Ständig die Augen zu...

Diskutiere Ständig die Augen zu... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben! Mein Wellensittich Bobbi, 5 Jahre alt, war vor Kurzem leicht erkältet. Ich habe ihm heisse Milch gegen Durchfall gegeben (habe...
K

Koersi

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Mein Wellensittich Bobbi, 5 Jahre alt, war vor Kurzem leicht erkältet. Ich habe ihm heisse Milch gegen Durchfall gegeben (habe ich in einem Buch gelesen), was auch wunderbar geholfen hat. Nun ist Bobbi seit einigen Tagen eigentlich wieder recht fit. Das Merkwürdige ist nur, dass er manchmal die Augen (oder auch nur ein Auge) schliesst und nicht wieder aufmacht, noch nicht einmal, wenn man ihn berührt. Es scheint so, als könne er die Augen nicht mehr aufmachen. Einmal ist er sogar mit nur einem geöffneten Auge geflogen (was weniger gut geklappt hat). Manchmal helfe ich Bobbi vorsichtig, seine Augen auf zu machen...irgendwann kneift er sie dann doch wieder zu.
Donnerstag war ich beim Tierarzt, der aber nichts feststellen konnte, da Bobbi gerade zu diesem Zeitpunkt auch seine Augen auf hatte und auch ganz normal gespielt hat. Ich habe ein Mittel gegen Erkältung bekommen, aber ansonsten scheint alles wunderbar mit Bobbi zu sein. Er hatte weder einen Sandkorn im Auge, noch eine Entzündung. Aber warum dann die Geschichte mit seinen Augen? Oder ist es nur eine Marotte von ihm? Schauspielert er nur, weil er merkt, dass sich alle um ihn sorgen?
Vielleicht gab es ja schon mal einen ähnlichen Fall, über den mir jemand berichten kann. Es wäre für mich eine Erleichterung, wenn ich wüsste, was ich für meinen Welli tun kann. Danke schon mal im Vorraus.
Liebe Grüsse
Kerstin
 
Hallo Kerstin
Du darfst Deinem Vogel um Gottes Willen keine Milch geben!!!
Wer hat Dich denn auf diese Idee gebracht?
Den Vögeln fehlt das Enzym, welches für die Verarbeitung des Milchzuckers verantwortlich ist. Das kann zu schweren Schäden führen !!
Es ist durchaus möglich, daß die Milch den jetzigen Zustand des Vogels verursachte. Hast Du dem Tierarzt das mit der Milch gesagt?
Bei Durchfall muß dem Vogel halt Vogelkohle angeboten werden.
Entschuldige, daß es oben etwas krass geschrieben ist. Ich hab mich ganz schön erschrocken. War nicht so gemeint.
 
Sofort Info an TA geben

Hallo Kerstin,
kann mich Alfred nur anschließen: Milch darf auf keinen Fall an Vögel gereicht werden. Wie Alfred schon beschrieben hat, besitzen Vögel keine Enzyme, um den Milchzucker aufzuspalten.
Gib bitte daher diese Information, daß Du Milch gegeben hast, sofort an den TA weiter. Da ein Vogel bestrebt ist, seine Krankheiten möglichst zu verbergen, wundert es mich auch nicht, daß das Problem mit seinem Auge dort nicht aufgetreten ist.
Diese Lähmung am Auge steht sicherlich in direktem Zusammenhang mit der Gabe von Milch. Sollte sich Dein TA nicht auskennen, so rufe bitte in der Gießener Vogelklinik an, die können Dir bestimmt telefonisch raten, welche Medikamente Dein Vogel benötigt.
Wünsche gute Besserung!

(Hier die Adresse und Telefonnummer des Institutes:
35392 Gießen, Geflügelinstitut, Frankfurterstr. 87, Tel.: 0641-7024865 )
 
Ist Milch wirklich so schlimm?

Danke für Eure Reaktion auf meine Frage.
Ich habe das mit der Milch zum einen in dem Wellensittichbuch "Ihr Hobby Wellensittiche" vom bedeverlag und zum anderen auch irgendwo im Internet (die Seite kann ich nicht wiederfinden) gelesen:
"...Füttern Sie ihm kein Obst und Gemüse mehr. Richten Sie ein Krankenzimmer ein und halten Sie ihn warm. Spezielle Hafer- und Hirsemischungen können Ihren Wellensittich ebenfalls wieder auf die Beine helfen."
Wie ich schon gesagt habe, der Durchfall ist davon weggegangen.
Mit meinem Tierarzt habe ich natürlich darüber gesprochen. Er kannte die Milch-Methode zwar noch nicht, aber hat gesagt, dass es nicht schlimm sein kann, wenn es geholfen hat.
Trotzdem danke für die Ratschläge. Ich werde mich in Zukunft wohl nicht mehr auf mein Buch verlassen können.
Kohle hat Bobbi im übrigen auch bekommen, vielleicht lag die Besserrung auch daran...
Ach ja, ich habe eine erfreuliche Nachricht. Bobbi hat seit heute Morgen seine Augen auf! Er spielt wieder wie früher mit seinem Kumpel Petzi und fliegt ausgelassen im Zimmer herum. Ich hoffe, dass dieser Zustand nicht nur vorübergehend ist. Falls er sich wieder verschlechtern sollte, suche ich zum wiederholten Mal meinen Tierarzt auf. Nochmals vielen herzlichen Dank!
Kerstin
 
Gute Nachricht!

Hallo Kerstin,
freut mich zu hören, daß es Bobbi wieder besser geht. Hoffentlich waren die aufgetretenen Störungen am Auge nur vorübergehender Natur und treten nicht wieder auf. In dem von Dir zitierten Buch stand jetzt aber auch in der von Dir geschilderten Passage nichts über Milch, sondern nur über Hafer- und Hirsemischungen.
Hoffe, daß Bobbi alles gut überstanden hat!!
 
Ich bin ja auch doof....

...habe das Zitat vor dem hauptsächlichen Punkt abgebrochen...
"Füttern Sie ihm kein Obst und Gemüse mehr. Richten sie ihm ein Krankenzimmer ein und halten sie ihn warm. Spezielle Hafer-und Hirsemischungen zusammen mit heisser Milch können ihren Wellensittich ebenfalls wieder auf die Beine helfen."
Wo habe ich nur meinen Kopf...
 
Thema: Ständig die Augen zu...
Zurück
Oben