Fotos von euerm Einstreu???

Diskutiere Fotos von euerm Einstreu??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Fotos von euerm Einsteu??? Hallo hier bin ich mal wieder mit meinen blöden Fragen:~ Ich bin ja nun eine recht neue Vogelmama und kenne für den...
P

Pepe0204

Guest
Fotos von euerm Einsteu???

Hallo hier bin ich mal wieder mit meinen blöden Fragen:~
Ich bin ja nun eine recht neue Vogelmama und kenne für den Käfigboden nug Vogelsand und so "Teppiche" zum reinlegen.
Mehr stand auch nicht in meinen schlauen Büchern drin8(
Nur war ich hier fleißig am lesen und wundere mich worüber ihr da schreibt:?
Ich habe von all dem noch nie was gehört (außer Zeitung und Küchenrolle).
Könnt ihr nicht mal Bilder von eurem Zeug hier rein packen, dass ich mal sehen kann wie das aussieht??

Muß ja mal sagen , dass mir das so langsam peinlich ist was ich hier so schreibe0l 0l 0l

Hoffe ihr verzeiht mir noch mal:D

Liebe Grüße und Danke Yvonne
 
Hallo!
Ist doch kein Grund, sich zu schämen! Ich wusste bis vor kurzem auch nur von Vogelsand und besagten Einlegeböden. benutze jetzt immer Buchenholzgranulat...hab dir mal ein Foto gemacht, hoffe, man sieht genug ;)
Zu kaufen gibts das Zeug in grob und fein 8das hier ist fein) in mehreren Kilo-Säcken.
 
Hallo Yvonne :0-

Schau mal Voliere/Einstreu/einstreu.htm]hier[/URL] . Ist zwar meine Nymphenseite aber das mit dem Einstreu trifft auch auf die Wellis zu.
 
Hallo Heidi,

vielen Dank! Habe es mir angeguckt.:)

Aber was ist jetzt das beste:?

Gruß Yvonne
 
Ich hatte bisher Hugro und probiere seit heute Buchenholzgranulat aus. Mein erster Eindruck: Hugro riecht wesentlich besser!:D
Andererseit ist Buchenholzgranulat schwerer und lässt sich - da es nicht aus all zu kleinen Stücken besteht - leichter "händeln". Frag mal Polo - die benutzt beides schon seit längerem...;)

:0-

Ps. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das BHG weniger staubt als Hugro...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst BHG, jetzt Hugro, was ich persönlich besser finde und lieber verwende.

Da meine Voliere unten einen etwa 30 cm hohenRand aus Plexiglas hat, kann auch nichts rausfliegen von dem leichteren Hugrostreu.

Am besten probierst du beides mal aus und entscheidest dann, was dir und deinen Vögel am meisten zusagt.
 
Original geschrieben von Kanariefreundin

Ps. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das BHG weniger staubt als Hugro...


Genau!
Da ist der kleine Vorteil gegenüber Hugro. Ansonsten ist beides zu empfehlen, leichte Reinigung und den Vögeln macht man damit auch noch eine Freude, sie "spielen" gerne damit.

Die wirklich gute Alternative zu Sand. :S
 
Hallo Yvonne :0-

Ich bleibe bei BHG.
Wenn meine Nymphen landen oder starten dann fliegt immer eine ganze Wolke von den Hugro mit auf.

Ich finde das Hugro sehr sinvoll bei Vögeln mit weichen bis flüssigen Kot (z.B. Loris) da das wesentlich besser saugt. Aber bei unseren ist das unrelevant.

Ich habe mir auch überall ein kleines Säckchen gekauft und durchprobiert. Maisgranulat ist gleich ausgeschieden, da der Verbrauch höher war und die Vögel nicht damit spielten.
 
BHG hat auch noch den Vorteil, dass man es leichter bekommt als Hugro...habe hier in Braunschweig keinen Laden gefunden, der Hugro hat, BHG gibts aber öfter....oder man bestellt.
 
BHG im Vergleich zu Hugro:

Weshalb ich von BHG zu Hugro gewechselt habe:

- Hugro staubt nicht, BHG enthält schon einiges an Staub. (meine Erfahrung).
- Hugro sieht besser aus als BHG, weil schön hell.
Aus dem Hugro kann man die größeren Kothäufchen unter den Schlafplätzen gut mit einer Schaufel herausnehmen, ähnlich wie bei Sand.
- Da ich eine flugunfähige Henne habe, die öfter mal abstürzt, habe ich eine ziemlich dicke Schicht Hugro im Vogelzimmer, das ist weich, federt den Sturz gut ab. Würde sie auf die harten Buchenholzstücke fallen, würde sie sich garantiert weh tun und die Füße verletzen. Die Wellis können im Hugro auch besser herumlaufen als auf dem BHG und tun es auch gerne.
- Ein großer Sack Hugro ist erheblich leichter als ein großer Sack BHG - für mich ist das ein wichtiger Gesichtspunkt.

Dass das leichte Zeug leichter herumfliegt, spielt bei mir im Vogelzimmer keine Rolle.

Letztendlich muß jeder nach seinen persönlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen, und denen seiner Vögel entscheiden, was für ihn das Beste ist. Probieren geht über Studieren ;)
 
Hallo Dagmar,

wo holst Du Dein Hugro? Ist es von der Kg Zahl so ergiebig zu rechnen wie Sand?

Gruß Alexi
 
Hallo Alexi,

ein Beutel mit 100 Liter Hugro mag so etwa 13 kg wiegen,
ein Beutel mit 100 l BHG wiegt 25 kg,
25 kg Sand sind ein recht kleiner Beutel, vielleicht 15-20 l.
Nun kommt es halt darauf an, wie dick man es streut.
Hugro ist ergiebiger als BHG, jedenfalls brauche ich für meine Fläche einen halben Sack Hugro oder knapp einen Sack BHG. Der Vergleich zu Sand fehlt mir, wahrscheinlich würden da 2 Sack Sand draufgehen...

Wenn dein Profil stimt, hast du nur 2 Wellis? Dann sind die obigen Angaben für dich bestimmt jenseits der Realität :D. Falls deine Voliere eine flache Schublade zum Herausziehen hat, kannst du ja nur eine ziemlich dünne Schicht streuen. Wenn du vom Sand weg willst, würde ich in dem Falle Hugro oder das feine BHG nehmen.

Das Hugro kaufe ich da, wo ich auch mein Futter bestelle, bei der Bird-Box
 
Unter www.hugro.de kann man seine Anfangszahlen seiner PLZ eingeben und findet die Städte und Geschäfte, die Hugro führen.
Vielleicht ist auch in Eurer Nähe etwas dabei.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
ich denke ich werde alles mal ausprobieren und dann mal gucken wobei ich bleibe.:D

Liebe Grüße Yvonne
:0- :0- :0-
 
Thema: Fotos von euerm Einstreu???
Zurück
Oben