HILFE!Neuer Welli

Diskutiere HILFE!Neuer Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle! Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte schon längere Zeit vier Wellis, die sich untereinander super verstanden. Vor kurzem ist mir...
E

Eleana

Guest
Hallo an alle!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte schon längere Zeit vier Wellis, die sich untereinander super verstanden. Vor kurzem ist mir einer meiner Süßen entwischt und trotz tagelanger Suche, Zetteln und Zeitungsanzeigen habe ich "Kalle" leider nicht wieder gefunden.
Jetzt ist mir vor 1 1/2 Wochen selbst ein kleiner Welli zugeflogen. Ich habe ihn jetzt erstmal gesund gepflegt, denn er hätte es fast nicht geschafft. Heute ist nun sein erster Freiflug, doch die anfängliche Neugier meiner Bande, die sie hatten, als er noch separat in einem anderen Käfig saß, ist leider totaler Ablehnung gewichen. Ich hoffe ja, daß das nur am Anfang ist, aber der Kleine tut mir schon leid!
Mein TA meinte, daß es eigentlich keine Probleme geben dürfte, denn mein Neuer (Schorse) ist wie die anderen auch ein Hahn.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Kann ich hoffen, daß er in die Gruppe aufgenommen wird?:?

Bid dann :0-
Eleana
 
Ich hab da zwar überhaupt keine Ahnung. Aber ich denke einfach einmal du musst ihnen Zeit geben! Ist ja alles noch sehr frisch!!!!!!!

Gruss
Sandra
 
Gib ihnen einfach etwas Zeit. Du brauchst doch sicherlich auch erstmal bisschen Zeit um dich an Neue zu gewöhnen. LG
 
Hallo Eleana,

Das ist völlig normal. In meinem "Schwarm" hat eigentlich jeder Neuzugang erst mal ein paar Tage der Ablehnung erfahren müssen. Sobald er auf einer Stange landete, machten sich alle anderen aus dem Staub.
 
P.S.: Wir scheinen übrigens "Nachbarn" zu sein. :0-
 
Hallo Eleana,

mach dir mal keine Gedanken. Das wird. Hast du denn n u r Männchen?8o :?
Das mit dem anderen Welli tut mir sehr leid. Mir sind auch schon Wellis entflogen.8o



traurige Grüße, Frank:(
 
Danke!
Heute geht es auch schon ein bißchen besser. Bruno hat auch schon mit ihm geknutscht. Sehr verhalten, aber immerhin.
Hi Britti, wir scheinen direkte Nachbarn zu sein, ist ja witzig! Dann müßtest du bestimmt eines meiner Flugblätter sehen müssen, die ich in der ganzen Gegend an Lichtmasten, Bushaltestellen und Gechäfte geklebt habe, um meinen Kalle wiederzufinden. Wieviele Wellis hast du?
Ja, das mit meinem Kalle ist einfach furchtbar. Ich habe extra eine Fliegengittertür vor dem Balkon und vor den Fenstern, passe so höllisch auf wenn ich auf den Balkon gehe, und trotzdem hat er es geschafft. Ich habe die halbe Nachbarschaft aufgescheucht, um zu helfen, aber leider nichts... Ich muß mir einfach sagen, daß er auf irgendeinem Balkon gelandet ist und ein gutes, neues Zuhause hat. Etwas anderes darf ich mir nicht vorstellen!
Ich habe ausschließlich Hähne. Mein TA hat mir dazu geraten. Ich habe mit Hennen auch keine guten Erfahrungen gemacht, da sie immer nachträglich dazu gekommen sind. Und mein "Henry" richtig unter ihnen gelitten hat! Seit ich ihm dann "Egon" dazu gesetzt habe, nachdem meine "Hexe" gestorben war, ist er richtig aufgeblüht!!
Meinen TA habe ich dann gefragt, was ich machen sollte, denn ich wollte die Gruppe auf 4 vergrößern. Er sagte dann, ich solle noch zwei Hähne dazu setzen, alles andere könnte Streit geben.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...
:0- Eleana
 
Hallo Eleana,

wieviele Männchen hast du denn? Das sich die Männchen nicht mit den Weibchen vertragen haben sollen verstehe ich nicht. Zu einer artgerechten Haltung gehört normalerweise das jedes Geschlecht einen gegengeschl. Partner hat.
Alles anderere könnte(muß aber nicht) später zu ernsthaften Streitereien führen.:(



Grüße, Frank:0-
 
Hallo Eleana,

Ja, ich habe die Flugblätter gesehen - aber leider den Vogel nicht. :(

Ich habe seit Freitag 9 Wellis - und zwar bunt nach Geschlechtern gemischt. Diese Hennenhysterie scheint mir zu einem Großteil einfach auf Unkenntnis zu beruhen. Klar, Vogeldamen können energischer werden und neigen auch dazu, das Ruder zu übernehmen, aber den Hähnen ist das ganz offensichtlich recht so.

Vielleicht habe ich auch Glück gehabt mit meinen Hennen, aber sie sind alle sehr sozial und verstehen sich nicht nur mit den Hähnen, sondern auch untereinander bestens.

Magst Du mir mal schreiben, welcher TA das erzählt hat? Vielleicht eher per PN oder email. Meine Addy lautet: **********
 
Hallöchen miteinander
Ich habe aber selber auch nur Pech mit Hennen gehabt, bzw. mein Hahn "Henry". Der arme Kerl hat sowas von gelitten! Das Hennen dominant sind hatte ich vorher auch gelesen, aber ich habe mir gedacht ich tue meinem Süßen was Gutes, wenn ich eine "Braut" dazu setze. Das hat er bis heute nicht überwunden, er hat immer den "untersten Rang". Sobald einer der anderen Vögel z.B. an den Freßnapf möchte an dem er ist, kuscht er sofort. Kommt im Käfig einer zu ihm auf die Stange, läßt er sich vertreiben. Es ist schon etwas besser geworden, aber das hat ihn für sein Leben geprägt.
Er ist unter der letzten Henne mächtig dick geworden, weil er jede Gelegenheit genutzt hat zu fressen, wenn sie mal nicht hinguckt, da er sonst weggescheucht worden wäre. Ich konnte abends mitzählen, wenn sie ihn im Käfig genau fünf Mal durch den Käfig gejagt hat. Und ich konnte es wirklich zählen, daß die beiden mal geknutscht haben.
Die Henne davor war noch schlimmer, von der wurde er permanent gehackt.
Zu der Zeit hatte ich immer nur zwei Wellis.
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem: leider wurde Schorse noch nicht in die Gruppe integriert. Er tut mir richtig leid. Er darf zwar inzwischen neben den anderen sitzen, wird aber immer weggehackt, wenn er schmusen will. Och menno!!!
Eleana
 
Hallo Eleana,

hab´Geduld! Die Eingliederung in eine Gruppe oder Schwarm kann sehr lange dauern
Ich zum Beispiel habe Schwierigkeiten eine Nymphin zu verpaaren.:( So was wie du bzw. ich habe/hast kann wie gesagt Jahre dauern. Also, nicht aufgeben.:~ Aber bei der Lebenserwartung die Wellis und Nymphen haben sind auch ein paar Jahre nicht viel.;)




Grüße, Frank:0-
 
Thema: HILFE!Neuer Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben