Dominant oderRezessiv

Diskutiere Dominant oderRezessiv im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo , ist meine Leila eine Dominante Schecke oder Rezessive Schecke. Was auf dem Foto nicht zu sehen ist sie hat noch einen weissen fleck...
K

Kevin B.

Guest
Hallo ,

ist meine Leila eine Dominante Schecke oder Rezessive Schecke.
Was auf dem Foto nicht zu sehen ist sie hat noch einen weissen fleck auf dem hinterkopf.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Ich bin da auch keine Expertin:~ ,
aber wie sieht sie von vorne aus?
Ich glaube, man entscheidet es danach, ob sie vorne am Bauch einen "Gürtel" haben, also z.B. bei Leila wäre die obere Hälfte blau und die untere weiß oder umgekehrt- dann sind es Dominante Schecken.
Wenn sie nur ganz wenig gescheckt sind, also zwischen den Flügeln und zwischen den Beinen bis zum Po, dann sind es Rezessive.

... so hab ich das verstanden. Bin natürlich offen für Korrekturen;)

Also das hier ist ein Rez. Scheckenhahn (man beachte das Blau zwischen den Füßchen):
 
und das hier ist ein Dominanter

...also die Vorderansicht ist farblich zweigeteilt:


Ich hoffe, ich liege damit jetzt richtig. Wenn nicht, wird es mir ja sicher bald jemand erklären, damit ich nicht dumm bleiben muss :p 8) :~ :D
 
Das ist auf jedenfall ein Australischer Schecke:D
Das erkennt man an dem hellen Fleck im Nacken und an dem deutlichen Gürtel, so wie an dem hellen Flügelsaum.
Bei einem Rezessiven Schecken sind die Wellen und Farbkleckse überall verstreut.

Hier ein Beispiel eines Rezessiven Schecken:
 
Thema: Dominant oderRezessiv

Ähnliche Themen

Zurück
Oben