Zuchtgenehmigung

Diskutiere Zuchtgenehmigung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wo gibt es die fragen und antworten, die für die Zuchtgenehmigung nötig sind. Gibt es da eine seite im Internet ,weil bei uns kostet...
K

Kevin B.

Guest
Hallo,

wo gibt es die fragen und antworten, die für die Zuchtgenehmigung nötig sind.
Gibt es da eine seite im Internet ,weil bei uns kostet die ZG über 100 euro und ich will wirklich auf nummer sicher gehen.
gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :0-

mal eine ähnliche Frage: Hier im Forum gab es doch irgendwo ein Verzeichnis der Amttierärzte ?! Leider finde ich das nicht mehr, kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Mit der Suchfunktion hab ich es nicht gefunden.

Vielen Dank im Voraus:0- :)
 
Original geschrieben von Kevin B.
wo gibt es die fragen und antworten, die für die Zuchtgenehmigung nötig sind.

"Die" Fragen schlechthin gibt es nicht, da es durchaus regionale Unterschiede gibt.

Liora hat weiter oben einen Thread festgemacht, in dem es um die Zuchtgenehmigung geht. Es stehen zwar keine Antworten darin, aber die Fragen, die zwei anderen Forenmitglieder bei der Prüfung gestellt wurden.

Viele Infos zur Zuchtgenehmigung findest Du hier!
Dieser Link ist sowieso immer wieder Gold wert, zumal er jetzt auch wieder vernünftig funktioniert.

Wenn wieder einmal eine Frage auftaucht, dann solltest Du den erst einmal checken.
:)
 
Wichtig bei der ZG ist, dass man die Psittakose-Verordnung in und auswendig rauf und runter beten kann.

Und dann sollte man natürlich ein sehr gutes Wissen über die Vogelart/en haben die man hält und zur Brut schreiten lassen will. So Dinge wie Fütterung, Krankheiten, Schlupf der Küken, Brutdauer etc.
 
Vorlsicht

Mann sollte auch etwas über die Vögel wissen die man z.B. künftig halten will.
Mit dieser Genehmigung kann man aus Große Papageien ziehen.
Mein bekannter kam bei der Genehmigung ganz schön ins schwitzen, will künfig Amazonen züchten. Der ATA-Doc hatte aber seine Hausaufgaben gemacht, der wuste bald mehr als er und er ist nur umgezogen. Er sagte das war 3 mal so schlimm hier in Remscheid nur die Genehmigung zug erhalten als die Ursprüngliche Prüfung. Deshalb nie das Wissen über die Sittiche und Papageien allgemein vernachläßigen.

Z. B. sollte man auch wissen, das es Paarbrüter, wie bei den Wellis gibt und auch Einzelbrüter-Paare gibt. Da wechseln sich Hahn und Henne ( Nymphen) bei der Brut ab. Das könnte schon eine dieser leichten Fragen sein, wo manch Einer Minuspunkte sammelt.

Gruß
Hans-Jürgen8o
 
Original geschrieben von Marie Sue
Hallo :0-

mal eine ähnliche Frage: Hier im Forum gab es doch irgendwo ein Verzeichnis der Amttierärzte ?!

Wüßte ich so jetzt nicht, dass es da eine Liste gibt bzw. gegeben hat.
Das fällt normalerweise in die Zuständigkeit des jeweiligen Ordnungsamtes. Wenn Du da anrufst, wird man Dir sicherlich den ATA nennen können.
 
@ HJB

Nein man macht die ZG nur für Wellensittiche, wenn man nur diese Vögel hält.

Erweitert man seinen Bestand um weitere Krummschnäbelarten muss man dies dem ATA melden und seine ZG erweitern lassen.
 
@ Marie Sue
Schreibt doch einfach mal einen Züchter in deiner per Mail an oder geh direkt vorbei. Die meisten geben gerne Auskunft welcher zuständige ATA ist und wie man ihn erreichen kann.
 
Original geschrieben von Aristo
@ HJB

Nein man macht die ZG nur für Wellensittiche, wenn man nur diese Vögel hält.

