Lucky und Sina...Futter aus der Natur

Diskutiere Lucky und Sina...Futter aus der Natur im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle zusammen, die Weiden werden so langsam grün, Gänseblümchen sprießen, überall wo man geht und steht ist Vogelmiere und Löwenzahn...
Und hier ein einzelnes "Leckerli":
 
Wunderschöne Bilder......... :)

Dein Neuzugang Sina scheint ja eine aufgeweckte kleine Madame zu sein :D :0-
 
Original geschrieben von Lucky-Max
Die Nymphen von Heidi (Federmaus) bekommen glaub ich auch ab und zu Löwenzahn.
Huhu Daniel :0-
hier bin ich :p
Wahnsinn Du hast schon Löwenzahn 8o Du glücklicher :) .

Bei mir gibts erstmal die ersten Gänseblümchen zum schreddern. Bilder gibts hier .
Ich habe schon in sooovielen Büchern gelesen das Löwenzahn gegeben werden kann das ich mir überhaupt keine Gedanken darüber mache. Ein Salat aus Löwenzahnblättern ist ja auch für uns gesund (ich glaube Blutbildend und - reinigend :? ).
 
Hallo Heidi!
Original geschrieben von Federmaus
Wahnsinn Du hast schon Löwenzahn 8o Du glücklicher :) .
Unsere ganze Wiese vor dem Haus ist voller Gänseblümchen und Löwenzahn. Vogelmiere auch...und Hirtentäschelkraut ist auch schon zu sehen.:D
Lucky ist total verrückt danach...Sina hat es gestern zum 2. mal gegessen. Wenn erstmal die ganzen Wildgräser reif sind, dreht mir Lucky ab...so wild ist er danach!
Ich hab noch nicht gehört, dass Löwenzahn giftig sein soll oder das Menschen ihn auch essen können. Das ist mir neu.

@all:
Danke für eure Komplimente!:0-
 
Auf Vogelmiere sind meine Kleinen auch ganz wild..... Gänseblümchen und Löwenzahn hab`ich noch nie ausprobiert, werde das aber bei der erstbesten Gelegenheit nachholen :) .
 
Hallo

na, bei uns hier im bergischen wird es wohl noch ein paar Wochen dauern bis alles Sprießt.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Nach den tollen Bildern der Federmaus habe ich gestern auch Gaensebluemchen gesammelt - und: Michi war begeistert... :)

Gibt man nur Loewenzahnkoepfe oder auch die Blaetter, die ja so schwarze Flecken wegen der Milch machen?
 
Hallo
klasse Bilder, ich weiss nur das man beid em ersten Löwenzahn im Jahr aufpassen sollte der hat irgendwas was nicht so gesuind sien soll, zumidnest bei Nagern muss man etwas aufpassen, es sin schon viele davon gestorben?? Weiss nciht ob das stimmt, aber sie habend en 1. Löwenzahn bekommen udn sidn dann eingegangen???

Also ich würde da etwas aufpassen???
 
Hallo Liora,

das hab ich auch schon gehört...ja...aber zählt das für die Köppe auch? Die Blätter fressen sie nämlich nicht...nur die Köppe. Meine haben etwas von den Köppen gefressen und sehen noch ganz lebendig aus. Vorläuftig gebe ich dann wohl noch keine Blätter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Liora
ich weiss nur das man beid em ersten Löwenzahn im Jahr aufpassen sollte der hat irgendwas was nicht so gesuind sien soll, zumidnest bei Nagern muss man etwas aufpassen, es sin schon viele davon gestorben?? Weiss nciht ob das stimmt, aber sie habend en 1. Löwenzahn bekommen udn sidn dann eingegangen???
Hallo Liora,

es geht dabei darum, dass das erste Grün (egal ob Löwenzahn oder Gras oder sonstwas) sehr viel Eiweiß enthält und nur wenig Rohfaser. Stellt man daher Nagern im Frühjahr zuviel Gras etc. zur Verfügung, so schlagen sich diese verständlicherweise den Bauch voll an den Leckerbissen. Und das bringt dann die gesamte Darmflora durcheinander, was zu Durchfall, Blähungen bis zum Tod führen kann.

Daher heißt es bei Nagern im Frühjahr: langsam auf das Außenfutter umstellen. Mehrmals am Tag kleine Portionen - evtl. gemischt mit Heu - sind bekömmlicher als eine große Portion auf einmal.

Im Laufe der Zeit ändert sich das Verhältnis Eiweiß/Rohfaser wieder, außerdem gewöhnen sich die Tiere ja an das Futter, so dass man nach 3-4 Wochen dann unbedenklich Gras/Löwenzahn etc. auch in größeren Mengen füttern kann.

In wie weit sich für Vögel eine Problematik ergibt, weiß ich nicht. Ich denke, füttern darf man, allerdings auch hier keine Riesenpötte voll. Soll man ja bei Frischfutter generell nicht.
 
Original geschrieben von Rumwidibumm
Gibt man nur Loewenzahnkoepfe oder auch die Blaetter, die ja so schwarze Flecken wegen der Milch machen?
Bei mir gibts Blüten und Blätter. Blätter sind auch einfacher zu bekommen als Blüten.

Habe hier was über Löwenzahn gefunden:
"Löwenzahn ist schon seit langem bekannt für seine stärkende Wirkung. Hintergrund ist seine anregende Wirkung auf unsere Verdauungsorgane sowie auf Niere, Leber und Blase."
 
Ich glaub, ich füttere etwas weniger Grünzeug und nicht immer tonnenweise...scheint besser zu sein.
 
Thema: Lucky und Sina...Futter aus der Natur

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
1.294
D@niel
D
D
Antworten
11
Aufrufe
1.116
Barrena
Barrena
D
Antworten
14
Aufrufe
1.449
ChristineF
C
D
Antworten
14
Aufrufe
1.477
krümel
K
Zurück
Oben