"Hansi-Bubi oder Standard oder Halbstandard..." - Könnt Ihr einem Neuling mal ...

Diskutiere "Hansi-Bubi oder Standard oder Halbstandard..." - Könnt Ihr einem Neuling mal ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... erklären, was da die Unterschiede sind???? Hatte am Freitag nachgefragt, ob Hennen generell größer sind als Hähne. Das wurde verneint - dabei...
C

conli

Guest
... erklären, was da die Unterschiede sind????
Hatte am Freitag nachgefragt, ob Hennen generell größer sind als Hähne. Das wurde verneint - dabei wurden diese Begriffe genannt.
Was bedeuten die denn???
Wir haben unsere beiden Paare (je Henne und Hahn) als Jungvögel im Abstand von 2 Monaten aus zwei verschiedenen Zoohandlungen geholt.
Sowohl Emmi, die Henne aus dem ersten Paar, als auch Berta, die Henne aus dem zweiten Paar, sind größer und - naja, sagen wir mal - voluminöser als die Hähne.
Sind "Hansi-Bubi" und Halbstandards kleiner als Standards????
Dank + viele Grüße - Conni
 
Das sind

Standard Wellensittiche oder auch Ausstellungswellensittiche genannt.

Obere Reihe - Hennen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Conni,

bin zwar kein Züchter, aber ich versuch's mal.

Die "Hansi-Bubis" entsprechen am ehesten vom Aussehen (Statur, nicht Farben!) dem Wellensittich in Australien.

Wie alles, was Mensch züchtet, möchte er besonders "schön" züchten. Und dafür legt er dann gewisse Standards fest. Also der Vogel soll so und so aussehen, so und so groß sein etc. So entwickelte sich im Laufe der Zucht ein immer größerer, imposanterer Wellensittich, der aber in der Regel ruhiger und nicht so quirlig ist wie die HB-Vögel. Das sind die Standard-Wellis.

Halbstandards sind "Mischlinge" von HB- und Standards. Sie sind meist größer als Hansi-Bubis, aber kleiner als Standards.

Welche Wellis dir gefallen, ist reine Geschmackssache.

In Zooläden (vor allem in Zooketten) kriegst du normalerweise keine bis höchstens ganz selten Standard-Wellis. Kleinere Zoogeschäfte ("Tante-Emmas") haben diese schon eher mal in kleinen Beständen, aber auch hier gibt es meistens die HB-Vögel. Standards und Halbstandards kriegst du also am ehesten direkt beim Züchter oder auf einer Vogelbörse oder so.
 
So sieht

ein ganz Junger Standard aus.
 
@Marika

Hallo Marika,
Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt hab ich schon eher einen Schimmer.;)
Unsere beiden Paare sind je aus "Tante-Emma-Läden" und wahrscheinlich allesamt nicht miteinander verwandt.
Vielleicht sind ja unsere Hennen "Standards"!?!
Aber GEFALLEN tun sie uns alle - Emmi und Berta genauso wie Otto und Ede, die Spargel-Tarzans!!!!!
Liebe Grüße - Conni
 
Halbstandard,

Da züchtet man mit einem Normal Welli und einem Standard Welli als Paar.
Die Jungen haben dann unterschiedliche aber kleinere oder größere Körpermaße wie die Eltern. Der Federwuchs ist auch unterschiedlich verteilt. Die Einnen ähneln mehr dem Standard die Anderen mehr dem Normalen.

Gruß
Hans-Jürgen :0-

Foto, links die Henne ist 2. Generation von Halbstandards.
 
Hier sieht man mehr Halbstandard

:D


So die AS blau Henne ist ein Halbstandard
Kopf breiter, kpl Rücken breiter, dabei ist sie nicht dick.
 
Noch ein Foto

:D

Vorderste Stange, der hintere Spangle Hahn ist Standard, die Henne daneben Halbstandard.
Die Jungen die da heraus kommen sehen überwiegend wie HB aus sind aber etwas größer - nicht so dick.
 
Thema: "Hansi-Bubi oder Standard oder Halbstandard..." - Könnt Ihr einem Neuling mal ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben