Kleine kahle Stelle am Unterlid von Sammy

Diskutiere Kleine kahle Stelle am Unterlid von Sammy im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo miteinander, heute morgen haben wir bemerkt, dass unsere Sammy am rechten Auge beim Unterlid eine etwa millimetergroße und halbmondförmig...
F

ferris

Guest
Hallo miteinander,

heute morgen haben wir bemerkt, dass unsere Sammy am rechten Auge beim Unterlid eine etwa millimetergroße und halbmondförmig unterhalb des Auges verlaufende kahle Stelle hat. Der Schnabel und die Füße sehen normal aus, also kein Punkte oder so. Kann das dennoch ein Anzeichen von Milben sein?

Wir sind momentan etwas frustriert, da das der erste Welli ist, der vielleicht krank ist.

Tja, das ganze kommt zumindest zum richtigen Zeitpunkt :( , denn am Dienstag kommt die Amtstierärztin wegen der Sachkundeprüfung für die Zuchtgenehmigung zu uns. Sammy hat genau zu Ostern nämlich ein Ei fallen lassen :) , jetzt haben wir einen Brutkasten in die Voliere gehängt und uns gleich für die Zuchtgenehmigung beworben. Bisher hat sie aber keine weiteren Eier gelegt, ist aber fast andauernd im Kasten. Kann also durchaus sein, dass sie momentan etwas geschwächt ist und damit auch anfälliger für Krankheiten

P.S. @mods: Ich habe bewußt mal hier gepostet und nicht in "Vogelkrankheiten", da ich mir von den Wellifreaks doch etwas spezifischere Antworten erhoffe ;)
 
Hallo!

Mausert sie gerade? Kann mal passieren, dass da kahle Stellen auftreten. Solange sie nach einigen Tagen wieder verschwinden ist alles okay. Beobachte aber mal und wenn sie nicht nach einiger Zeit verschwunden sind, geh dann lieber zum TA.
 
Danke für die schnelle Antwort. Sie mausert zur Zeit nicht, bzw. nicht so, dass wir es bemerkt hätten.

Ich werde auf jeden Fall mal die Amtstierärztin am Dienstag darauf ansprechen und zumindest hoffen, dass die sich nicht nur mit Großtieren auskennt und die Sachkundeprüfung notgedrungen abnimmt. Ich hoffe dann doch, dass sie sich ein wenig auskennt ...

Vorher möchte ich eigentlich nicht zum TA wegen dem Stress für den Vogel, lieber erstmal Dienstag abwarten, wenn sowieso jemand kommt.

Oder seht ihr das anders?
 
Ich weiss nicht ob es bei deinem Welli helfen wird und es überhaut gut ist, wenn man das macht. Aber versucht doch einmal etwas Vaseline auf die kahle Stelle zu tun. Hab ich bei Pipsi auch gemacht (kahle Bein) und es hat geholfen. So wurde die Haut genug gefettet. Habe ich hier im Forum einmal gelesen. Aber wie schon geschrieben wurde könnte es sich auch um eine Mauser handeln.
 
*nach-oben-schieb*
*ächz*

So, ich wollte euch bloss mal auf dem letzten Stand halten: Ich war mit Sammy am Mittwoch beim TA, nachdem das Auge ausgesehen hat, als hätte sie ein Bindehautentzündung. Der TA hat mir Augensalbe gegeben, mittlerweile scheint sich das ganze nach 2 Tagen Behandlung zu bessern, komplette Entwarnung ist aber noch nicht angesagt. :)

Amtstierärztin und Tierarzt meinten, sie hätte sich wohl irgendwo gestoßen ...
 
na fein :)

... und was ist mit der Prüfung ;) :D
 
... da gibts den anderen Thread mit "TSCHAAKAAAA ...." :D

Alles glatt gegangen, 100 Prozent bestanden.
 
Wieder mal ein kleines Update:

Ich war heute morgen mit Sammy wieder beim TA, diesmal bei einem anderen, der mir von einem Züchter empfohlen worden ist und der auch an der Vogelklinik in Erlangen beschäftigt war. Bei Sammy hat sich jetzt zwischen Unterlid und Auge (also da, wenn ihr selbst euer Unterlid nach unten zieht an der Schleimhaut) ein kleiner weißer Punkt gebildet, die Schleimhaut ist ziemlich rot und eigentlich immer sichtbar.

Erste Diagnose: Wahrscheinlich hat sich aufgrund einer Verletzung ein Abszess gebildet, dagegen habe ich jetzt ein Mittelchen namens V33 bekommen. Am Mittwoch morgen muss ich nochmal hin, es sollte mit dem Medikament eine deutliche Besserung eintreten.

Falls nicht, könnte es auch ein Tumor sein, das wäre dann worst case :dead:

Drückt Sammy mal alle Daumen und Krallen, die ihr habt!
 
letztes Update:

Daumendrücken hat geholfen :dance:

Sammy's Auge schaut wieder fast normal aus, und das innerhalb von 2 Tagen. Gott sei Dank war's kein Tumor, die Diagnose Abszess scheint richtig gewesen zu sein, da das V33-Mittelchen perfekt angeschlagen hat.

Momentan schmollt sie zwar noch ein wenig, weil wir ihr mit einer Pipette die Tropfen immer direkt eingeflößt haben und sie deswegen immer einfangen mussten, Madame hat sich aber immerhin schon wieder herabgelassen, auf Finger und Schulter zu gehen. :D
 
Thema: Kleine kahle Stelle am Unterlid von Sammy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben