Können Wellis sprechen?

Diskutiere Können Wellis sprechen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hat mich gestern meine Nachbarin angesprochen. Ihr Wellensittich Pitti ist vor einigen Tagen verstorben. 7 Jahre wurde er alt. Und...
Um mal noch weitere Beispiele zu nennen.

Die Geschichte hat mir mein Mann erzählt und sie trug sich vor ca. 25 Jahren zu. Damals hatte er eine Schulfreundin und die wiederrum einen Welli (damals war eben noch alles anders :~ )

Der Vogel hieß Peter und sprach folgenden Dinge

Peter ist lieb
Zum Teufel mit Dir
Schon wieder Besuch :D
Mami mach Kaffee, Papi ist da
Landpomeranze


Es waren noch mehr Worte und Sätze, aber die erinnere ich grad nicht.

VLG
Anke
 
Meine beiden können auch ein bisschen sprechenz.b. ihre namen susi und lena oder susi lieb und lena lieb.
Ich weis nicht wo meine Susi es her hatt ihr könnt mir glauben oder auch nicht es ist auf jeden fall in echt passiert.
Ich war mit meinen beiden beim Ta zum schnabel schneiden.
Der TA meinte zum schluss das Ws nur alle zwei bis drei tage frisches wasser brauchen würden.
Darauf sagte meine susi schneller als ein anderer was sagen konnte "das stimmt nicht"
Sie sagte es aber sehr sehr klar und deutlich so das es auch TA und helferin verstanden haben.
Soviel von mir zum Thema Ws und sprechen.
Sie hatt es danach aber auch noch öfters gesagt aber nicht zu dem zeit punkt wo es genau gepasst hatt.
Stimmt es eigentlich das Ws unsere sprache verstehen können?
Habe ich mal irgendwo gelesen weis aber nicht wo genau es war?


Mfg sebi 1982 mit susi und lena:0-
 
Ich hatte auch ganz am Anfang einen :s Welli - und der konnte sogar richtig "komplizierte" Dinge sagen wie

"Arno und die Morgencrew", "Die Hits der Woche" und "104.6 RTL" (ist ausgesprochen länger, als geschrieben) sowie diverse Namen von Radiomoderatoren...

Letzteres konnte er sogar im passenden Tonfall "singen" - also als Radiojingle. Sein "späterer" Kamerad hat´s zwar nicht gelernt - aber in seinem Beisein hat ersterer bis an sein Lebensende nix verlernt...

Merke: Lasse nie den ganzen Tag das Radio an, sonst musst Du Dir die Senderkennung pausenlos anhören...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich können Harry und Rudolf können sprechen - sie unterhalten sich den ganzen Tag miteinander. Auch uns Menschen erzählen sie viel - und wir ihnen. Sie können auch Fremdsprachen, eben das, was sie den Vögeln draußen in der freien Natur ablauschen.

Unsere Menschensprache allerdings beherrschen sie nicht, genau so wenig, wie wir die Vogelsprache...
 
Einer meiner Vögel pfeift mir manchmal nach, wenn ich pfeifend in den Raum reinkomme...
Ansonsten ahme ich glaube ich mehr ihre Laute nach als sie meine.... Und alle sagen immer "so wird das aber nichts, du..."


Eine Schulfreundin damals hatte auch einen Welli, der hatte immer den Wasserhahn nachgemacht, was dazu führte, dass sie ständig in die Küche ranten, weil sie dachten, das Wasser läuft noch...
Also sprechen ist nicht immer positiv;)

Und vorallem, wenn der Welli die Stimmen nach macht und die Stimme, die immer Schimpfwörter von sich lässt ausgerechnet von der Oma ist. jaja verräterischer Welli... haha:D
 
Also meine Freundin hatte immer 2 Wellies und im Sommer standen die immer im Garten. Da haben sie dann irgendwann das Hahnenkrähen nachgemacht und das Hundegebell. *lach*...ich weiß noch, wie wir auf Besuch bei ihr gewartet haben und raus gerannt sind weil Hund gebellt hat. Mussten dann feststellen,dass es nur Jakob war :p

Zu seinem Sprachschatz gehörten außer diverse Tierstimmen auch Wörter z.B.

Doofkopp
Pappnase
Hau ab da!
Blöder Heini
Halt die Klappe
Komm kuscheln
Akki (anderer Welli) ist weg
Wo ist Akki?
Hast du Akki gesehn
Braver Jakob und
Nimm das aus dem Mund

Also recht sprachbegabt trotz Doppelpack

wellielein
 
Hallo!

Mein einer Welli-Hahn Spatzi macht den Balzgesang der Reisfinken nach. Hört ihn ja auch jeden Tag mehrmals. Am Anfang war ich über die neuen Geräusche sehr verwundert und beim richtigen Zuhören konnte ich ganz genau den Gesang von meinem Didi hören. LG
 
Bla Bla

Hallo!
Ich finde das Thema echt interessant muss ich sagen! Wir hatten auch einen Wellensittich (Puti) der sprechen konnte. Er sagte so sachen wir "Puti komm in die Küche!", "Komm her gib Küsschen", "Schatzi" und "Schöner Puti". Ausserdem konnte er perfekt schmatzen wie ein Mensch! Ich hab ihn früher immer so angelockt, wenn ich einen Apfel gegessen habe, naja und immer wenn er mich dann mit nem Apfel gesehen hat fing er an zu schmatzen so ganz nach dem Motto:"Komm her und gib dem feinen Puti auch ein Stückchen!"
Leider ist er letztes Jahr gestorben - nach 14 vitaminreichen Lebensjahren! :(
 
Thema: Können Wellis sprechen?
Zurück
Oben