Eins der Küken ist gestorben!

Diskutiere Eins der Küken ist gestorben! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Tja, was soll ich sagen, ich begreif es auch noch nicht ganz. Alles fing damnit an, daß eins von Ronjas Küken im Alter von 15 Tagen am Donnerstag...
C

Chaosbande

Guest
Tja, was soll ich sagen, ich begreif es auch noch nicht ganz. Alles fing damnit an, daß eins von Ronjas Küken im Alter von 15 Tagen am Donnerstag Morgen aus dem Kasten war und mitten im BHG saß, verfroren und kaum gefüttert.

Gut, dachte ich, vielleicht rausgefallen, bei so vielen Geschwistern, aber nein, nachdem ich es reingesetzt hatte, saß es abends wieder verfroren draußen. Irgendwas stimmte da nicht, ich vermutete, daß die Henne mit den 8 Küken bei ihrer ersten Brut überfordert ist und legte es Phoebe unter, sonst immer Amme Nr. 1! Auch dort war das Küken nach ein paar Stunden draußen. Bei Luna das Gleiche.

Bei näherer Betrachtung fiel mir eine Beule in Größe einer Murmel auf am Bauch und ich dachte schon an einen Tumor, bis ich realisierte, daß der ganze Bauch nur noch die Größe einer Murmel hatte! Das Kükenwurde nicht nur abgelehnt, es wurde auch nicht gefüttert und magerte schon ab!

Samstag dann beschloß ich, daß Küken in die Handaufzucht zu nehmen. Es war schon extrem abgemagert und schwach. Ich also Futter geholt, Brei gemacht und gefüttert. Neben der Tatsache, daß es imens schwer ist, einen Vogel zu füttern, der nicht einmal mehr die Augen offen halten kann, hat es schlicht und einfach nicht geklappt. Der Kleine hat gefressen, aber nicht verdaut und ausgeschieden, er wärmte trotz 24h Rotlicht nicht auf und am Sonntag gegen 12 Uhr, als Sven nochmal nach ihm schaute, war es friedlich zwischen Klärchens Küken eingeschlafen.

Bisher habe ich keine Erklärung gefunden, ich denke das Küken war behindert und wurde deshalb von allen Hennen verstoßen. Seltsames Verhalten (unkontrolliertes Kopfkreisen, auf der Seite liegen, Augen geschlossen halten ... ) auch alles Symptome Verhungerns, scheinbar ausgelöst eben durch die Ablehnung wegen Behinderung.

Es war echt grausam, dieses Knäuel verhungern zu sehen, ich wünsche jedem Halter, daß ihm sowas erspart bleibt. Dieses Erlebnis hat mich wirklich stark ergriffen und mitgenommen. Ich habe schon einige Vögel erbärmlich sterben sehen, aber dieses Kleine nach nur 18 Tagen "leben", wenn man das so nennen kann, das war wirklich selbst für mich etwas viel ...
 
Oh, das tut mir sehr leid. Das ist wirklich eine traurige Geschichte, aber wahrscheinlich hätte es von Natur aus nicht sollen sein.

Einen ganz dicken *Knuddel* für dich.
 
Hallo Manu

Tut mir leid das Du das erleben musstest.Aber es kann auch schlimmer kommen. Ich hatte mal 3 fast fertige Wellibabys.Sie waren schon voll befiedert, und hätten eigentlich schon längst fliegen können. Ich hae sie dann zu mir geholt um zu schauen was sie denn haben könnten.Der eine starb ohne ersichtlichen Grund in der Schüssel in die ich sie gelegt hatte. Der andere in meiner Hand.Bis heut weiss ich nicht warum.Ich hatte sie vorher immer etwas dazugefüttert, so das sie nicht vor Angst gestorben sein konnten.

Nicht immer müssen die Kleinen was haben, wenn sie verstossen werden.Ich hatte letztes Jahr 12 Junge zur Handaufzucht, die auch nicht gefüttert wurden.3 davon waren Renner und die anderen sind gesunde Wellis gewesen.
 
Hallo Katrin,
wenn die Henne nun mehrere Küken verstoßen hätte, hätte ich das eingesehen, aber wenn sogar meine "Ammen-Henne" (sie hat schon mehrere fremde Küken aufgepäppelt und angefüttert) trotz nur 5 eigener Küken das Kleine rauswirft, dann stimmt etwas nicht damit.

Noch dazu ist es das einzige von 8 Küken, das sie nicht wollte. Wenn das nun 3-4 Stück gewesen wären, hätte ich es noch verstanden, aber so?
 
Hallo Manu

Ja, dann war sicher etwas mit dem Kleinen.Die Hennen merken sowas ja eher wie wir. Ich mein jetzt nur so, das man trotzdem immer versuchen sollt, so wie Du es ja auch gemacht hast, sie dann so aufzuziehen. Wenn sie es dann nicht schaffen, dann sollte es so sein.Ich hatte ein ZP das z.B. einen Renner bis zum Ende aufgezogen hat.Das andere Paar hat genau diese Renner verstossen. Trotzdem ist es schade um den kleinen.
 
Ja, das auf jeden Fall, noch dazu bin ich bei dem Thema Handaufzucht absolut unerfahren, weil ich es - außer in Notfällen - strikt ablehne.

Kannst du mir ein paar Tips geben per PN oder ne gute Seite linken, wo ich was über Futterzeiten, -menge und - zusammensetzung lernen kann bei Handaufzucht. :?
 
Die anderen sind topfit, Gott sei Dank! Viele sind schon so groß, daß sie bald ausfliegen werden und die drei kleinen, auf die achte ich besonders, aber sie zeigen keinerlei Auffälligkeiten.
 
Hallo Manu

Wegen einer guten Seite schau ich mal.Ich habe damals vorher viel gelesen, und es dann so gemacht.

Ich schreib Dir aber mal per PN wie ich meine aufgezogen hab.Vielleicht hilft Dir das erstmal ein bisschen.
 
Das wäre super, denn da ich es eigentlich ablehne fehlt mir die Übung und im Ernstfall die Zeit es nachzulesen.
 
Hallo Manu,

ich hatte es mal versucht ein etwas älteres Küken mit Kropfsonde zu füttern und bin kläglich dran gescheitert. Es sah so einfach aus beim TA, der hat es mir wirklich gut und ausführlich gezeigt und erklärt, aber ich hab es nicht geschafft. Das kleine Kerlchen ist mir dann auch verhungert, die Eltern und Geschwister haben es einfach nicht angenommen. Ich war todunglücklich und kann dich verstehen. Hab mir dann eingeredet, dass es krank war und Tiere sowas eben eher merken als Menschen.
 
Original geschrieben von Anni
Hab mir dann eingeredet, dass es krank war und Tiere sowas eben eher merken als Menschen.

Hallo Anni,
ich glaube sowas braucht man sich dann nicht einreden, denn wenn eins von mehrere verstoßen wird und das - so wars bei mir - auch noch von mehreren Hennen, dann hat das seinen Grund. Wenn sie alle verstoßen ok, aber so ... in der Natur wäre es schon viel früher gestorben. So denke ich eben.

Die Henne hat ja auch ein befruchtetes Ei nach 10 Tagen Bebrüten gefressen! 8o Die Natur kann grausam sein, ehrlich! :(
 
Thema: Eins der Küken ist gestorben!
Zurück
Oben