verhornte Nasenhaut

Diskutiere verhornte Nasenhaut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr Lieben, wenn ich mir die olle Louise und die junge Michi nebeneinander betrachte, faellt mir auf, dass Loiuse eine ganz schoen dicke...
R

Rumwidibumm

Guest
Ihr Lieben,

wenn ich mir die olle Louise und die junge Michi nebeneinander betrachte, faellt mir auf, dass Loiuse eine ganz schoen dicke, verknubbelte Nasenhaut hat... wie ein kleines Gebirge. Die Nasenloecher sind aber frei und sie scheint auch keine Probleme zu haben... wohingegen bei der Michi alles schoen glatt und ebenmaessig ausschaut...

Meine Frage - ist das normal?
Muss / sollte ich da was tun?

Kann von zu Hause aus mal noch ein Foto dazutun...
 
Ich bin zwar neu und ahnungslos; aber das sind so die Unterschiede zwischen Henne und Hahn und mithin ist mit den Nasen alles i.O. ;)
 
Hallo Rum,

das erste Weibchen meines Patenkindes hatte auch so ne "Knubbelnase". Die Wachshaut wuchs immer weiter, die Nasenlöcher blieben aber frei. Die TÄ meinte, solange die Nase frei bliebe, bräuchte man nichts zu machen. Cherie war regelmäßig dort, da sie sehr häufig Kropfentzündung hatte. Grabmilben war es eindeutig nicht.

Irgendwann ist das Knubbelzeugs einfach abgefallen und die Nase war einige Zeit "normal" und glatt, dann fing es wieder an.

Da ich bisher kein Weibchen hatte - nur Hähne -, kann ich nicht sagen, ob das stimmt, dass das "normal" ist. Gestört hat es Cherie jedenfalls nicht.
 
Hallo!

Also der Timmy hat das auch...
Es scheint nicht zu stören, die Nasenlöcher sind auch bei ihm frei.

Denke jetzt aber nicht dass das abhängig vom Geschlecht ist...

Gruß
 
Welche Farbe hat die Wachshaut?
Wenn das Tierchen eine Henne ist, dürfte das wohl die Brutstimmung sein, denn da bekommen Weibchen eine dunkelbraune mit ''Gebirgewachshaut''.
 
also so wie du das beschreibst, ist es Hyperkeratose, es entsteht wahrscheinlich durch Hormonumstellungen..
wie alt ist sie denn? Sowas kommt bei älteren Wellis sehr viel öfters vor, als bei jungen. Wie monsterfront sagte, ist es nicht sehr schlimm, solange die Nasenlöcher frei sind. Außerdem fallen sie oft von selbst ab. Sobald die Nasenlöchter aber zu sind, solltest du zum TA gehen, denn sonst könnte sie qualvoll ersticken.. Der macht dann Öl oder eine auflösende Salbe drauf..

:0-
 
...na dann

... danke ich Euch erstmal ganz dolle!
...und bin schon viiiiiel beruhigter!!

@ Lucky-Max:
Die Wachshaut ist gelblich-cremefarben... wie eh und je...
Brutstimmung wird sie kaum haben, Michi ist auch ne Henne und kein Haenchen weit und breit...

:)

@ Acura: Louise ist ca. 4,5 Jahre alt...
 
oh, gelblich braun.. dann siehts für mich doch eher wie milben aus...

oder was hier niemand hoffen will, könnte es auch Krebs sein..

ich würde vorsichtshalber mal zum Arzt gehen..
 
Neeeee Acura, nicht braun.
Die Farbe ist so ein creme-gelb. Die Farbe hat sich in der letzten Zeit auch nicht geaendert, war eigentlich immer so...

Mich verwundert eben die "Gebirgsbildung"...

Ich pack heut Abend mal ein Bild rein, oki?

Und: D A N K E S C H O E N!!!
 
Danke Acura!
Also es sieht so aus wie bei dem ersten Vogel. Und die Farbe ist unauffaellig wie eh und je. Louise ist ein Albino mit roten Augen und hatte schon immer eine creme-gelbe Nasenhaut...

Das ist mir ja nicht auch erst gestern aufgefallen... :)
 
So, hier nun Louise, leider nicht so richtig nah, aber ich werde sehen, was ich in den nächsten Tagen tun kann... :)
 
Sagt mal, hier steht immer, dass Hennen sowas haben...
Der Timmy hat das auch...
Nicht dass der auch ne Mogelpackung ist und er in Wirklichkeit eine SIE ist...
 
Meine Henne hatte das auch immer und dann ist erst die eine Hälfte ihrer Nasenhaut abgefallen und dann die andere. Jetzt hat sie eine schöne glatte süße Nase. :D
 
Hi Flaeschchen,

meine Toni heißt Toni, weil sie mich (und den TA) mit ihrer hellblauen Nasenhaut aufs Glatteis geschickt hat. Und zwar über drei Jahre. Habe mich zwar gewundert, warum sie mit der Henne, bei der sie saß, nur so lala klar kam, aber dachte halt, dass sie ein ruhiger Vertreter ist.

Seit ich nun einen Hahn dabei sitzen habe, besteht aber gar kein Zweifel: Sie ist ein Mädchen, mädchenhafter kann man kaum sein (und nicht nur wegen der Hörnchen, die ihr wachsen).

Ich hatte übrigens auch mal eine 'Frau Otto', weil die Züchterin mir hoch und heilig geschworen hatte, das sei ganz bestimmt ein Hahn.... Als dann mit meinem älteren Hahn das Gebalze losging, habe ich halt gedacht: Gott ja, in meinen Büchern steht, dass bei zwei Hähnen einer schon mal das Mädchen gibt....
Als dann aber ein Ei auf den Käfigboden plumpste, war nicht mehr zu leugnen, dass 'Otto' kein angemessener Name war. :-)

Viele Grüße

Luise
 
Thema: verhornte Nasenhaut

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
1.473
heike-mn
heike-mn
O
Antworten
3
Aufrufe
1.916
OnkelBo
O
J
Antworten
7
Aufrufe
7.610
Green Joker
G
Jule2301
Antworten
8
Aufrufe
603
dustybird
D
Zurück
Oben