edelstahlnäpfe

Diskutiere edelstahlnäpfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, hab doch heute fetsgestellt, als ich die edelstahlnäpfe abgetrocknet habe, daß das küchenpapier schwarz war. am rand, wo das metall so...
C

charlie-eddie

Guest
hallo,

hab doch heute fetsgestellt, als ich die edelstahlnäpfe abgetrocknet habe, daß das küchenpapier schwarz war. am rand, wo das metall so umgebogen ist, war das schwarze her.
könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das für die wellis gefährlich ist? und was das ist?

lg
ulrike
 
Hatte ich früher auch mal, seit dem verwende ich nur noch Glaschschalen verschiedener Größe für Futter und Wasser. Die kann man problemlos reinigen.

Der schwarze Kram könnte ein Oxadationsprodukt sein, keine Ahnung, ob bzw. wie schädlich das ist, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
 
an und für sich dürfte es bei echtem edelstahl zu keiner oxydation kommen.

sonst könt ich meinen wein gleich kanalisieren :D
 
Bei vernünftigem Edelstahl sollte das wirklich nicht der Fall sein.
Ich würde die Dinger austauschen.
 
Hi Ulrike,

ich würde die Näpfe auch wegwerfen.

Mir ist mal das gleiche passiert , ich brauchte 2 zusätzliche "Edelstahlnäpfe" , also 2 gekauft.

Zuhause fiel mir sofort auf , dass die neuen Näpfe wesentlich leichter waren als die , die ich schon hatte.

Und beim ersten Saubermachen gab es die schwarze "Pampe".

Es ist halt leider nicht immer Edelstahl , wo Edelstahl draufsteht:~

Bin mittlerweile auch auf Glasnäpfe und Tonschüsseln umgestiegen;)

Liebe Grüße
Gina
 
Hallo,
Edelstahlnäpfe verwende ich auch nicht mehr, meine 4-re futtern schon lange am Boden aus Keramiknäpfen. Zu den Edelstahlnäpfen habe ich aber eine andere Geschichte. Ich habe darin anfangs auch das Trinkwasser angeboten, mit extra Sitzstange davor. Eines Tages höre ich es irgendwie klatschen, gehe zu den Wellis und meine dicke Lilly würgt und bricht wie ein Reiher. Ich hab ´nen riesigen Schreck bekommen und dachte der Vogel ist krank. Dann merkte ich, dass auch der ganze Kopf naß war. Sie hatte sich offensichtlich direkt auf den Napfrand gestellt, und war beim Trinken kopfüber in den Napf gefallen ..... Das hätte dumm ausgehen können, denn sie ist nicht die Gelenkigste. Seitdem habe ich ganz kleine Trinknäpfchen ....
 
Also wenn es oxydiert, dürfte es kein edelstahl sein, denn der oxydiert nicht beziehungsweise sehr langsam, ich bin Metaltechnikerin an nem gymi ich müsste es ja wissen:D
entweder es ist was anderes oder es ist kein reines edelstahl.
mir ist das mir meinen näpfen noch nicht passiert, und ich habe immer einen mit wasser gefüllt.
ich würde sie austauschen und eventuel beim händler nachfragen, und notfalls beschwären, denn dann haben die mit den reinen edelstahlnäpfen gelogen und das sollte man sich nicht gefallen lassen.
 
Thema: edelstahlnäpfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.704
Tari
T
A
Antworten
15
Aufrufe
2.548
Alfred Klein
Alfred Klein
H
Antworten
3
Aufrufe
660
g4eSpunky
G
Zurück
Oben