Was bedeutet das Füttern ?

Diskutiere Was bedeutet das Füttern ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Obwohl ich nicht gänzlich ahnungslos bin, habe ich mal eine Frage zum Verhalten, ich hoffe, Ihr steinigt mich nicht, weil es eine doofe Frage...
H

huenchen

Guest
Obwohl ich nicht gänzlich ahnungslos bin, habe ich mal eine Frage zum Verhalten, ich hoffe, Ihr steinigt mich nicht, weil es eine doofe Frage ist...
Was bedeutet das Füttern unter Wellis eigentlich ? Ist man dann schon ein Pärchen ?
Konkret geht es um Pepe und Mina. Mina ist erst ein paar Wochen bei uns und seit ein paar Tagen haben wir Pepe beobachtet, wie er sie füttert. Allerdings machen sie sonst gar nichts zusammen: sie kraulen sich nicht, und spielen auch nicht wirklich miteinander. Manchmal quatschen sie zusammen. Aber sie kuscheln auch nicht.
 
Wellis füttern sich auch gegenseitig, wenn sie nicht verpaart sind. Das gehört normalerweise zum Partnerauswahlverfahren, im Schwarm lassen Hennen sich gerne von mehreren Hähnen füttern, bevor sie sich einen aussuchen. -Frau muss ja schließlich sichergehen, dass Mann auch in der Lage ist, gut zu füttern. :D

Aber auch Hähne füttern sich durchaus gegenseitig, ebenso Hennen. Meine Krümel hat neulich auch mal Eazy gefüttert.
 
Wellis und brüten.

bei den Wellis brütet nur die Henne die Eier aus und hudert dann alleine. Dazu braucht die Henne einen Hahn, der sie während der Brut und Aufzuchtphase regelmäßig und gut füttert.
Zunächst wärend der Brut füttert der Hahn die Henne, diese kommt meist nur raus um Kot ab zu setzen. Wenn dann die Jungen da sind füttert der Hahn die Henne Weiter und die Henne die Jungen. Erst nach dem Ausfliegen, füttert der Hahn die Jungen dann weiter. Eine gut Henne wird nur brüten, wenn sie sich des Hahnes sicher ist.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Okeh!
Na, eine große Auswahl wird Mina nicht haben. Der andere Hahn hat schon eine attraktive Freundin.;)
Ich dachte immer bisher, dass Füttern gleichbedeutend mit enger Bindung ist, ähnlich wie Kraulen.
Mal abwarten, vielleicht raufen sich die Beiden ja noch zusammen. Das wär schön.
 
Haha, bei meinen zwei Jungs ist es ganz witzig. Pipsi ist immer der arme und muss Fanculla füttern, aber das Fanculla Pipsi füttert, hihi, kommt niemals vor!

Gruss
Sandra
 
Hmm, meine Damen lassen sich durchs Füttern auch prima beschwichtigen. Kommt ja nicht selten vor, dass sie rumzicken und die Hähne füttern sie dann, danach ham se wieder gute Laune und lassen sich auch geduldig kraulen.... Frauen sind schon schwierig, wobei wir menschlichen uns ja eher durch Kreditkarten umstimmen lassen.............

MfG, Federfell

PS: FROHE OSTERN !!!!
 
Bei meinen Beiden ist das Füttern auch eine sehr einseitige Angelegenheit. Captain füttert immer Joey, nie anders herum. Aber gegenseitig kraulen tun sie sich nicht.
 
Thema: Was bedeutet das Füttern ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben