Spangle oder Grau/Hellflügel

Diskutiere Spangle oder Grau/Hellflügel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Hans Jürgen und alle anderen denen eine Farbschlagzuordnung möglcih ist Hoffe jetzt kann man meinen Gandalf besser einem Farbschlag...
A

adeamus

Guest
Hallo Hans Jürgen und alle anderen denen eine Farbschlagzuordnung möglcih ist


Hoffe jetzt kann man meinen Gandalf besser einem Farbschlag zuordnen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmh also um es ganz genau zu sagen.... ich habe keine ahnung :D . ich weis aber das er mir gefällt :D reicht das nicht?! :D
 
Genau, süßer Kerl. -Aber das mit dem Farbschlag überlasse ich dann doch lieber den Experten. :D
 
Das ist ganz eindeutig ein Spangle.
 
Hallo Adeamus,

Das ist ein Spangle. Ich meine, das an anderer Stelle auch bereits erwähnt zu haben. :D

Er könnte auch mauve sein und nicht dunkelblau, wie ich drüben vermutet hatte. ;) Das ist halt immer so ne Sache, die "verdunkelnden" Faktoren auf einem Bild zu erkennen.
 
Auf jeden Fall ist er sehr hübsch... und ein Spangle also...

Hmm.. das mit den Farbschläge find ich immer sooooo schwer...:~
 
Finde das mit dem Farbschlägen auch immer sehr schwer ich weiss gradmal was meine sind..
Auf jeden fall ist der Pieper total süss!
 
Für mich ist das ein eindeutiger Spangle.
Spangle ist doch die englische Bezeichnung für ''gesäumt'', oder?
 
jop du sagst es *gg*

bei normalvögeln sind die federn vom hals über den rücken und flügeldecken mit weiß oder gelb gesäumt, beim spangel andersrum ...
 
Normaler Spangle dunkelblau.

kein Opalin.

Spangle erkennt man an dieser Flügelzeichnung.
Der Spangle ist auch ein Hellflügel, im gegensatz zu diesen aber mit einer gut sichtbaren Flügelzeichnung ( nicht nur andeutungs weise.). Ausnahme wiederum Zimter. Die gibt es dabei auch, dann haben sie auch so eine Art Geisterzeichnung.
Den opalin Spangle erkennt man daran wie die normalen Opaline auch, die Wellenzeichnung auf dem Kopf, Hinterkopf ist unterbrochen.

Falls es interessiert, der Spangle tauchte als Nachzucht zum ersten mal in Australien auf. Kam dann Jahre später über die Schweiz nach Deutschland. Wo ihn die Züchter Molketin und Jo Mannes zuerst züchteten und ihn verbreiteten. Diese Ws waren viel fruchtbarer als die hiesigen Standard Wellensittiche. Daher waren sie am Anfang besonder begehrt, die Züchter wollten durch sie wieder die Fruchtbarkeit in ihre Stämme bekommen. ( Nur so zur Info.)

Gruß
Hans-Jürgen.

Bin kein Experte, aber ein bissserl Ahnung scho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke an alle!

habs ihm soeben erzählt, dass er ein spangle in dunkelblau ist. :D
 
Putziger Kerl... und ein Spangle...genauere Bezeichnung haben ja die Experten schon bestimmt.
 
Thema: Spangle oder Grau/Hellflügel

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.518
Kuscu-Murat
K
F
Antworten
9
Aufrufe
1.760
Flitzpiepe
F
R
Antworten
5
Aufrufe
1.027
S
Zurück
Oben