Balzen junge Hennen? Geschlechterraten

Diskutiere Balzen junge Hennen? Geschlechterraten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe zur Zeit Jungvögel, die jetzt drei Monate alt sind, und bin mir eigentlich nur bei zweien sehr sicher, welches Geschlecht sie...
R

Rebecca

Guest
Hallo!

Ich habe zur Zeit Jungvögel, die jetzt drei Monate alt sind, und bin mir eigentlich nur bei zweien sehr sicher, welches Geschlecht sie haben. Besonders irritierend finde ich dabei, daß einige ähnlich wie Männchen balzen. Bisher glaube ich, daß sie fast alle Weibchen sind, bei einem bin ich unsicher, obs nicht doch ein Kerlchen ist...

Da ich drei jetzt abgeben möchte, wäre es schon schön, vor allem über ihre Geschlechter bescheid zu wissen. Ich häng mal ein paar Bilder an, vielleicht kann hier noch jemand was zu sagen? Leider fokussiert die Cam nicht ganz richtig, so daß die entscheidenden Stellen leider etwas unscharf sind... nächstes WE kann ich nochmal versuchen, neue Bilder zu schießen, vielleicht gelingt mir dann vor allem vom Grünen noch ein schärferes Bild. Beim Gelben und beim Gelbgesicht ist es mir nicht so wichtig, die bleiben ohnehin hier und ich kann in Ruhe abwarten, wie sich die beiden entwickeln. Nur "Gelbi" würde ich irgendwann gern mal einen anständigen Namen verpassen ;)

http://www.sternenwaechter.de/kuekis/gruen3.jpg

http://www.sternenwaechter.de/kuekis/gruen2.jpg

http://www.sternenwaechter.de/kuekis/gruen.jpg
Vom Verhalten würde ich bei diesem Vogel sehr stark auf Weibchen tippen, die Wachshaut ist allerdings nur sehr schwach "beringt". Sie balzt eigentlich gar nicht, steht aber sehr auf Kraulen und krault auch intensiv das nächste Geschwister.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.sternenwaechter.de/kuekis/blau1.jpg
Die beiden Blauen sehen sich so ähnlich, daß ich sie auf den ersten Blick nicht mehr unterscheiden kann. Eins ist etwas heller, eins etwas dunkler, aber auch auf diesen Fotos bin ich nur bei zwei Bildern sicher, wer wer ist :) Gut, daß sie Ringnummern haben ;)

http://www.sternenwaechter.de/kuekis/blau2.jpg

http://www.sternenwaechter.de/kuekis/blau3.jpg
Sehr starke weiße Ringe... besser gehts ja kaum noch. Aber...

http://www.sternenwaechter.de/kuekis/blau4.jpg
... das ist das gleiche Küki, und irgendwie sieht es mir recht männlich aus.

http://www.sternenwaechter.de/kuekis/blau5.jpg
 
Hm hab auch ein Eindeutig-Weibchen, die manchmal auch eine extreme "Stehfrisur" hat, wie die Männchen...
Falls du das mit Balzen meinen solltest...
 
Gemeinheit, Text weg...

Ich meinte eher etwas, was wie das typische Nicken aussieht. Die Kleinen sind noch sehr verspielt, insofern weiß ich auch nicht genau, was Spiel ist und was Balzanfänge sind. Vorgestern hat ein Blaues das Gelbgesicht bestiegen, und zwar nicht so sehr in der Art "ich-will-mit-dir-spielen-und-auf-dir-herumklettern", sondern mehr in Richtung "ich-übe-mal-für-später"... Das Kleine führt mich auch ganz schön an der Nase herum, zuerst dachte ich lange, es wär ein Kerlchen, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr... Hm. Naja, wie gesagt, bei "Gelbi" und Pixel (der Name paßt ja für beide Geschlechter) ist es auch relativ egal, das paßt auch in der Gruppe irgendwie, egal wie sie sich dann demnächst outen ;) Aber der Onkel der Bande (ein hellgrüner Normaler) hat sich auch eeeewig mit seiner Wachshaut Zeit gelassen, der war bestimmt 9 Monate alt, bis er sich irgendwann mal entschieden hatte. Drum heißt er jetzt auch Nimus - vermännlicht von Nimue ;)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Meine Lilly balzt auch (Kopf hoch und runter), sie ist ca. 4 Monate alt (??) Hab mich auch schon gefragt ob sie wirklich ´ne Lilly ist:? und würde mich auch interessieren...



