Die Eier werden fallen gelassen ...

Diskutiere Die Eier werden fallen gelassen ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Unsere Sammy hat pünktlich zu Ostern ihr allererstes Ei gelegt, gestern das zweite ... nur leider nicht in den Brutkasten. Sie hat beide aus einem...
F

ferris

Guest
Unsere Sammy hat pünktlich zu Ostern ihr allererstes Ei gelegt, gestern das zweite ... nur leider nicht in den Brutkasten. Sie hat beide aus einem Meter Höhe auf den Volierenboden fallen lassen, obwohl sie sich regelmäßig im Brutkasten aufhält und diesen wohl auch angenommen hat.

Ist das jetzt absolut unnormal, oder muss sie erst lernen, dass sie die Eier in den Brutkasten legen muss? Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht? Sammy ist jetzt ein Jahr alt. Vielleicht war der Brutkasten auch zu klein, wir haben jetzt gestern einen größeren gekauft, in dem sich auch eine Eimulde befindet.

P.S. Bevor jetzt Stimmen laut werden "Hast du auch eine Zuchtgenehmigung?!" - Nachdem wir unseren Viecherln ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen wollen, zähle ich dazu auch die Brut. Heute nachmittag ist Sachkundeprüfung für die Zuchtgenehmigung :) Drückt uns mal die Daumen!
 
Hallo Ferris

Nein das ist nicht unnormal.Es gibt viele Hennen die beim ersten mal ihre Eier einfach fallen lassen. Was Du versuchen könntest ist, wenn ein Ei noch ganz ist, es in den Kasten zu legen.Wenn sie dann wieder in den Kasten geht, und sieht das Ei dort liegen, wird sie das nächste dann vielleicht daneben legen.So war es jedenfalls bei meiner Henne.

Viel Glück für die Prüfung heut. Alle Daumen sind gedrückt.
 
Hallo Katrin,

vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt dann doch etwas :p

Ich würd's ihr ja gerne vormachen, aber dafür ist der Brutkasten dann wirklich zu klein :D

Viele Grüße
 
Vormachen

Kannst du Eier legen?
Gruß
Thomas;)
 
Also bei mir ist das auch das erste Mal passiert.. die Henne hats allerdings beim 2ten Mal von ganz alleine richtig gemacht...

Gruß
Finn
 
wie wärs denn mit einem oder 2 kunststoffeiern im kasten??
 
Hallo Ferris

Also das möcht ich aber auch sehen wie Du Eier legst.......BILDER büdde....:D :D :D
 
Thema: Die Eier werden fallen gelassen ...

Neueste Themen

Zurück
Oben