Anpaaren bis Ei, wie lange?

Diskutiere Anpaaren bis Ei, wie lange? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So, heute bei sonnigen 12 Grad Außentemperarur haben wir entschieden unsere Wellensittiche anzupaaren. Also, Nistkästen rein. Wie die Zucht etc...
R

Richard

Guest
So, heute bei sonnigen 12 Grad Außentemperarur haben wir entschieden unsere Wellensittiche anzupaaren.
Also, Nistkästen rein.
Wie die Zucht etc. abläuft weiß ich, nur halt nicht wann die ersten Eier kommen.
Circa 10 Tage?
Oder etwa schon eher?
 
Huhu,
eine Zuchtgenehmigung hast Du?
Ich frage nur nach weil Du in Deiner Signatur nix entsprechendes angegeben hast und sich leider in letzter Zeit (nicht nur hier) die Anfragen zur Zucht häufen. Leider stellt sich dann heraus das die Leute keine ZG besitzen und die Ahnung (z.B. Ernährung) so gar nicht vorhanden ist.
 
Hallo

das Anpaaren ist von der Kondition abhängig, ich hatte jetzt ( Innen) das erste Paar, das nach 9 Tagen das 1. Ei in der Kiste liegen hatte. Bei mehreren WS ( nicht unbedingt alle am brüten) geht es schneller. Die Hähne kommen durch die Gruppe schneller in Kondituon. Sie puschen sich hoch, während dieser Zeit müssen die Hoden um das fast 10 fache im Körper wachsen, sonst können sie keine Eier befruchten, dann haben sie auch eine tiefblaue oder Inos rote Nasenhaut. Die Nasenhaut der Hennen sollte doch schon zumindest chremfarben bis bräunlich sein.

Dann müßte es klappen.

Ich hatte jetzt eine Henne mit brauner Nasenhaut angsetzt. 1 Gelege. 2. Gelege und Aufzucht zum Schuß war die Nasenhaut blau. Ich mache fast immer nur 2 Durchgänge um die WS zu schonen.

Gruß
Hans-Jürgen

:0-
 
Wir haben eine Gruppenhaltung mit Männchenüberschuss. (22,14)
Von daher kann denke ich mal, das nach frühstens 9 Tagen Eier da sein sollten?
 
Hallo!

Ich denke mit der ungleichen Geschlechterverteilung wirst Du es evtl. schwer haben überhaupt zu Eiern / Küken zu kommen.

Wenn die Anzahl der Vögel nicht passt, gibt es immer wieder Störenfriede, die die schon verpaarten Vögel bei der Eiablage stören.

Viele Grüße,
Simone
 
Weibchenüberschuss ist nicht gut.
Von Hähnen habe ich noch nichts der artiges gehört.
Zudem hatten wir eigentlich bis jetzt immer Hähne über...:?
 
Also...ich würde feste Paare isolieren und den Rest machen lassen was er will. Oder eben andersrum...die Paare brüten und den Rest raus.;)
 
Hallo nochmal,

mir haben am Anfang meiner "Züchterkarriere" ältere Züchter empfohlen nur fest verpaarte Vögel zur Zucht anzusetzen und keine überzähligen Vögel in der Voliere zu lassen.

Ich hatte damals zwei zusätzliche Hähne und es ging nicht gut solange die mit drin waren. Erst als ich sie rausgenommen hatte, haben die anderen Paare in Ruhe Eier legen können.

Sicherlich wird das nicht immer so krass zutreffen. Somit hoffe ich dass Du zu Küken kommst.

Übrigens hat es bei mir zwischen 8 und 17 Tagen gedauert bis die Hennen Eier gelegt haben.

Viele Grüße,
Simone
 
Ach, Pille-Palle
Die Jungs bleiben zusammen.
Huch, grade erst Simones post gelesen.
Danke für deine Antwort
 
Also Momant, Vaddern hat die ZG aber du willst züchten? Da geht eigentlich auch nicht. Oder wie stellt ihr euch das vor? Zieht er bie sich mit deinen Vögeln?
 
Vaddern hat die ZG ein Jahr länger als Du lebst :D und Du willst mehrere Antworten ? ;)
 
Ach, ich seh grad du bist Jahrgang 87, also erst 17 Jahre alt dieses Jahr. Also lässt du eure Vögel brüten und einer von eurer Familie hat die ZG, nämlich dein Vater, richtig?
 
Exakt
Vadders Hobby und ich steig mit ein!
:p
 
Also 10 Tage kommt schon hin, ich hatte nach 4 Tagen schon welche, aber man sagt so im Durchschnitt 10-14 Tage. Je nachdem wie brutlustig die Hennen sind. :D
 
Thema: Anpaaren bis Ei, wie lange?

Ähnliche Themen

sbienez1
Antworten
3
Aufrufe
2.172
speedcats
speedcats
F
Antworten
8
Aufrufe
1.585
FreshFinn
F
F
Antworten
14
Aufrufe
2.954
FreshFinn
F
Klaus01
Antworten
6
Aufrufe
1.718
Klaus01
Klaus01
D
Antworten
5
Aufrufe
1.707
Matzematze
Matzematze
Zurück
Oben