Auch das scheint regional unterschiedlich zu sein. Als ich mich im letzten Jahr mal erkundigt habe, hieß es auch, man sollte schon allgemein über die Krummschnäbel Bescheid wissen, wenn man die ZG haben möchte.
 
Na denn scheint es keine verlässlichen Richtwerte zugeben.

Da kann ich dann wirklich nur empfehlen sich mal mit einem Züchter aus der Umgebung kurz zuschließen und den zufragen wie das bei der ZG abläuft.
 
... oder eben über das Ordnungsamt den ATA herausfinden und den Fragen. Ich habe ein wenig den Eindruck bekommen, dass der das nicht unmaßgeblich beeinflusst.
 
Krass gesagt,

das Ordnungsamt und der dazu gehörige ATA, stellen in der Stadt oder im Kreis. Eine gewisse Macht dar, wo sie auch ihre eigenen Vorstellungen einbringen können, auch wenn diese nicht per Gesetzt so definiert sind, da haben sie Spielräume, die manch einer auch Nutzt.
So haben es die Zuchtkollegen ( durch Gespräche erfahren) in Wuppertal und Mettmann, viel schwerer um alle Bedingen zu erfüllen, als zur Zeit z.B. in Remscheid und Solingen ( Verbündet = 1 Amt für Vetrinäre in beiden Städten. Das spart . ) Bei einem Mitarbeiter Wechsel, kann das von heute auf morgen anders sein.

Deshalb sollte man sich vorher zeitlich, schon vor Ort schlau machen. Ein so genannter Vorbereitungs und Auskunftskontakt. Würde ich immer zu raten.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Re: Krass gesagt,

Original geschrieben von hjb(52)
das Ordnungsamt und der dazu gehörige ATA, stellen in der Stadt oder im Kreis. Eine gewisse Macht dar, wo sie auch ihre eigenen Vorstellungen einbringen können, auch wenn diese nicht per Gesetzt so definiert sind, da haben sie Spielräume, die manch einer auch Nutzt.
Da stimme ich voll zu. Bei uns wird eine ZG nur ausgestellt wenn ein seperates Vogelzimmer oder Innen- und Außenvolieren oder so vorhanden sind. Bei Haltung im Wohnbereich gibt es keine ZG :( 0l .
 
Hm, komische Sache mit den Vogelarten, mich habe eine Genehmigung nach Psittacoseverordnung und im Protokoll steht drin, daß mein Bestand von Wellensittichen besichtigt und für gesund befunden wurde oder sowas.

Es steht aber nicht explizit drin, daß ich nur Wellis züchten darf!? :?
 
ZG

Hallo,

wenn ich eine ZG habe darf ich dann auch z.B Aras Züchten?
Steht in der ZG drin, welche Vögel ich Züchten darf und welche nicht?
Gruß
Thomas
 
mich auch bedanken will...

... für die Antworten.

Sagt mal, gibt es denn überhaupt eine Chance (in NRW) eine ZG zu bekommen, wenn man nur eine Zwei-Zimmer- Wohnung mit Bad und Küche hat? Es wurde ja schon öfters was von einem Quarantäneraum gesagt, der gefließt sein soll und auf den man im Notfall für den täglichen Gebrauch verzichten können soll.

Im Klartext hieße das ja, dass nur Leute mit Gäste- WC eine ZG für Wohnungshaltung bekommen könnten... ?!:(
 
Hi Marie Sue

Ob du eine ZG machen darfst ohne Quarantäneraum hängt von zuständigen ATA ab. Es gibt durchaus ATAs die sich auf eine Garage einlassen, die nicht direkt am eigentlichen Wohnort liegt. Genauso gibt es ATAs die auf einen eigenständigen Zuchtraum bestehen.

Ruf mal deinen ATA an und erkundige dich.
 
Re: ZG

Original geschrieben von Kevin B.
wenn ich eine ZG habe darf ich dann auch z.B Aras Züchten?
Steht in der ZG drin, welche Vögel ich Züchten darf und welche nicht?

Wie schon durchgehend in diesem Thread erwähnt, sind die Bestimmungen regional verschieden. Also fragst Du besser den ATA, der kann Dir das genau sagen.
 
Thema: Zuchtgenehmigung

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.485
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.822
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.620
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.355
papugi
papugi
Zurück
Oben