Hilfe, Ring öffnet sich

Diskutiere Hilfe, Ring öffnet sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Bei meinem Jokey öffnet sich der Ring. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, daß es ein "offener" Ring ist. Die Lücke ist inzwischen 1 - 2 mm...
Kobold

Kobold

Welliephile
Beiträge
945
Bei meinem Jokey öffnet sich der Ring. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, daß es ein "offener" Ring ist. Die Lücke ist inzwischen 1 - 2 mm breit, und Hobbit ist auch schon mit einer Zehe drin hängengeblieben. ( Nichts passiert)

Meine Frage ist, wie biege ich ihn wieder zu ? Am besten mit den Fingern oder geht das nicht ? Muss ich eine Zange nehmen ? Dass wir den Kleingeier definitiv dabei zu zweit festhalten, steht grundsätzlich fest.
 
Hi Kobold

Wenn der Ring sich von alleine öffnet halte ich es für sinniger zum TA zugehen und den Ring abnehmen zulassen.
 
Ich würde ihn wieder zu biegen, so schwer ist das eigentlich nicht.
Wie oben gesagt, öffnet er sich wieder von allein sollte man ihn doch lieber abnehmen ...
 
Ring geöffnet

Wenn der sich von allein geöffnet hat wird er das auch wieder tun. Nein wer weis vielleicht hatte der Züchter oder wer auch immer den Ring angelegt hat diesen Ring schon einmal geöffnet und dann wieder zugebogen. Nein geh zum TA und lass ihn entfernen. Die Gefahr die von einem nicht intakten Ring ausgeht ist einfach viel zu groß. Wie schnell bleibt er mit dem Teil irgendwo hängen, oder er verklemmt den Schnabel in demn Spalt oder wie schon geschehen eine Kralle. Nein ab das Teil, aber hebe ihn gut auf er ist immerhin sowas wie eine Gebutsurkunde und Krummschnäbel dürfen in Deutschland nicht ohne Ring sein! :0-
 
Hab's erst mal mit Zubiegen versucht. Werde allerdings beim täglichen Freiflug ein Auge drauf haben. Sobald ich merke, dass er sich wieder öffnet, lasse ich ihn beim vogelkundigen TA abnehmen und mir das bestätigen.
 
Thema: Hilfe, Ring öffnet sich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben