sein, musst Du mit ihm zum TA.
 
Hallo Daniel!

Das Problem hatte ich auch schonmal. Ich habe die Kotballen, soweit es ging mit den Fingern entfernt und die Kloake mit lauwarmem Kamilentee abgewaschen. Das hilft gegen den Juckreiz.

Tschüss
 
Original geschrieben von Semesh
Aber Vorsicht, den Voel nie auf den Rücken drehen, dadran könnte er ersticken.
Oh shit...das wusste ich garnicht.

Also, koten kann er. Hat er eben gemacht.
Wenn das heute abend wieder so ist...muss ich ihn wohl wieder fangen.
 
Thema: Kloake mit Kothaufen verklebt

Ähnliche Themen

Z
Antworten
7
Aufrufe
2.016
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
2.244
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben