Ein oder zwei mehr - egal oder?

Diskutiere Ein oder zwei mehr - egal oder? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Mich hat die Welliesucht gepackt 8o!!!!!!! Möchte euch mal etwas fragen. Meine 6 Piepser sind ja in der Voli (2mx1mx1,65m) draußen zu...
W

wellielein

Guest
Hallo!
Mich hat die Welliesucht gepackt 8o!!!!!!!

Möchte euch mal etwas fragen. Meine 6 Piepser sind ja in der Voli (2mx1mx1,65m) draußen zu Hause. Von meiner Mutter die Arbeitskollegin die Mutter hat bei sich zu Hause einen Wellie, ca. 4Jahre, m/w <---keine Ahnung sitzen und sie liegt im sterben (die Mutter von Muttis Arbeitskollegin, nicht der Piepser). Jetzt suchen sie einen neuen schönen Platz für den Süßen. Ich würde ihn gerne bei mir aufnehmen, habe aber noch einige Fragen vorher, wo ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Passt denn in eine Voli mit diesen Maßen noch ein 7. Wellie rein? Was ist, wenn er/sie dann da ist? Braucht sie noch einen Wellie für sich? Ich habe jetzt 3 Päärchen in der Voli. Das heißt, wenn sie ne Henne ist, herrscht Hennenüberschuß, was ja meist nicht so gut ist, oder ist das bei so vielen Piepern egal? Oder wäre es besser ihm/ihr einen Partner dazuzusetzen. Reicht denn der Platz für 8 Pieper aus oder brauchen sie dann eine größere Voli?
Wäre echt lieb, wenn ihr mir das beantworten könntet, bevor ich mich entscheide. Danke schonmal

wellielein
 
Hallo,
also man sollte ja immer eine gerade Anzahl an Wellis halten, deshalb wären 8 dann besser. Deine Voliere würde denke ich mal reichen, aber wenn du die Möglichkeiten hast sie größer zu bauen würde ich das in jedem Fall tun...
 
Danke für deine Antwort. Ich glaube auch 8 Pieper wäre besser. Leider habe ich momentan nicht die Möglichkeiten eine größere Voli zu bauen. Ich nehme den Pieper und einen Neuen natürlich nur, wenn das wirklich vom Platz usw. her in Ordnung ist.

wellielein
 
Hallo,

also eigentlich braucht ein Pärchen ja schon 1mx etc.

Ich glaube ich würde ihm ein tolles Zuhause in deinem Schwarm geben, vorallem ist er es ja eigentlich gewöhnt alleine zu sein, da glaube ich nicht, daß er sich direkt einen Partner holt und wenn Du merkst Du brauchst noch einen, dann holst Du dir vielleicht noch ein Fundtier aus dem Tierheim im gleichen Alter.

Ich finde es erstmal auch wichtig, daß er ein schönes Zuhause bekommt.

Gruß Alexi

Würde glatt eine Henne haben wollen, Cottbuss ist aber viel zu weit weg.
 
Hallöchen,

ich glaube die voliere reicht. ich habe derzeit 7wellis und die vertragen sich prächtig. also kann man das auch machen, wobei ich mir bestimmt noch mal einen 8ten holen werde.
meine voli ist ca 1mx1mx0.5m, grob geschätzt, etwas größer ist sie schon, aber nur ein paar cm.:D haben aber jeder tag freiflug.
 
Danke für eure Antworten!

Ich werde wohl die Maus zu mir nehmen. Hoffentlich ist sie nicht zu ängstlich bei so vielen Wellies. Sie (ich geh mal von aus, dat es nen Mädel ist) kennt das ja nicht. Wird es da vielleicht Probleme geben? Hattet ihr schon mal nen jahrelangen Einzelwellie integrieren müssen? Ich werde mal sehn, wenn sie wirklich nochn Partner braucht, obwohl ich ihr den gerne gönnen möchte, werde ich mir wohl endlich meinen langersehnten Traum von nem bleuen Wellie erfülln...*träum*...

wellielein
 
Ja...4 grüne nen weißen und nen gelben. Und die Neue soll wohl auch grün sein.
 
Hallo Mandy,
ich an deiner Stelle würde die Kleine auch in deinen Schwarm aufnehmen.
Das mit den Farben kenne ich nur zu gut, bei mir ist es allerdings andersrum, warte noch auf meinen Traumwelli in grün. :D
 
Hallo Mandy,

der kleinen Henne kannst Du keinen größeren Gefallen tun, als sie in Deinen Schwarm zu integrieren.

Wenn Du feste Paare hast ist es sicher sinnvoll demnächst noch einen Hahn dazu zu setzen, ansonsten ist das ab ca. 7 Wellis nicht mehr ganz so tragisch, wenn keine gerade Zahl erreicht ist.

Wenn Deine Geier viel Freiflug bekommen ist die Voliere auch absolut ausreichend, ich nehme mal an die 2m beziehen sich auf die Länge, aber auch sonst würde ich sie auf jeden Fall nehmen.

Bei mir leben 9 Geier mit ganztägigem Freiflug (außer mal im Urlaub) in einer Voliere 1mx0,8x1,8m (lxbxh).
 
Ich würde es versuchen wenn es nicht geht, kannst immer noch nummer 8 männlcih dazuholen.......

Vom Platz her müsste es gerade noch so gehen.....
 
Volieren

wenn es mit den Sitzgelegenheiten nicht übertrieben ist, dann rechnet man 30 cm Stange je Wellensittich. Soviel zur möglichen Haltung.

Bei Übernahme die Karantäne nicht vergessen oder beim TA einen Checkup machen. Du willst ja schließlich nicht das Deine Racker krank werden!!!!!!

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Hallo!

Vielen lieben Dank für eure Anregungen.

Leider ist die Mutter, der der Pieper gehörte heute verstorben. Ihre Tochter (also die Arbeitskollegin meiner Mutter) will erstmal ihren Mann fragen, denn eigentlich wäre er nur das Prob. Möchte er den Piepser behalten, bleibt er bei ihnen, ansonsten wird sie (<----ist eindeutig nen Mädel) zu uns kommen. Ich habe natürlich drauf gepocht ihr nen Partner zu holen, wenn sie in deren Familie bleibt.
Von meinen 6 habe ich 2 feste Päärchen (was ist bei Wellies schon fest...:p ) und ein Paar, was sich scheinbar selbst genug ist. Allerdings denke ich mir, das liegt daran, dass sie noch nciht soweit sind um an mehr zu denken.
Überhaupt hätte ich nicht gedacht, wie sich das mit meinen Piepsern entwickelt.
Ich hatte ja als erstes mal den Pitti bekommen. 1995. Später als ich länger zur Schule gegangen bin, holte ich Maxi von einem mir bekannten Züchter dazu. Maxi und Pitti verstanden sich aber nicht wirklich gut. Weder krauln noch füttern. Als sie dann in die Voli umzogen beschloss ich noch zwei Buben ausm TH zu holen, damit sich MAxi den, der ihr am besten passt aussuchen konnte. So kamen Freddie und Zitro zu mir. Aus Freddie wurde dann Frederique und dennoch hat sich Maxi nun den Zitro als IHREN Mann ausgesucht und Freddie und Pitti sind wie wild am turteln. Fliegt einer weg, ist der andere sofort hinterher. Die beiden Kleinen sitzen momentan noch eher für sich entfernt von den anderen. Aber das wird noch, hoff ich.
Was meien Voli angeht, so habe ich erstmal genug Platz um den 30cm/Wellie Sitzfläche zu entsprechen. Außerdem ahbe ich Äste und Futterplätze so angebracht, dass sie mindestens 5 Flügelschläge machen müssen, um dahin zu kommen. Ansonsten hüpfen sie natürlich lieber von Ast zu Ast. Aber zum Futter kommen sie so nicht :D .
Ähm ja...

@Lamiel
Wo wohnstn du...vielleicht kann man ja tauschen ;)
 
Thema: Ein oder zwei mehr - egal oder?

Ähnliche Themen

MariaDavida
Antworten
3
Aufrufe
445
MariaDavida
MariaDavida
Kanarisneuling
Antworten
9
Aufrufe
516
Karin G.
Karin G.
Rainbow58
Antworten
3
Aufrufe
892
Charlette
Charlette

Neueste Themen

Zurück
Oben