Käfig abdecken

Diskutiere Käfig abdecken im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo und guten Tag, könnt Ihr mir bitte erklären, warum der Käfig abends abgedeckt werden soll? Soll es stockfinster sein oder braucht der...
L

loplop

Guest
Hallo und guten Tag,

könnt Ihr mir bitte erklären, warum der Käfig abends abgedeckt werden soll?

Soll es stockfinster sein oder braucht der Wellensittich an sich auch nachts Licht? Wenn ja wie viel?

Danke :0-

VLG
Anke
 
Hallo,

die meisten decken ihre Wellikäfige ab, damit es abends etwas ruhiger ist. Je dunkler je ruhiger. Wellis sind halt geschwätzig wenn sie dann abends so im Käfig sitzen, ich hatte früher immer so das Gefühl wenn sie dann so rumdösen, dann verarbeiten sie noch mal den ganzen Tag.
Das stört dann meist doch gewaltig, wenn man fernsehen, radio hören oder sich unterhalten möchte.
Abdeckungs Pflicht besteht so also nicht.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Oh fein, dann muss ich es nicht tun :) Richthofen hat (bei ihm selbstverständlich) Angst vor dem Tuch und darum habe ich es gelassen. Außerdem haben wir kein Fernseher im Wohnzimmer.

Und wie ist es mit Licht des Nachts? *superdeutsch* :D
 
Hallo

ich decke nicht zu, außer ich muß meinen Kanarienvögeln die Tageslichtdauer verkürzen, damit sie nciht schon wieder in Bruttriebigkeit kommen. Aber das ist ja bei Wellis nciht der Fall. Manche meinen, die Vögel finden keine Ruhe, wenn sie auch spät abends noch in einem beleucheteten Wohnraum stehen. Das muß jeder selbst abwägen. Die meisten Vögel erschrecken sich natürlicherweise vor dem Tuch, das über den Käfig gelegt wird. Auch deshalb lasse ich das weg.
Stockdunkel sollte es nicht sein, denn wenn sich die Vögel mal erschrecken, können sie sich beim Herumflattern verletzen. Sie müssen dann sehen können, wo sie landen können. Ich habe deshalb in meinem Vogelzimmer so eine Salzlampe stehen mit einer 4 WAtt schwachen Energiesparbirne.:0-
 
Puhh, dann hab ich es richtig eingerichtet. Wir dimmen immer die Leselampe von der Stehlampe ab und richten sie so aus, dass der Vogel nicht geblendet wird (blenden tut die Lampe eh nicht) und er trotzdem bei eventl. Schreckgespenstern handlungsfähig ist ;)
 
Ich decke die Voli auch nicht ab.
Meine Geierlein sind in einem eigenen Vogelzimmer und von daher stört es mich auch nicht, wenn sie Abends etwas länger "Radau" machen :D

Ich ziehe in diesem Zimmer auch absichtlich die Vorhänge Nachts nicht zu, damit es nicht stockdunkel ist.
Könnte ja sein, dass ein Piepserchen Nachts erschrickt und dann wegen der Dunkelheit keine Orientierung hat und sich verletzt.
 
Ich gehöre zu den Abdeckern :D denn ich schlafe in dem Zimmer in dem meine Vögel sind. Da ich manchmal bis 1 Uhr wach bin, den Vögeln aber schon viel früher die Augen zufallen decke ich sie mit einem alten Bettbezug ab. Sie erschrecken sich nicht sondern hüpfen alle immer brav auf ihre Schaukel um zu schlafen. So haben sie einen regelmäßigen Tagesablauf (kann ich von mir nicht sagen :~ ) und ich kein schlechtes Gewissen das ich sie mit hellem Licht stören könnte. Wenn sie wollen können sie aber im unteren Teil der Voliere rausgucken, machen sie aber nie.

Wenn ich das Bettzeug in der Hand habe wissen sie schon was kommt :D

Nachts brennt eine Salzlampe, hab´mich selber schon richtig dran gewöhnt, weiß nicht ob ich im stockdunklen überhaupt noch schlafen kann *g*


:0-
 
Ich decke meine Wellis Abends auch immer ab.
Denn wenn ich länger Fernsehe, möchten die beiden nicht gestört werden.:D :D
Aber sie kennen das schon.
Bei uns ist es auch so, daß wenn sie das Tuch sehen auf die Schaukel hüpfen.
Dann wissen sie genau das sie schlafen sollen.;) ;)
:0- :0-
 
Thema: Käfig abdecken

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.722
Blaßkopfrosella
B
I
Antworten
10
Aufrufe
1.297
lucia
lucia
L
Antworten
10
Aufrufe
2.092
Hannah2
H
Gelbkanari
Antworten
5
Aufrufe
943
Der Freund aller Tiere
D
T
Antworten
37
Aufrufe
2.921
Basstom
B
Zurück
Oben