:0-
 
Nummeern an den Bildern wären nicht schlecht, so könnte man das besser aufzählen....Ich versuchs trotzdem mal.

1-3. Bild = Henne
4-8 = Hahn
Bild neuen ist zu hell. Bei diesem Bild sieht es tatsächlich aus, als wenn der hintere eine Henne ist, kann aber auch täuschen.
Bild 10: den gelben hattest Du aber vorhin noch nicht gezeigt...
:D = Hahn
Bild 11: grün = Henne; blau = Hahn


Um nochmal auf deine andere Frage zurückzukommen:
Hennen können auch balzen, nur ist es meist nicht so intensiv, wie bei den Hähnen.
 
Jou, ab und zu machen die das. Wie ich in einem anderen Fred geschrieben habe, hat Krümel gestern Eazy gefüttert. Vorher hüpfte Krümel auch fast wie so ein kleiner Hahn kopfnickend herum, allerdings längst so ausgeprägt, wie meine Jungs (besonders Schooooorsch) das machen. :)

http://www.tschilper.de/forum/Eazy_Kruemel01.jpg
 
WOW, Du hast die Jungvögel immernoch bei Dir? Will sie denn keiner haben? Kann doch nicht sein!!

Ich habe meine Jungvögel ja auch alle behalten und obwohl ich normalerweise sehr gut Hahn und Henne unterscheien kann, haben sie mich an der Nase herumgeführt. Sie nicken und balzen, auch die eindeutigen Hennen und üben auch schon treten 8o

Ich bin bei 3 Wellis noch immer unsicher wegen dem Geschlecht, tendiere aber bei allen dreien mittlerweile zu Hennen, obwohl es mal eindeutige Kerle waren :s
 
Gelbi

Hallo Rebecca,
war gelbi schon von Anfang an so graugelb? Sie sieht am Körper so aus, als wäre sie ein graues GG von der Sorte, wo das Gelb bei der ersten Mauser auf den ganzen Körper übergeht. Man sieht bei ihr ja unten noch reines grau durchschimmern. Würde mich sehr interessieren, weil ich so eine Henne habe - und die kenne ich aber nciht seit ihrer Kükenzeit, kann also nur vermuten.:0-
DAs gebalze machen meine Hennen auch, denke nciht dass man das geschlecht daran so gut unterscheiden kann.:S
 
Hi!

Danke fürs Raten. Ich werd am Wochenende nochmal genauere Bilder machen auch von Pixel und "Gelbi".

Gunna, das Bild von "Gelbi" ist schlecht, "es" ist reingelb, wirkt wie ein Lutino, ist aber ein doppelfaktoriger Spangle. Auf manchen Bildern (je nachdem wie das Licht einfällt) wirkt der Bauch auch leicht grünlich, vielleicht ein Erbe von der Mutter, die graugrün wirkt (bei der weiß ich auch nicht so genau, ob sie ein Gelbgesicht ist und das Grau daher kommt oder olivgrün aufgehellt und der Grauschimmer daher kommt...)

Suppenhuhn, ich hab mich bisher noch nicht so intensiv um eine Vermittlung gekümmert. Die Dame, die zwei Kleine haben wollte, hat sich nicht mehr gemeldet (und eigentlich hatte ich auch nicht so ein besonders gutes Gefühl bei ihr und bin ganz froh darüber). Eins der beiden Blauen (das Weib) ist nun vermittelt, und vermutlich auch der andere, wenn er denn wirklich ein Kerlchen ist. Da die beiden Interessenten aber ein ganz schönes Stück weit weg wohnen, wird es noch einige Wochen dauern (vermutlich April oder auch Anfang Mai), bis die beiden in ihr endgültiges Zuhause umziehen. Das Gelbgrüne wäre dann wohl noch zu haben :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Thema: Balzen junge Hennen? Geschlechterraten
Zurück
Oben