Brauche RAT!.....

Diskutiere Brauche RAT!..... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen,..... Habe letzte Woche (mittwoch) die letzen beiden hähne für meine single Frauen bekommen,... jetz sind es 6 Pärchen...
FamFieger

FamFieger

Immer unterwegs!
Beiträge
3.568
Hallo alle zusammen,.....

Habe letzte Woche (mittwoch) die letzen beiden hähne für meine single Frauen bekommen,... jetz sind es 6 Pärchen....
Leider musste ich heute mittag feststellen das einer der beiden neuen wohl nich soooo gut bei den anderen ankommt, und als ich eben noch mal bei ihnen war um das licht auszumachen, hab ich gesehen das der eine (aussenseiter) hahn n gehacktes köpfchen hat... ihm fehlen auf der stirn feder und sieht bisschen blutig aus....

Könnt ihr mir bitte sagen was ich jetz machen soll????? :? :?
 
Ich bin zwar kein Verhaltensforscher,
aber ich würde an deine Stelle mir mal einen Tag sehr viel Zeit nehmen und genau studieren mit wem dein Außenseiter noch am besten klar kommt. Mit diesem würde ich ihn in der nähe der anderen in einen Einzelkäfig sperren.( Natürlich nur dann wenn die anderen auch drin sind, nicht das es noch mord und totschlag gibt) Du wirst sehen wenn dein Außenseiter zu dem einen Vertrauen geschlossen hat wird er sich beim Freiflug auch sicherer den anderen gegenüber verhalten und so auf dauer auch akzeptiert werden. Meistens ist es auch so das der andere Vogel dann auch den Außenseiter vor den Attacken der andere beschützt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Und wie sagt man so schön probieren geht über studieren. Denn jeder Welli verhält sich ja auch anders. Aber bitte immer wenns geht in den nächsten Tagen in der Nähe bleiben, denn wir wollen ja nicht, dass das Experiement auf kosten der Gesundheit von den Piepern endet.
 
Hallöchen

Also ich habe mal irgendwo hier bei den Prachtfinken gelesen, das man nicht den Gejagten aus der Gruppe nehmen sollte, sondern immer den Jäger. Weil sich sonst der Gejagte doppelt bestraft fühlt und der Jäger natürlich bestätigt. Denn er wollte den Kandidaten aus der Gruppe jagen und das hätte er damit ja dann geschafft. Und er würde das dann immer wieder versuchen. Ich weiss nun nicht, ob das bei Wellis auch so ist. Aber immerhin ein Versuch wert. :0-
 
Wie schon erwähnt ich bin kein Verhaltensforscher nur ein Hobbyhalter und deswegen war das ja von mir nur eine Idee. Ich bin ja davon ausgegangen, dass mehrere ihn gejagt haben. Wenn es aber nur einer ist würde ich auch den Jäger hinausnehmen. Aber zum Schluss bleibt es ja dann deine entscheidung und du wirst deine Wellis ja am besten kennen und deshalb auch (da bin ich mir sicher) die richtige Entscheidung fällen.

Viel Glück!!
 
Es ist ganz normal das sich die Rangfolge neu klären muss. Laß ihn drin, die Geier machen das untereinander aus. Wenn Du ihn rausnimmst (oder den "Jäger") verhinderst Du das Problem nur, welches immer wieder auftritt wenn sie zusammen treffen. Die Kleinen müssen das selber regeln. Auch wenn es schwer fällt.
 
?????

Keine Karantäne? Wenn das man gut geht.
Bei mehreren Vögeln sollte man sich doch daran halten.
Eine Möglichkeit ( Muß aber nicht so sein). Wellensittiche versuchen kranke aus einem Schwarm zu drängen, wenn sie krank und nicht in Ordnung sind. Damit sie sich nicht anstecken. Das kann bis zur Tötung gehen.

Oder, die chemie zwischen diesem Hahn und der restlichen Truppe stimmt nun einfach nicht. So etwas soll es auch gelegentlich geben. z.B. falsche Henne angeblalzt und sie hat ihm einen gedongt. Das war bei meinen so vor ein paar Tagen.

Ich würde zunächst einmal für ein paar Tage zur isolierung raten.

Gruß
Hans-Jürgen:?
 
Thema: Brauche RAT!.....

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
229
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
472
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
592
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.162
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben